Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Meinungen (und Alternativen) zur Kombination Frutiger/Avenir

Empfohlene Beiträge

RoToRa

Hi,

 

Meine Firma bekommt potentiell den Auftrag eine Website neuzudesignen (nicht von mir persönlich, ich bin nur der Entwickler), aber aus Interesse würde ich gerne eure Meinung zu der vorgegeben Schriftkombination wissen.

 

Das CI-Guide, den wir bekommen haben (sehr veraltet und kaum auf Web bezogen) sieht vor, das für Überschriften Frutiger und für den Fließtext Avenir verwendet werden. Als Design-Laie kommt mir diese Kombination merkwürdig vor, da die Schriften ja recht ähnlich sind (aus offensichtlichen Gründen), so dass sie nicht wirklich zusammenpassen.

 

Was ist eure professionelle Meinung zu der Kombination? Welche Vorschläge hättet ihr, wenn ihr eines der Schriften austauschen würdet? Persönlich würde ich die Avenir behalten und eine alternative für die Überschriften suchen - eventuell weiterhin ein Sans-Serif, da es eine moderne Optik beihalten sollte. Vielleicht einfach durchgängig Avenir benutzen?

 

NB: Im Logo der Firma wird zudem (so vermute ich) Myriad verwendet.

 

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Das CI-Guide, den wir bekommen haben (sehr veraltet und kaum auf Web bezogen) sieht vor, das für Überschriften Frutiger und für den Fließtext Avenir verwendet werden. Als Design-Laie kommt mir diese Kombination merkwürdig vor, da die Schriften ja recht ähnlich sind (aus offensichtlichen Gründen), so dass sie nicht wirklich zusammenpassen.

 

 

Die Kombination kommt mir auch seltsam vor. Vielleicht war das damals aus der Not geboren, weil nur eine der beiden Schriften als Displayschnitt vorlag? Oder – andere Möglichkeit – vielleicht gab es einzelne Buchstaben der Avenir, die dem Kunden in Displaygröße nicht gefielen, weswegen die Headlines in einer möglichst ähnlichen Schrift gesetzt werden sollten, die an den kritischen Stellen gefälligere Buchstaben besaß? Oder: Der Gestalter war in Sachen Schrift nicht so versiert. Manchmal gibt es ja die seltsamsten Sachzwänge …  ;-)

 

Ich würde auf alle Fälle, wenn Du zwei Schriften mischen willst, nicht zwei serifenlose in Kombination verwenden. Entweder eine serifenlose Schrift für die Headlines und dazu eine serifenbewehrte für die Fließtexte oder umgekehrt. 

 

Wenn Du die Myriad beibehalten willst, dann schau Dir doch mal die Minion dazu an.  

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
RoToRa

Hi Kathrin,

 

danke für die Infos.

 

So was dachte ich mir schon. Ich habe keine Ahnung, ob wir überhaupt bei den Schriftarten was ändern werden dürfen, aber ich werde auf jeden Fall mit unseren Designern drüber sprechen. 

 

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.