Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

[GlobalType] Deutscher Part fäääddiech

Empfohlene Beiträge

lars.schwarz

Das ist klar. Die Frage ist/war wo Du (und andere) die Einträge denn Pflegen wollen/sollen: in Wordpress, oder in einem eigenen Backend?

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Bisheriger Stand der Planung war, alle Ergänzungen, Neuzugänge  und Korrekturen in den zugehörigen Entitäten zu speichern – in einer normalisierten Datenbank. Damit nun nicht die Sorgfalt eines Herrn Reichardt flöten geht, sondern kongenial fortgeführt werden kann, werden alle Einträge zunächst in einer temporären Tabelle gespeichert, dann von den »Inspectors Typefaces« gesichtet und anschließend freigegeben.

 

Die Suchmaske habe ich schon mal in Photoshop gemäß dem Kathrinschen CD und der Anpassung an das Galerie-Template skizziert:

 

http://www.global-type.com/schriftenschriften-suchen/

 

Dem entspräche dann ein Eingabefeld, das aber nur für diejenigen zugänglich ist, die sich zumindest per eMail und selbstgewähltem Passwort eingeloggt haben. Erweiterte Zugriffsrechte dann für Redakteure, Autoren, Local Admins usf.

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Ich glaube die Diskussion über ein technisches Konzept/Pflichtenheft sprengt so langsam den Rahmen des Topics ... mit einer Eingabemaske die dem Suchfeld aus der Skizze entspricht kommst du bei weitem nicht hin und viel wichtiger als "neue" Einträge ist sicherlich die Pflege/Erweiterung der bestehenden Einträge. 

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Sorry, Honey, aber ich muss auch Dir die bittere Frage stellen, ob Du denn überhaupt auch mal das Konzept gelesen hast.    :tutor:

 

Da steht in aller Einfachheit wirklich alles drin. Ich hab Dir die Dokumente doch zugestelllt.

 

Mea culpa, mea maxima culpa, dass Du sie noch nicht gelesen hast …    :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Lars, ein Konzept nützt niemandem etwas, wenn die Datenbank nicht existiert. Warum kümmerst Du Dich denn mal nicht um das Design, sondern um die Daten? 

Du begehst grad typische Apple-Fehler: zu Tode designte Hardware und schrottige Technik (ich erinnere an die XServe, die headless sein sollten, doch ohne Graphikkarte nicht booten, Firewall-Einstellungen, deren GUI keine Auswirkungen auf irgendwas haben, da sie nicht mit den entsprechenden Programmen verbunden sind... (war afair 10.3.x)), die zur Unbenutzbarkeit führt. Schon mal versucht, auf einen Samstag Abend eine Apple-kompatible Graphikkarte aufzutreiben?

Du bist ein erfahrener Graphik-/Druckmensch, gerade Du weißt, dass man erst die Farbe für den Druck kauft, wenn das zu Druckende überhaupt schon fertig, druckbar ist. Mir scheinst Du ein Expose zu haben und bereits Farben und Schriften einzukaufen und ständig das Druckformat von Folio zu Quart zu ändern. 

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Das Konzept ist von 2006 und zur Datenbank stehen dort lediglich ca. 11 Zeilen ... aber keinerlei Details. Wenn Du bereit bist das Projekt abzugeben, bzw. andere ins Boot zu holen, dann brauchst Du ein Pflichtenheft/detailiertes Konzept, Leitfaden was auch immer.  

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wenn Du bereit bist das Projekt abzugeben [...] dann brauchst Du

… nur eine Adresse im Web, zu der du die aktuellen Dateien frei zugänglich (und mit einer entsprechend formulierten Freigabe) hoch lädst.

 

ein Pflichtenheft/detailiertes Konzept, Leitfaden was auch immer.

