Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Bauerische Schriften von 1791

Empfohlene Beiträge

Quintatön

Ich bin auf der Suche nach Informationen über eine Schriftgießerei namens Bauer, die um 1791 herum aktiv war. Es kann sich also nicht um die bekannte Schriftgießerei aus Frankfurt handelt, da sie erst vier Jahrzehnte später gegründet wurde.

 

Die Schrift, um die es mir dabei geht, ist eine der Leibniz-Fraktur sehr ähnliche Type, sie unterscheidet sich aber von ihr in Details wie der Punzenform.

 

Gedruckt wurde das Buch in Wien, in der Schwerdtgasse. Der Verleger war die Offizin von Josef Vinzenz Degen in Wien, aber saß der in der Schwerdtgasse? Degen hat ab 1801 selbst Schriften gegossen. 

 

Danke für Hinweise und Infos!

Q

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Aus der Chronik der Schriftgießereien von Friedrich Bauer und Hand Reichardt:

»Eine 1554 von Rupert Höller in Innsbruck gegründete Schriftgießerei ist Ende des
sechzehnten Jahrhunderts von Hans Bauer, Buchdrucker und Schriftgießer betrieben
worden, von dem ein Probeblatt mit Fraktur-, Antiqua- und griechischen Schriften in
Klein-Folio bekannt ist (um 1590). Die Matrizen stammen aus der Egenolff-Berner-
Lutherschen Gießerei in Frankfurt a. M. Bis zum Jahre 1916 blieb die stets mit Schriftgießerei
verbundene Buchdruckerei im Besitze der Nachkommen Bauers (Bauer-Wagner-
Schumacher) und kam dann in den Besitz der Inhaber der R. Kieselschen Buchdruckerei
in Salzburg.«
Quelle: http://www.klingspor-museum.de/Kuenstler.html

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.