Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Font App zum spielerischen Lernen

Empfohlene Beiträge

Castor-designs

Ich befasse mich in der Freizeit mit Typografie und mir fehlt etwas Wissen bezüglich Schriften: Schrifttypen, Historischer Hintergrund ...

Da wollte ich fragen, ob jemand hier eine gute Smartphone-App kennt, die spielerisch, etwa durch Fragen, typografisches Wissen vermittelt? Also beispielsweise auch Schrifterkennung: Anhand der Schrift selbst die Familie erkennen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich will ja nicht gleich wieder rummosern und allzu ketzerisch rüberkommen, aber ...

Warum soll das immer spielerisch und so nebenbei zu erlernen sein? Es gibt echt gute Bücher, die keine dicken Schinken sind und die man gut lesen kann. Einige funktionieren auch als Nachschlagewerke, so dass man sie nicht stringent von vorne nach hinten durchlesen muss. Es muss ja auch nicht gleich der Häuptling sein, aber jenes oder jenes*, sind schon Bücher, die für den Einstieg schon mal ganz gut sind. 

 

 

* Das ist ja scheinbar immer noch nicht im Typo-Wiki  :-o

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Den Häuptling und noch ein weiteres Buch zur Typografie habe ich mir damals sogar aus der hiesigen Unibibliothek holen können. So muss man für das darin angebotene umfassende Wissen nicht einmal bezahlen. Auch zum Einstieg sind Bücher daher für mich immer noch am besten geeignet.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Die von Stefan empfohlene App ist kostenlos und die meisten Aspekte werden nur mit einem Satz beantwortet. Einfacher kann man es nicht machen. Gute Empfehlung für Nichtprofis Mein Lehrbuch war damals das Buch "Mut zur Typografie" Kann man heute wohl für einen Bruchteil des damaligen Preises bekommen.

 

http://www.mdc.tu-dresden.de/htw/typo/workshop/application.html

 

https://books.google.de/books?id=M1kiBgAAQBAJ&pg=PA320&lpg=PA320&dq=mut+zur+typografie+pdf&source=bl&ots=qI7Y4KsmXF&sig=5MwMBZ3FUgEFaHfkOez7NxgQc1M&hl=de&sa=X&ei=fYsEVeX1G4H_UsDgghg&ved=0CE8Q6AEwBw#v=onepage&q=mut%20zur%20typografie%20pdf&f=false

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Kleine nette App für ein Spielchen zwischendurch:

»Helvetica vs. Arial« von Dalston Labs LP

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Kleine nette App für ein Spielchen zwischendurch:

»Helvetica vs. Arial« von Dalston Labs LP

Drollig. Das heißt jetzt »Arial Attack«. (Wenn's nicht noch was anderes ist?) Ohne Brille tippe ich da wie eine Katze drauf rum, und mit Brille trau ich mich nicht.

http://www.arialattack.com/

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Hab jetzt Arial Attack installiert – auch ’ne tolle Art zu prokrastinieren  :hammer:

Aber wie kann man Wörter wie hill oder null oder Minion wirklich zuverlässig in der Größe unterscheiden?  :shock:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.