Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Was ist ein Vertikalkeil?

Empfohlene Beiträge

Rima

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Begriff "Vertikalkeil".
Keines meiner Fachbücher verwendet den Begriff und auch diverse Suchmaschinen im Internet geben nichts her. Enternt scheint das etwas mit QuarkXPress zu tun zu haben? Leider habe ich das Programm seit fast 10 Jahren nicht mehr benutzt. Wer weiß mehr?

Danke für Eure Hilfe! :huhu:

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Von vertikaler Keil spricht man – soweit ich weiß – wenn man den weißraum auf den Seiten so dehnt/staucht, dass sie immer untern bündig abschließen. Wird zum Beispiel bei Büchern mit vielen Überschriften, Abbildungen, Formeln etc. benutzt, wobei dann die Registerhaltigkeit verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Rima

Danke schon mal. Ich habe gerade versucht, mir das vorzustellen. Vertikal heißt ja seitlich (zuerst dachte ich, am Durchschuss wird geschraubt). Im Buch «Satz und Korrektur» wird der Wortzwischenraum als «Keil» bezeichnet. Stimmt das und kann man sich das also so vorstellen, dass im Blocksatz die Wortzwischenräume ausgetrieben werden? Oder ist es ist doch der horizontale Weißraum, der erhöht oder verringert wird, damit der Satz unten bündig ist?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ne es geht um den horizontalen Weißraum, bspw. Abstände vor und nach Überschriften, Abbildungen, Formeln …

Um das mit deinem Buch zusammenzubringen: wenn Keil ein Synonym für (horizontalen Wort-)Abstand ist, dann ist der vertikale Keil ein Abstand in vertikaler Richtung. Allerdings wohl nicht der Durchschuss sondern zusätzliche Abstände zwischen bestimmten Zeilen.

 

Dass das „vertikaler Keil“ heißt ist bestimmt historisch begründet, aber ich rate bloß … das  bzw. woher der Begriff „Keil“ kommt, kann vielleicht jemand von den Kollegen erklären, die noch mit Blei drucken …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Der Ursprung dieses Begriffes geht, wie vieles im Schriftsatz, auf die Anfange der Buchdruckerkunst zurück: Damit die letzte Zeile einer Seite bzw. einer Spalte immer auf dem unteren Rand der Seite steht, wurden kleine Holzkeile zwischen bestimmte Absätze oder um Bilder eingesetzt, die, je nach Bedarf den Abstand vergrößerten. Alle nachfolgenden Zeilen wurden dadurch weiter nach unten verschoben, bis sie am unteren Holzrahmen anstießen.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Wenn ich mich nicht täusche wurde in ganz alten QuarkXPress-Versionen (so etwa bis 3.1) der Begriff "Vertikalkeil" verwendet, wenn man innerhalb eines Textrahmens alle Zeilen gleichmäßig verteilen wollte. Also die erste Zeile stieß an der Oberkante und die letzte Zeile an der Unterkante des Rahmens an und zwischen allen Zeilen war der gleiche Abstand  ...
Diese Funktion gibt es im Indesign auch, da heißt sie - glaube ich - "Zeilen im Rahmen verteilen" oder so ....

Link zu diesem Kommentar
Rima

Nö, das heißt im InDesign auch „Vertikaler Keil“ und ist in den Textrahmenoptionen zu finden.

Das ist mir vorher noch nie aufgefallen. *hüstel*

Wann die Funktion angewendet wird, wurde ja schon beschrieben. Aber wird sie auch genutzt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.