Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Unerwünschte Ligaturen

Empfohlene Beiträge

hej

Hallo zusammen,

 

ich hab kürzlich einen Schriftentwurf bei MyFonts eingereicht, um die Schrift dort zu veröffentlichen. Gestern kam die Antwort: Ja, sie wären ganz angetan von meiner Schrift, ich solle aber zunächst einige Dinge an der Schrift überarbeiten. Unter anderem haben ihnen bestimmte Ligaturen nicht gefallen:

 

"For letter combinations like “Tv” or “Tw”, the two letters should only be kerned to one another, not replaced by a special ligature."

 

Soweit zwar richtig, aber in meinem fettesten Schriftgrad stößt der horizontale Balken vom T mit dem v/w zusammen (siehe Bild) – daher hatte ich dafür eben Ligaturen angelegt. Ich weiß jetzt nicht, was zu tun ist... wenn diese Ligaturen aus der Schrift entfernt werden und das ganze nur per Kerning gelöst wird, ergibt sich eine zu große Lücke an dieser Stelle.

 

Wie würdet ihr es lösen?

 

Danke für eure Ratschläge! :nicken:

Marc

post-24739-0-17235900-1451385845_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich bin nur Anwender und habe von der (technischen) Gestaltung (bzw. Programmierung) kaum Ahnung … aber für mich klingt das hier eher nach Contextual Alternates, sprich ein „w“ weiß, dass es seinen Arm ein Stück einziehen muss, wenn ein „T“ neben ihm steht.

 

Die Schrift und die Idee für das Tw-Problem finde ich übrigens fein!

Aber den oberen und unteren Bogen im „s“ im vergleich zum mittleren deutlich zu mager.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.