Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Stempelabdruck um 1910

Empfohlene Beiträge

largo

Hallo Experten!

 

Ich suche die Schriftarten die bei diesem Stempelabdruck verwendet wurden. Das Dokument auf dem der Stempel angebracht ist stammt von 1913. Die Einheit bestand in dieser Form seit 1910.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Beste Grüße

 

largo

post-31714-0-12805200-1435690790_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Daswird wohleinfach daran nliegen, dass die AStempelherstellung eben nicht mit Bleisatzschriften geschah, sonder zwar ähnlich wie für den Druck aus Lettern, die aber statt der spiegelverkehrtenerhabenen Buchstaben enen eigentlich Matritzen waren, die dann eben auch nicht von den Bleisatz-Schriftgießereien stammen, sondern eben von Spezialfirmen die den Bedarf der Stempelhersteller bedienten - was zumeist nur einer einmalige Erstaustattung der jeweiligen Schriftart bedeutete.

 

Anders als diese recht große Revolution in der Drucktechnik ist die Methode, Stempelplatten aus Lettern zu setzen, dann auf diesen Satz  die Gummimasse zu gießen und im Ofen auf den Lettern zu vulkanisieren praktisch geräuschlos zu Ende gegangen, und die Matritzen gingen dann oft achtlos in den Schrott, als der neue Laser-Gravierer in die Werkstatt einzog.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Ich weiss zwar nicht wieso du genau diesen Stempel 'nachmachen' willst aber wenn du mit ähnlichen Schriften leben kannst, dann würde ich diese empfehlen:

 

https://www.myfonts.com/fonts/adobe/helvetica/bold/?meta=/152718/GRUPPENKOMMANDO/Helvetica+Bold

 

und für die Antiqua evtl. diesen:

http://www.fontsquirrel.com/fonts/old-standard-TT

Link zu diesem Kommentar
largo

Vielen lieben Dank für die Geschichtliche Erklärung wie Stempel hergestellt wurden und der Unterschied zur normalen Buchherstellung. Wieder was gelernt!

 

Auch vielen Dank für die Schrifttips. Ich denke diese sind ausreichend. Ich benötige diesen Stempel für unsere Traditionseinheit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.