Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fachbegriff auf Deutsch gesucht

Empfohlene Beiträge

Rima

Hallo,
ich habe einen englischen (amerikanischen) Begriff, den ich ins Deutsche übertragen soll. Allerdings ging mir auch nach Konsultation meiner Fachbibliothek und des Typo-Wiki kein Lichtlein auf. Vielleicht weiß jemand weiter?

Der Begriff ist «runover» bezeichnet (1) The continuation of a heading, figure legens, or similar copy onto an additional line. (2) In flush-and-hang [negativer Einzug] material, all lines after the first line of a particular item. (3) Text that is longer than intended, running onto another page, or reset material that is longer than the material it was meant to replace.

Quelle: The Chicago Manual of Style

 

Danke schon mal für die Hilfe und angenehme Feiertage.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Es sind drei verschiede Dinge, die gemeinsam haben, daß einem Anfangsteil etwas folgt. Mir fällt noch der Überlauf ein, aber ich bin nicht sicher, ob mir da mein Gedächtnis aus der Zeitungsarbeit wirklich eine richtige Information gibt oder das nur eine falsche Erinnerung ist. Einen Fachbegriff für ein »runover« in diesen drei engen und so unterschiedlichen Definitionen gibt es, glaube ich, im Deutschen nicht. Die Definition 2 finde ich seltsam, es ist doch für den Folgetext gleichgültig, ob der Einzug ein negativer ist oder nicht. Und Umlauf und Übersatz sind zwei Paar Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Die Definition 2 finde ich seltsam, es ist doch für den Folgetext gleichgültig, ob der Einzug ein negativer ist oder nicht. Und Umlauf und Übersatz sind zwei Paar Schuhe.

 

Zu 2 ist zu sagen, dass es sich um einen hängenden Einzug handelt.

 

Es ist eben nicht gleich, ob der Einzug positiv oder negativ ist.

 

Ein positiver Einzug signalisiert, dass nun ein neuer Abschnitt beginnt.

 

Ein negativer Einzug hat die Zeilen eines hängenden Einzuges dranhängen. Das signalisiert: Mir folgt noch etwas nach, das speziell zur ersten Zeile dieses Absatzes gehört.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Das verstehe ich nicht. Ich glaube, du irrst. Jeder Einzug signalisiert etwas neues, und jeder ersten Zeile folgt ein Text, der zu dieser ersten Zeile gehört. Es gibt keinen systematischen oder inhaltlichen Unterschied zwischen Einrücken und Ausrücken von Zeilen am Beginn eines Absatzes, es ist nur eine typografisch andere Entscheidung. Einziehen ist üblich und gibt ein gewohntes Bild, Ausrücken (»negativ einziehen«) ist unüblich und kann typografisch heikel werden (kurze Wörter).

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Beim hängenden Einzug handelt es sich um eine Art der Aufzählung und nicht um die Kennzeichnung eines neuen Absatzes: D. h. diese Art des Einzuges könnte auch innerhalb eines mit positivem Einzug gekennzeichneten Absatzes erfolgen.

 

Beispiel:

 

Der ehemalige Besitz des Chorherrenstiftes St. Nikola bei Passau im Raume von Linz. Ein Beitrag zur historischen Topographie von Linz. In: Hist. Jahrbuch der Stadt Linz 1985 [Linz 1986], S. 1–13.

Beiträge zu den Kapiteln „Mittelalter“ und „Barockzeit“ in: Kurt Holter – Gilbert Trathnigg, Wels von der Urzeit bis zur Gegenwart [2. erw. Auflage]. In: 25. Jahrbuch des Musealvereines Wels 1984/85, Wels 1986.

 

 

Sicher könnte auch in einem Text jeder Absatz mit einem hängenden Eizug versehen werden. Dann wäre der hängende Einzug zweckentfremdet als negativer Einzug verwendet worden.

 

Sieht man auch öfters.

 

Nehme aber an, dass das nicht damit gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Beim hängenden Einzug handelt es sich um eine Art der Aufzählung und nicht um die Kennzeichnung eines neuen Absatzes:

Ich glaube nicht, daß man das als Regel ansehen kann, ich höre es zum ersten Mal. Es gibt immer viele Möglichkeiten, und das Ausrücken von Zeilen kann beispielsweise auch für eine Überschrift angewandt werden. Oder für andere Textelemente. Oder auch durchaus für die erste Zeile eines neuen Absatzes. Dein Beispiel zeigt ein Verzeichnis. Ebensogut könnte man einen Roman mit ausgerückten Absatzanfängen oder Überschriften setzen.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, welchen Fachbegriff könnte es für die Folgezeilen nach der ausgerückten Zeile geben? Mir fällt keiner ein.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Der Fachbegriff „Hängender Einzug“, bezieht sich auf die Art des Einzugs, weil die erste Zeile drüberhängt.
 
Die Folgezeilen haben keine eigene Bezeichnung, wie auch beim positiven Einzug.
 
Regel in der Art des Einzugs sehe ich auch keine. Es entspricht eher den gewohnten typografischen Konventionen.
 
Aus dieser Sicht kann man dann einen Unterschied zwischen den beiden Einzugsarten sehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.