Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Blindgeprägte Helvetica Bold sieht zu mager aus. Was tun?

Empfohlene Beiträge

Index

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Schriftzug blindprägen lassen, der in der Helvetica Neue Bold gesetzt wurde.
Allerdings sind wir mit dem Ergebnis nicht 100%ig zufrieden, da der erhabene Teil der Prägung schmaler aussieht als der jeweilige Buchstabe eigentlich ist. Der gesamte Schriftzug sieht einfach magerer aus als die Helvetica Neue Bold tatsächlich ist.

Ein Arbeitskollege meinte, dass er früher einzelne Schriftschnitte mit Fontographer schnell und einfach interpoliert hätte. Allerdings hat er das Programm seit Jahren nicht mehr benutzt. Ich kenn mich mit Fontographer gar nicht aus.

Was würdet Ihr denn in so einem Fall tun? Hat jemand eine Idee? Würdet Ihr die Schrift manuell fetter machen? Welches Programm würde sich da anbieten?

Danke im Voraus.
 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

1. einen fetteren Schnitt verwenden

oder

2. den fertigen Text in Kurven konvertieren, und diesem eine Kontur zuweisen und davon dann das Präge-Klischee fertigen.

 

Aber nicht an der Schrift mit einem Font-Editor herumbasteln, denn 1. ist das laut Lizenz verboten und 2. gehen dabei oft Font-Eigenschaften wire z.B. die Zurichtung durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Wenn du die Schrift fetter als das Original willst, ist es ohnehin keine original Helvetica mehr.


 


Also kannst du gleich eine der Helvetica ähnliche Schrift verwenden, deren Strichstärke deinen Vorstellungen entspricht. Es gibt genug Schriften, die da passen dürften.

Link zu diesem Kommentar
Index

Danke für die Antworten. Eine andere Schriftart oder einfetterer Schnitt (85 Heavy) sind eigentlich keine Optionen da es sich um einen Logo-Schriftzug handelt. Er sollte einfach seinen ursprünglichen Charakter auch als Blindprägung haben.

Link zu diesem Kommentar