Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Suche Zitat

Empfohlene Beiträge

typoguy26

Hallo ich wollte fragen, ob einer von Euch ein Zitat von einem Typograf/Lyriker/Germanist ect pp kennt, der einmal sowas sagte wie " wieso soll ich in großbuschstaben schreiben, denn ich rede ja auch nicht in großbuchstaben" bzw "warum soll ich mit punkt und komma schreiben, ich rede ja auch nicht mit punkt und komma" gibt es da was?habe bei den typozitaten geguckt, und nichts dazu gefunden. Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ein Zitat kann ich leider nicht bieten. Dies allerdings ist Quatsch:

»ich rede ja auch nicht mit punkt und komma«

Sprechpausen sind natürlich wichtig für das Verständnis und oft auch bedeutungsentscheidend. Was sind sie, wenn nicht gesprochene Kommas und Punkte?

Link zu diesem Kommentar
StefanB

warum 4 alphabete, wenn sie alle gleich ausgesprochen werden (großes lateinisches, kleines lateinisches, großes deutsches, kleines deutsches)? warum 4 verschiedene klaviaturen einbauen, wenn jede genau dieselben töne hervorbringt? welche verschwendung an energie, geduld, zeit, geld! welche verkomplizierung in schreibmaschinen, schriftguß, setzerkästen, setzmaschinen, korrekturen usw.! warum hauptwörter groß schreiben, wenn es in england, amerika, frankreich ohne das geht? warum satzanfänge zweimal signalisieren (punkt und großer anfang), statt die punkte fetter zu nehmen? warum überhaupt groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann? warum die überlasteten kinder mit 4 alphabete quälen, während für lebenswichtige stoffe in den schulen die zeit fehlt?

Franz Roh:

warum 4 alphabete …?

1929

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Also ich habe letzthin bei einem Besuch bei bulthaup gehört, dass Otl Aicher sowas gesagt haben soll (habe leider keine zitierbare Quelle dafür). Kann aber eben auch sein, dass er einfach einen Gemeinplatz nachgeplappert hat, mit dieser Ansicht war er ja wahrlich nicht allein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.