Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

OZ ist tot

Empfohlene Beiträge

Þorsten

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/hamburger-sprayer-mythos-der-zauber-von-oz-a-743065.html

 

Ich bin ehrlich gespalten, was das Gesamtwerk angeht. Bei vielen Werken würde sich niemand wundern, wenn sie im MoMA hingen:

image-175431-galleryV9-rmrb.jpg

 

In anderen hingegen kann ich beim besten Willen nicht mehr sehen als Schmiererei:

image-175433-galleryV9-utir.jpg

(beide Fotos von hier)

 

Unterm Strich hat Hamburg gestern sicher verloren: solche Künstler gibt es kaum; solche Schmierfinken hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ganz davon abgesehen, dass der Tag nicht OZ (wie Ostsee-Zeitung) heißt, sondern eigentlich Oli bedeutet (drum der Punkt)

 

Ich war übrigens mal auf den Typ alles andere als gut zu sprechen,  hatte er doch das Plexiglas-Oberlicht meiner damaligen Werkstatt zuerst mit Felgensilber zugemalt, und dann seinen Tag (den großen eckigen) drauf gestaltet. Das tat dem Plexiglas gar nicht gut, es wurde von der Verdünnung rissig und drohte in meine Werkstatt zu krümeln, und kostete mich für die dann nötige Sonderanfertigung der Neuverglasung 570 Mark. Hääte ich nicht die Montage mit Hilfe meines Kollegen selbst hin bekommen, wär ich wohl weit über 1000 Mark los geworden. In so fern hält sich meinme Trauer in grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Tja, so ist das mit den Ligaturen: manchmal verwirren sie eher statt zu helfen. :baeh:

 

Sorry wegen deines Oberlichts; ich kann deinen Ärger gut verstehen. Hast du die verunstaltezierte, aber auf jeden Fall nicht mehr oberlichttaugliche, Scheibe behalten?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

nein, die zerbrach schon beim Abbau und ging dann in den Müll.

 

Nach Ersetzen des Oberlichtes wurde die "Zerstörung des Kunstwerkes" dann mit den Tags, wie auf den Bahn-Schaltkästen vergolten, der dann gleich mehrfach auf meinen Rollläden  zu finden war.

 

Aber die sahen neu lackiert ohnehin hinterher besser aus, als die doch schon etwas verwitterte Originaloberfläche.

 

Ich hatte aber echt überlegt, ob ich nicht irgendwie einen Verdünnung-Sensor installieren könnte, der dann wiederum eine Spritzpistole hinter den Spalten der Rollläden aktiviert, die dann zurück sprayt.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Jahre später hab ich das dann im Fernsehen gesehen, War so ein Sketch, in dem "die neuste Entwicklung gegen Sprayer" gezeigt wurde. Das war allerdings eine Wand, die dann den Sprayer gelb lackierte. Ich glaube das war von Mr Bean, bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.