Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Blindgeprägte Helvetica Bold sieht zu mager aus. Was tun?

Empfohlene Beiträge

Index

Hallo zusammen,

 

wir haben einen Schriftzug blindprägen lassen, der in der Helvetica Neue Bold gesetzt wurde.
Allerdings sind wir mit dem Ergebnis nicht 100%ig zufrieden, da der erhabene Teil der Prägung schmaler aussieht als der jeweilige Buchstabe eigentlich ist. Der gesamte Schriftzug sieht einfach magerer aus als die Helvetica Neue Bold tatsächlich ist.

Ein Arbeitskollege meinte, dass er früher einzelne Schriftschnitte mit Fontographer schnell und einfach interpoliert hätte. Allerdings hat er das Programm seit Jahren nicht mehr benutzt. Ich kenn mich mit Fontographer gar nicht aus.

Was würdet Ihr denn in so einem Fall tun? Hat jemand eine Idee? Würdet Ihr die Schrift manuell fetter machen? Welches Programm würde sich da anbieten?

Danke im Voraus.
 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

1. einen fetteren Schnitt verwenden

oder

2. den fertigen Text in Kurven konvertieren, und diesem eine Kontur zuweisen und davon dann das Präge-Klischee fertigen.

 

Aber nicht an der Schrift mit einem Font-Editor herumbasteln, denn 1. ist das laut Lizenz verboten und 2. gehen dabei oft Font-Eigenschaften wire z.B. die Zurichtung durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Wenn du die Schrift fetter als das Original willst, ist es ohnehin keine original Helvetica mehr.


 


Also kannst du gleich eine der Helvetica ähnliche Schrift verwenden, deren Strichstärke deinen Vorstellungen entspricht. Es gibt genug Schriften, die da passen dürften.

Link zu diesem Kommentar
Index

Danke für die Antworten. Eine andere Schriftart oder einfetterer Schnitt (85 Heavy) sind eigentlich keine Optionen da es sich um einen Logo-Schriftzug handelt. Er sollte einfach seinen ursprünglichen Charakter auch als Blindprägung haben.

Link zu diesem Kommentar

Was würdet Ihr denn in so einem Fall tun? Hat jemand eine Idee? Würdet Ihr die Schrift manuell fetter machen? 

 

Wenn durch die Blindprägung eine Ausdünnung entsteht und der Hersteller der Prägung das nicht selbst ausgleichen kann, dann klar: dann würde man eine Umrisslinie zur Originalzeichnung hinzufügen und dies so ausgleichen. Das kann jedes Vektor-Illustrationsprogramm. Mit den Fontdateien muss man da gar nicht rumspielen. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Wenn durch die Blindprägung eine Ausdünnung entsteht und der Hersteller der Prägung das nicht selbst ausgleichen kann, …

 

Lese ich da heraus, Du würdest erstmal den Ball zum Hersteller zurückspielen? Wäre ja auch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Eine Prägung mit vertiefter Form wäre hier ev. angebracht. Bei dieser Art sieht die Schrift dann dem Original änlicher, da keine Verdünnung erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Bei einer erhabenen Blindprägung wird ein Teil der in der Vorlage sichtbaren Linie zur Schulterfläche, dadurch werden die Linien dünner und müssen entsprechend verdickt angelegt werden. Wieviel dicker die Linie werden muß, hängt von der Ausführung ab. Eine tiefe gravierte und bombierte Messingform mit gegossener Patritze pägt detailreicher, genauer und zierlicher als eine gestufte Prägung von geätztem Werkzeug. Ich kenne die Wirkung aus der Umkehrung. Wenn ich feine Schriften für eine Prägung anlege, lege ich in InDesign eine Kontur um die Buchstaben, und das sieht im PDF in schwarzer Farbe grausam aus. Umso größer die Freude, wenn aus einer 0,4 mm fetten Linie Mindeststrichstärke für die Gravur eine feine und zarte erhabene Linie geworden ist, weil die umgelegte Kontur in der Schulterfläche unsichtbar wird. Die Wirkung ist auch ein wenig vom Papier abhängig. Man kann das bei Schrift einfach mit dem Font in InDesign machen, ohne Umwandlung in Pfade.

Erwin Krump stimme ich zu: die vertiefte Blindprägung ohne Patritze ergibt keinen Strichstärkenverlust. Ist freilich weniger beeindruckend als das erhabene Relief.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

 

Eine Prägung mit vertiefter Form wäre hier ev. angebracht. Bei dieser Art sieht die Schrift dann dem Original änlicher, da keine Verdünnung erfolgt.

 

 

kannst du das genauer erläutern, ich kann mir das gerade nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Erhabene Blindprägung, Papier wird zwischen Matrize und Patrize verformt: http://www.druckerey.de/tl_files/druckerey/startseite-galerie/Joyce1.jpg
Joyce1.jpg

Vertiefte Blindprägung, stempelartige Hochdruckform aus Metall wird in das Papier gepreßt, mit oder ohne Farbe: http://www.druckerey.de/tl_files/druckerey/startseite-galerie/EmilieMayer1.jpg

EmilieMayer1.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Doch, eben dort. Wo das Papier zwischen zwei Formen gepreßt wird, entsteht der Verlust innerhalb der Strichstärke der Vorlage. Die vertiefte Prägung wird wie ein Stempel ins Papier gepreßt, die schrägen Flächen entstehen außerhalb der Druckvorlage.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Danke Martin.

 

Nur zur Vollständigkeit:

 

 

Kein Formverlust entsteht nur bei einer tiefgeprägten Form, wenn das Prägeklischee eine Positivform oder auch mit einer gesetzten Prägeschrift (härtere Legierung, Satz durch den Buchbinder) wie im Buchdruck, nur mit starkem Druck auf den Buchdeckel oder auf sonstige Träger geprägt wird.

 

Dies ist die einfachste und kostengünstigste Art der Prägung.

 

Füher wurden die Matrizen der Zeitung nach diesem Prinzip hergestellt. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.