Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Buchstabe modifizieren - neuen Font erstellen

Empfohlene Beiträge

catfonts

Äh, ist Mona Lisa nicht mitterweile Gemeinfrei??? Zumindest Urheberrechtstechnisch? Allerdings glaube ich kaum, das der Louvre bereit ist, die Dame gehen zu lassen (und dann eventuell nur eine Reproduktion aus dem 3D-Drucker auszustellen. Oder tun die das etwas schon???

 

http://de.engadget.com/2013/09/25/3d-drucker-reproduziert-gemalde-detailgenau-bis-zum-pinselstrich/

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Gemeinfrei heißt ja nicht, dass ich das Original verändern darf. Ich kann es neu zeichnen und verändern und als Kopie oder unter meinem Namen veräußern.


 


Nur geht es eben um das Original, das darf nicht verändert werden. 


Ob es dein Besitz ist oder der Besitz eines anderen. Außer es wurde mit dem Urheber eine entsprechende Vereinbarung getroffen.


 


P. S. Ich kenne eine konkreten Fall, liegt schon länger zurück, wo Studenten ihren Professor wegen Verletzung des Urheberrechts an ihren eigenen Arbeiten klagten. Ihm wurde vorgeworfen, Ideen geklaut zu haben. Schlug in der Lokalpresse hohe Wellen und ein guter Ruf war angekratzt.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

hallo leute, ich hab ne einfache frage gestellt.

wenn ihr über rechtliche fragen diskutieren wollt macht ein neues thema auf!

 

Danke, ich werde das sofort beherzigen.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte einen einzelnen Buchstaben aus einem bestehenden Schriftsatz modifizieren und das ganze als eigenständigen Font speichern. Wie bekomm ich das am besten / schnellsten hin ohne Kernig, Laufweite usw. der Schrift zu zerstören. 

 

Ich hab vor einer Weile einen ganzen Artikel geschrieben, der diese Fragen ausführlich beantwortet:

http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/wissen/fonts-konvertieren-modifizieren

 

Oder als Fazit: Ich rate außer bei Ramsch-Fonts, wo man nicht viel kaputtmachen kann, von jeglichen Bearbeitungen ab und rate stattdessen immer dazu, sich an den Hersteller zu wenden. Die gängigen Programme für jene, die es dennoch versuchen wollen, werden im Artikel genannt. 

Link zu diesem Kommentar
Wrzlprmft

hallo leute, ich hab ne einfache frage gestellt.

Nun ja, wesentlich mehr als vorher kann ich Dir jetzt auch nicht sagen:

  • Lade die Schrift in FontForge.
  • Ändere den Buchstaben, z. B. lösche ihn und füge stattdessen den geänderten Buchstaben ein. Zur Positionierung des Buchstaben bietet es sich an, den alten Buchstaben in eine Hintegrundebene zu schieben und als Vorlage zu nutzen.
  • Exportiere das Ergebnis wieder als Schrift.
Ohne konkretes Wissen, was Du machen möchtest oder auf welche Probleme Du stößt, kann ich Dir nicht mehr sagen.
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Kannst Du zum Buchstaben denn spezifischer werden? Ist es nur ein diakritisches Zeichen, dass hinzugefügt werden muss (dann wird Glyphs das einfachste sein)? Oder soll damit ein Logo gedingenst werden?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

hallo leute, ich hab ne einfache frage gestellt.

wenn ihr über rechtliche fragen diskutieren wollt macht ein neues thema auf!

 

Wir haben hier im Forum die nette Regel, dass, wenn die eigentliche Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet wurde, auch weiterführende Themen, die sich aus der ursprünglichen Frage ergeben haben, behandelt werden dürfen. Wenn Du den von Ralf oben verlinkten Artikel durchliest, dann sollten sich daraus die von Dir benötigten Antworten eigentlich ergeben.  :-)

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
eilmes

puh, danke ralf!

werd mir morgen mal deinen artikel zu gemüte führen …

alles was ich wollte ist keine wissenschaft darüber zu führen, 

sondern eine klare, eindeutige handlungsanweisung.

 

die rechtliche dimension ist mir durchaus bewusst.

 

aber manchmal will man einfach nur ausprobieren …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.