Keineswegs. Bitte tu dir selbst den Gefallen und vergeude nicht noch mehr Zeit mit noch einem Konzept/Pflichtenheft/Leitfaden! GlobalTypes Problem war nie, dass niemand verstanden hat, worum es gehen sollte. Das Problem war immer nur die Implementierung.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Keineswegs. Bitte tu dir selbst den Gefallen und vergeude nicht noch mehr Zeit mit noch einem Konzept/Pflichtenheft/Leitfaden! GlobalTypes Problem war nie, dass niemand verstanden hat, worum es gehen sollte.

 Na, da hatte ich aber über die Jahre hier einen anderen Eindruck gewonnen. Viele positive Kommentare, aber auch häufig die kritische Meinung, ob das nicht zuviel für ein einziges Menschenleben ist. Stimmt ja auch. Meine Antwort darauf lautete, das gesamte Projekt unter eine freie Lizenz zu stellen, damit eines schönen Tages eine Community das Werk fortführt.

 

Das Problem war immer nur die Implementierung.

 

Wie wahr! Sollte man meinen. Nur vergisst Du dabei vielleicht die Finanzierung … 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

häufig die kritische Meinung, ob das nicht zuviel für ein einziges Menschenleben ist.

Ich erinnere mich nicht an eine einzige Meinung hier im Forum – zumindest von Mitgliedern mit Software- bzw. Webentwicklungserfahrung – die auch nur ansatzweise in diese Richtung gegangen wäre. Ganz im Gegenteil: immer wieder wurde die Meinung vertreten, dass ein solches Projekt von einem fähigen Entwickler prinzipiell in ein paar Wochenenden auf die Beine gestellt werden kann.

 

Meine Antwort darauf lautete, das gesamte Projekt unter eine freie Lizenz zu stellen, damit eines schönen Tages eine Community das Werk fortführt.

Supi! Dann mach das doch einfach! :biglove:

 

Nur vergisst Du dabei vielleicht die Finanzierung …

Nö. Es sind schon sehr viel komplexere Projekte ganz ohne finanzielles Budget erfolgreich abgeschlossen worden, gerade unter freier Lizenz und Community-Kollaboration.

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Lässt sich natürlich alles als »is ja schnell gemacht« abtun, aber das ist es nicht.

 

Natürlich kann man alles einfach halten, aber dann kann man auch weiterhin die PDF Dateien auf der Klingspor Seite durchsuchen. Wenn man es vernünftig macht, ist es nicht »in ein paar Wochenenden« getan. Meine Version des Bleisatzteils der Datenbank ist so entstanden und hat auch so einen gewissen Mehrwert gegenüber der PDF Dateien, aber mehr auch nicht.

 

Wenn man es vernünftig machen will, reden wir schon von mehr als ein paar Wochenenden und ohne eine solide Basis, auf der mehrere Leute aufsetzen können, hilft auf keine Community. Auch reden wir hier von einem Nischenprodukt und keinem Facebook Clone wo es Millionen Programmierer gibt, die Interesse haben mitzuwirken.

 

Den oder die »fähigen Entwickler« muss man also erstmal finden und von dem Projekt überzeugen ... und da beisst sich dann die Katze wieder in den Schwanz.

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Ich glaube, wir reden hier von unterschiedlichen Dingen, es geht doch erstmal darum, die vorhandenen Daten nutzbar zu machen. Wie man das Ganze dann pflegt und erweitert steht auf einem ganz anderen Blatt. Man braucht doch nicht über Erweiterung und Pflege (mit möglicherweise besser geeigneten CMS) reden, wenn die Daten momentan nicht abrufbar sind.

 

Ein gelungenes Beispiel ist ja das Font-Wiki hier, wo täglich Datensätze in ein funktionierendes System eingepflegt werden und langsam aber stetig eine umfassende Bibliothek wächst.

 

Und für die Darstellung fehlt doch erstmal hauptsächlich eine Abfragemaske.

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Wie gesagt: einfache Darstellung/Version schnell gemacht (siehe Screenshot), ein sinnvolles, erweiterbares System davon zu machen, aber nicht mal eben.

