Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift im Stempel

Empfohlene Beiträge

Anne Motte

Hallo zusammen,

meinereiner könnte heute ein paar designtechnische Meinungen gebrauchen.

Ich möchte meine Motivstempel für meine Kunden mit einem kleinen Text versehen.
Die Stempel selber sind im Ø nicht größer als 35 mm (1,5 inch) und sollen mit einer runden Handstanze ausgestanzt werden um so als Anhänger z.B an Geschenke gehängt werden zu können.

Meine ersten Entwürfe habe ich ja schon wieder gekillt, da diese detailreichen Motive mit verschnörkelter Schrift ja gar nicht gingen... es mussten also glatte Schriften her.

Also hab ich mir mal 4 Schriften geschnappt und möchte hier um konstruktive Kritiken bitten... :)

Gruß Anne

 

post-30286-0-40663900-1428522817_thumb.j

post-30286-0-38668600-1428522818_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Die Grafik für einen Stempel sollte ein bissel robust und nicht zuu filigran sein. Matscht sonst zu und sieht dann nicht schön aus. Deswegen: eher die beiden oberen Schriftlösungen. Die li. unten erscheint zu zart und zu eng gesetzt, die re.unten evtl. etwas zu fein (Serifen). Auch könnte es helfen,die Schrift noch ein paar Pkt. größerzu machen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich sehe ein weiteres Problem: die großflächig leeren Stellen an den Randbereichen z.B. bei etwa 4 und 8 Uhr in der oberen Reihe. Dort wird das Stempelkissen Farbe auftragen, wo sie nicht hin soll und die wird dann als hässlicher Fleck Teil des Druckbilds werden. (Ich weiß nicht, ob die Strichpunktkreise nur die runde Grundform des Stempels andeuten sollen oder im Endprodukt erhaben sein sollen. Aber selbst wenn letzteres der Fall sein sollte, wären sie zu filigran; der Stempel würde in den Problembereichen trotzdem oft bis auf den Hintergrund »durchdrücken«.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

rundsatz in gemischter schreibweise sieht so gut wie nie gut aus.

in so einem fall würde ich immer versalien bevorzugen.

am besten eine schmalle schrift, das lässt sich auch in dem fall besser lesen und sieht ruhiger aus.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
109

Hallo,

 

ich habe noch nie solche Stempel selbst gemacht, aber enthalten die Motive nicht zu kleine Details (Grashalme, Schattierungen) für eine saubere Reproduktion?

 

Eventuell die Motive über die gesamte Stempelhöhe laufen lassen, Texte rechts und links daneben anordnen, dann werden die Motive größer inkl. der Details.

 

  • Motiv links oben: die Blüte schaut ein wenig durstig aus. ;-) Bisschen strahlender gestalten?
  • Motiv rechts unten: Text wäre mir zu weit nach rechts gerutscht.
Link zu diesem Kommentar
Anne Motte
Das Problem mit den weissen Flächen fällt weg, da die Stempel bei der Produktion auch geschnitten werden. Ich habe mal ein Bild zur Veranschaulichung beigefügt auf welchen die Linien für das Ausschneiden überflüssiger Flächen zu sehen sind.
 
Das Filigrane ist auch kein Problem, da die minimalste Dicke/Höhe/Breite für die Laserproduktion 0,350 mm ist. Bei Schriften liegt die minimalste Größe bei 8 pt.
 
Auf dem Bild mit der "Glühlampe" sieht man das auch schmalste Linien bei einem Stempelabdruck gut zu sehen sind.
 
Und meine Kunden sind alle Kartenbastler, die spezielle Stempelkissen benutzen, die nichts mit den Stempelkissen zu tun haben die in Büro's zum Einsatz kommen.
 
Meine große Unsicherheit liegt in der Wahl der Schriften. Da ich eher der Fraktion Minimalist angehöre ist das immer ein Problem die richtigen Schriften für meine Motive zu finden, zumal ich was das Wissen rund um Schriften angeht eine absolute Nullnr. bin .. :)

@ all ...Danke für Feedback.
Danke übrigens auch für den Tipp mit den Großbuchstaben ... jetzt weiß ich was mich noch so arg gestört hat... :)

post-30286-0-92639100-1428572647_thumb.j

post-30286-0-52604700-1428572653_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Na dann weißt du darüber mehr, als dein erster Beitrag vermuten ließ (und was den spezifische Einsatz der geplanten Stempel angeht, klar mehr als ich). :rockon: 

 

:tuschel:  Erwähnen Ratsuchende solche Sachen gleich, müssen wir nicht so im Dunkeln stochern, und alle sparen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich könnte mir bei sowas die Charcuterie von – wie soll es anders sein – Laura Worthington vorstellen:

https://www.myfonts.com/fonts/laura-worthington/charcuterie/sans/?meta=/245353/komm+doch+mal+r%C3%BCber/Charcuterie+Sans

Durch den Stempeldruck kommen ja eh so unregelmäßige Kanten, da würde evtl. auch die Boucherie gehen.

Bei Mighty Deals gab’s die mal im Angebot, leider jetzt nicht mehr. Aber das hier dafür noch.

Link zu diesem Kommentar
Anne Motte

Na dann weißt du darüber mehr, als dein erster Beitrag vermuten ließ (und was den spezifische Einsatz der geplanten Stempel angeht, klar mehr als ich). :rockon:

 

:tuschel:  Erwähnen Ratsuchende solche Sachen gleich, müssen wir nicht so im Dunkeln stochern, und alle sparen Zeit.

Sorry, ich hatte irgendwie vorausgesetzt, dass aus meinem Beitrag hervor ging, das mein Augenmerk auf das Finden der passenden Schrift und Schriftgröße ausgerichtet ist. 

Link zu diesem Kommentar
Anne Motte

Ich könnte mir bei sowas die Charcuterie von – wie soll es anders sein – Laura Worthington vorstellen:

https://www.myfonts.com/fonts/laura-worthington/charcuterie/sans/?meta=/245353/komm+doch+mal+r%C3%BCber/Charcuterie+Sans

Durch den Stempeldruck kommen ja eh so unregelmäßige Kanten, da würde evtl. auch die Boucherie gehen.

Bei Mighty Deals gab’s die mal im Angebot, leider jetzt nicht mehr. Aber das hier dafür noch.

Danke für Links... :) 

Speziell nun Schriften kaufen werde ich nicht, aber so habe ich nun Anhaltspunkte in welche Richtung ich meine Schriften durchforsten kann. Derer sind einige und zuviele, um sie alle in den Font Ordner zu installieren. Also ist per Hand bzw. per Font Viewer suchen angesagt... :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.