Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

HKS 15 in Pantone

Empfohlene Beiträge

Microboy

Im Netz wird Pantone 186 als Entsprechung zu HKS 15 empfohlen. Auf gestrichenem Papier passt das auch. Auf unterstrichenem Papier wirkt Pantone 186 aber deutlich anders als HKS 15. Ist mein Fächer veraltet oder verhält sich dass in diesem Fall einfach so?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich finde 186 bei beiden brauner als HKS 15, 185 ist meines Erachtens bunter. HKS 15 ist wahrscheinlich irgendwo dazwischen. So viele Farben und  man findet doch nicht den richtigen Ton  :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich habe als Ausgangsfarbton einen CMYK-Proof mit 0/100/80/0. Zu dem passen HKS 15 N und Pantone 186 U relativ gut. Nur eben nicht HKS 15 K und Pantone 186 C. Aber dann wird eben HKS in Kombination mit Pantone verwendet. Ich habe mich nur gewundert weshalb die beiden Varianten von Pantone 186 so unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Darf ich mal fragen, unter welchem Licht ihr die Farben vergleicht?

 

Wenn eine Farbe des HKS-Fächers und eine Farbe des Pantone-Fächers unter Normlicht-Bedingungen nahezu identisch wirkt, debeutet dies nicht, dass die gleichen Farben unter irgend einer anderen Lichtquelle nicht gämzlich auseinander fallen, da sehr wahrscheinlich die Druckfarben beider Fächer-Karten aus anderen Pigmenten, mit unterschiedlichen Reflektions-Spektren komponiert wurden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Microboy

So … inzwischen gibt es einen Andruck von HKS 15 der leider so gar nicht mehr nach HKS 15 aussieht. Die Rücksprache mit der Druckerei ergab, dass HKS seine Farbrezepte angepasst hat und die Farben nun teilweise im Druck deutlich andere Ergebnisse ergeben. Der Unterschied zwischen alten und neuen Fächer ist dabei nicht so dramatisch wie bei unserem Andruck.

 

:bandit:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Es ist doch eine unendliche Geschichte mit diesem Farbenzeugs …!

Du Armer – wie sagst Du es jetzt dem Kinde, beziehungsweise: dem Kunden?

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Der Kunde ist informiert und wir suchen einen neuen Farbton. Entweder aus dem "neuen" HKS-Fächer oder es wird Pantone. Ich bin nur froh dass wir einen Andruck gemacht haben … bei 20.000 Briefbögen mit dem falschen rot hätte es sicher Verstimmungen gegeben.

 

:rockon:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.