Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kalligraphie-Stil gesucht

Empfohlene Beiträge

LanaCrime

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche, wie man den Typo/Design-Stil nennt, wenn man die Schrift in so nette Verästellungen einbindet. Schwer zu erklären was ich meine, dazu die angehängten Dateien.

Ich weiß, dass ist nicht die feine englische Art danach zu fragen, aber sollte es im Netz ein Generator dafür geben, immer her damit, bitte :D

Ich muss nämlich die Worte "White Trash" in sowas einbinden und kanns einfach nicht.

Naja, soweit sogut, und schonmal danke!

Cheerio.

post-28359-0-63636700-1403217375_thumb.j

post-28359-0-57018000-1403217383_thumb.j

post-28359-0-88908000-1403217388_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Es ist einfach so, dass der Computer einigrs kann, aber letztlich immer nur ein weiteres Werkzeig in der Hand eines K

ünstlers bleibt - was ja auch gur so ist, sonst werden so manche Dinge schnell zu einer toten Massenware.

 

Will man so etwas auf die Beine stelklen, braucht man also 3 Dinge:

 

1.  das entsprechende Talent

2., das richtige Werkzeug

2. das Wissen, wie man das Werkzeug dann anwendet.

 

Das erste muss man haben, das 2. kann man kaufen und das dritte kann man lernen, z.B. in einem Kalligrafie-Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich finde Talent wird immer überbewertet und würde es hier (oder generell) durch Interesse/Motivation ersetzen. Ein einfacher Kalli-Kurs wird einem dabei auch nicht viel helfen, es braucht schon einige Übung* um etwas brauchbares hinzubekommen – und da kommt wieder die Motivation für das Durchhaltevermögen ins Spiel ...

 

* Mein Kalli-Dozent hat immer gesagt, man muss mindestens 5 km in einer Schrift schreiben um sie halbwegs zu beherrschen  :tutor:

Link zu diesem Kommentar
Vitrioloel

So etwas kann man schon am Rechner zusammenbasteln. Das Werkzeug dafür muß man nicht unbedingt kaufen, das kostenlose Inkscape kann es auch. Talent wäre nett. Aber das Wissen wie man das Programm nutzt ist schon notwendig.

In Inkscape kann man seit einiger Zeit sogenannte Spiro splines erzeugen, damit kann man recht schöne Spiralen und Schwünge erstellen. Allerdings sind diese Kurven etwas eigenwillig und bisweilen schwer zu bändigen. Hier mal ein, leider englischsprachiges Video in welchen die Funktion erklärt wird. Man kann diese Kurven auch an Schriften ansetzen, im Muster an die FlemishScript BT.

 

spirotest4kjk9.png

 

Wenn dies zu umständlich ist, kann man auch fertige Schriften mit Ornamenten nutzen, bei Intellecta Design gibt es z.B. einige davon – zumeist kostenlos für den Privatgebrauch. Allerdings setzen diese dann aber nicht an die Schrift an. Auch die Opattfram01 und die FoglihtenFr02 beide kostenlos von Glukfonts bieten interessante Rahmen. Man kann ja in die Rahmen der FoglihtenFr02 auch eine andere Schrift hereinsetzen.

 

P.S.: Muß man solch einem Unwort einen so schönen Rahmen geben? Davon wird es auch nicht besser!

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Hmmm, vergleicht man jetzt mal sein Beispiel, das anscheinend in einer halben Stunde entstanden ist, mit den Beispielen im Ausgangspost, sehe ich aber einen meilenweiten Unterschied ...

Und wenn man das noch mit Schrift kombinieren will, ist das nicht mal eben hingedängelt (vor allem, wenn’s vernünftig aussehen soll). Dieses Spline-Tool sieht ja erstmal nach einer tollen Sache aus – die Frage ist nur, ob das nicht nur eine schöne Spielerei ist und wenn man weiß, was man will und Erfahrung mit derartiger Gestaltung hat, man dann nicht doch eher den üblichen Weg geht, weil man da einfach mehr Kontrolle hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.