 

abfragejanson.png

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Ja aber so ein Ergebnis wäre doch schon mal super, irgendwo muss man ja anfangen.

 

Wo kann man sich das online ansehen? Habe es spontan nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Lieber Lars, an der Website ist nichts fertig. 

 

Doch. Der deutsche Part, wie beschrieben. Die Bilder sind alle wieder verlinkt, die Texte noch an dieser oder jener Stelle überarbeitet. Dass die »Schriften suchen«-Funktion noch nicht implementiert ist, habe ich im ersten Satz geschrieben.

 

Und nun geht es darum, auf der Basis des immerhin schon Bestehenden:

 

1. Linux Debian Server

2. CMS WordPress

3. Template »The Curator«

4. eigene Texte und Bilder, viele Genehmigungen

5. sehr spezielle, aber definitiv sehenswerte Prospektsammlung (vor allem Berthold)

 

usw. …

 

Ich mein’: ’Tschulligung, wenn hier Leute wie Phoibos meinen, mir vorwerfen zu müssen, dass hier noch soviel fehlt. Wir müssen jetzt bitte gemeinsam die Situation analysieren bzw. eine Aufwandsabschätzung vornehmen. Die Kieler Agentur, die ich für die 1. Korrektur beauftragt hatte, will 700,– € allein für eine Sichtung des Materials. Das geht nicht. Jedenfalls nicht für mich.

 

Aus dem Forum kamen zwei Hilfeangebote. Beiden habe ich die zentralen Dokumente zukommen lassen. Und auch ein Bekannter meines Hamburger Freundes hat Unterstützung angeboten, könnte den Aufbau des Menüs eventuell übernehmen.

 

Die Gretchenfrage ist ja nun wohl, ob man die jetzt ja normalisierte Datenbank programmiert oder es sich einfach macht, die von catfonts überarbeitete (Danke!) bisherige Tabelle mit einer HTML-Maske versieht, damit wenigstens der alte Zustand wiederhergestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Ich würd's gleich vernünftig machen, also

 

  1. Normalisierte Datenbank (flache Struktur, bzw. 1 Tabelle) auf das vorgeschlagene Modell von 20+ Tabellen verteilen
  2. Einfache Abfrage/Suche Funktion
  3. Implementierung Suche/Darstellung in Wordpress (ob nun iFrame oder SubDomain oder egal)

Danach Definition und Umsetzung Pflege der Daten.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Ja aber so ein Ergebnis wäre doch schon mal super, irgendwo muss man ja anfangen.

 

Wo kann man sich das online ansehen? Habe es spontan nicht gefunden.

 

Leider gar nicht. Die Seite ist noch nicht öffentlich. Lars war so freundlich, mir einen Gastzugang zu gewähren, und so konnte ich mir einen Eindruck verschaffen, das darf ich hier hoffentlich einmal sagen? Was ich gesehen habe, hat mich schlagartig überzeugt. – Ich mein’, eigentlich *muss* man es in dieser oder einer ähnlichen Form bauen, denn nichts anderes als eine Tabelle ist die Ergebnistabelle – logisch!

 

Funktional würde ich mir noch wünschen, dass eine Mouseover-Zoom-Funktion eingebaut wird für die Beispielbilder. Und wir hatten mit Typo3 bzw.TypoScript auch die Option einprogrammiert bzw. gescriptet, dass bei einem Doppelklick auf das Muster selbiges nach oben springt und mit einem zweiten Muster verglichen werden kann. So kann man sehr bequem und auf den ersten Blick etwa die Stempel- mit der Berthold-Garamond vergleichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Ich würd's gleich vernünftig machen, also

 

  1. Normalisierte Datenbank (flache Struktur, bzw. 1 Tabelle) auf das vorgeschlagene Modell von 20+ Tabellen verteilen
  2. Einfache Abfrage/Suche Funktion
  3. Implementierung Suche/Darstellung in Wordpress (ob nun iFrame oder SubDomain oder egal)

Danach Definition und Umsetzung Pflege der Daten.

 

Sehr schön, dass Du mir mit diesen Punkten eine klare Vorgabe gibst. Ich stimme völlig überein. Nur kann ich selbst wahrscheinlich sinnvoll nur zu Part 3 etwas beitragen. Hältst Du es für möglich, hier arbeitsteilig vorzugehen und das Gesamtvolumen auf mehrere Köpfe verteilen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

O.k. Für das Datenbankproblem und die Maske ist jetzt eine Lösung gefunden. Mehr kann ich jedoch an dieser Stelle nicht schreiben, und den Fehler, konkrete Termine zu nennen, mache ich nicht erneut.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

So langsam verstehe ich auch was mit "Deutscher Part fäääddiech" gemeint war. 'tschuldigung, hab das fehlerhaft als Fertig verstanden, dabei ist offensichtlich Fädich ja "mit vielen Fäden" gemeint.

 

Schön das diese Fäden sich anscheinend jetzt wirklich auseinander tüddeln lassen. säuberlich aufgerollt werden, und damit wohl doch noch was schönes geklöppelt werden kann.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Aber ja doch! – Keine Ahnung, wie lange es dauern wird, aber mir hat jemand eine Riesenlast von der Schulter genommen. Ob Ihr’s glaubt oder nicht, aber ich werde mich auf der Stelle dem weiteren Aufbau des verdammten Globus zuwenden, die Koordinaten der POIs aber z.B. werden schon alle auch in der neuen Datenbank gespeichert.

 

Und weil deses Globusmodell in der Tat mehr für die historischen Bezüge zwischen Menschheit und Zeitläuften taugt als für die Aufgabe, den heutigen Schriftendschungel zu durchschlagen, möchte ich an dieser Stelle vorschlagen, ihn auch nur für die ältere bis neuere Schriftgeschichte zu verwenden. Eigentlich wollte ich die 100 besten Schriften des TDC modellieren, weil mir die Schriftauswahl des Fontshop nicht so gut gefällt. Vielleicht reicht das ja auch einfach.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

um im Bild mit den "fädigen Fäden" zu bleiben, klingt das jetzt mehr nach dem Unterschied zwischen "Kabelsalat" der sich wie von selbst zu einem kaum entwirrbaren Knäuel verknotet, und einer brüsseler Spitze, bei dem ja auch Fäden kreuz und quer miteinander verschlungen werden, nur eben mit System... Viel Erfolg beim klöppeln!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Diatronic

Moin, besteht Interesse/Bedarf, die Hardware-Prospekt-Abteilung von GlobalType etwas auszubauen?

Ich hab’ da noch einige Prospekte – sauberer scanfähiger  Zustand – zu den einzelnen Komponenten von Berthold.

post-23237-0-28972500-1405609787_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Gewiss … Wir haben zwar eigentlich sowieso nur vernünftiges Material für Berthold im Augenblick, aber das liegt ja wohl in der Natur der Sache. Für die Hell-Prospekte zum Digiset habe ich Heidelberg Druckmaschinen, die Rechtsnachfolgerin der Linotype-Hell AG, um Genehmigung gebeten, aber etwa Linotype, Monotype, der ganze Bleisatz sollte lieber ab sofort von jemand anderem fortgeführt und überhaupt erst aufgebaut werden. Prospekte können natürlich auch jetzt schon aufgenommen und im Menü platziert werden.

 

Wenn Du in Schleswig wohnst und die Prospekte in scanfähigem Zustand sind, könnte man diese Datenblätter sicherlich einmal erfassen. Da Du in Schlewig wohnst, wäre es ja auch nicht von der Welt, sich einmal persönlich zu treffen. Ich schätze nämlich den reinen Arbeitsaufwand auf max. 1 Stunde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.