Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Buch binden mit Graupappe

Empfohlene Beiträge

Gast Julian Fox Schwabenbauer

Hallo ihr lieben, ich weiß nicht ob ich in diesem Forum nichtig bin- aber ich versuche es mal. 

Ich werde mein Buch mit einer Fadenbindung binden und würde dann gerne einen Umschlag aus Graupappe machen, der aus einem Teil besteht und nur an den Gelenken "geknickt" ist und mein Buch nur hinten befestigen. 

(siehe Bilder, sorry für die Qualität) 

Auf den Bildern ist ein Dummie zu sehen, den ich heute schnell gemacht hab. 

Hat wer Erfahrung mit der Produktion und wie ist die beste Methode? 

Gerade hab ich es halb angeschnitten und dann innen mit dem Falzbein nachgezogen, aber es klappt im liegen leider immer etwas nach oben. Gibt es einen Weg wie ich das beseitigen kann? Schwerer Pappe? 

 

Wär toll wenn jemand da schon Erfahrungen hat.

 

Liebe Grüße, Juliane 

 

Hilfe3.jpg

hilfe4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Meine letzte "Bastelarbeit" dieser Art ist leider schon über zehn Jahre her, aber ich denke, dass der Einband aus nur einem Stück Graupappe schwierig wird. Damit der Deckel nicht "schnabelt", musst du schon sehr tief einschneiden. Dann ermüdet die übrigbleibende Deckschicht aber rasch und nach einigen wenigen Aufschlagvorgängen kann dir die Decke abbrechen. Ich würde den Einband darum unbedingt dreiteilig anlegen und zumindest innen mit einem Streifen Buchbinderleinen verbinden. Das kannst du ja zur Not mit einem Bogen grauem Kraftpapier (oder Packpapier, halt irgendwas, das die Anmutung der Graupappe hat) kaschieren.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Was du vor hast, nennt man "Schweizer Broschur". Der Umschlag ist wie Norbert sagt immer dreiteilig aufgebaut, weil alles andere nicht hält. Vorderer Deckel, Rücken und hinterer Deckel sind einzelne Teile aus Graupappe, die mit dem Einbandmaterial verbunden werden und so zwei Deckengelenke ausbilden. In diesen Umschlag wird der Buchblock eingeklebt. Den Buchblock selbst kannst du mit einem Innenumschlag versehen oder mit einem offenen Rücken lassen, das ist ganz deinem Geschmack überlassen.

 

Mit offenem Rücken sähe es dann beispielsweise so aus:

diplomarbeit_schweizer_broschur.jpg

 

Du kannst auch deinen Buchblock mit einem Geweberücken versehen und zwei Deckel aus Graupappe aufkleben, das sähe dann so aus:

hochzeitsbuch.jpg

(Bilder von www.buchbinderei-dresden.de sind nur schnell gegoogelt)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Dein Pinterest-Beispiel ist ebenfalls eine Schweizer Broschur. Bei der Schweizer Broschur ist der Buchblock nicht am Rücken mit dem Umschlag verklebt, sondern nur schmal auf der U3 des Buchblocks.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Im Pinterest-Beispiel kannst du sehen, wie das mit dem innen gegenkaschierten Papier ganz gut gelöst ist. Es hat das gleiche Design wie die auf den Block aufgeklebte Schutzdecke, von der bertel schon sprach.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Bin gerade zufällig über dieses Produkt gestolpert: https://www.online-druck.biz/shop/buch-buecher-drucken/design-buch-karton-das-buch-zum-verlieben-mit-sichtbarer-fadenbindung_984.html Vielleicht hilft dir das ja weiter. Allerdings muss ich sagen, dass deren Druckqualität (gemessen an den Mustern, die ich von denen hab) nicht so berauschend ist …

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

würde erstmal schwerere / stärkere Pappe nehmen

 

aber sonderlich haltbar wird das nicht werden – irgendwann, beim zehnten Mal aufschlagen zerlegt es die Pappe (auch bei deinem hübschen Pinterest-Beispiel. Das sieht man schon auf anderen Bildern, dass es da ordentlich ans Material geht)

Wäre schade um den Aufwand und ich verstehe es nicht, wieso das bei dem Beispiel so gemacht wurde ... evtl. ein Buch nur fürs Regal ?

 

wenns haltbar werden soll würde ich innen fürs Gelenk was flexibles aufkaschieren – da kann man dann ja nochmal was drüberkaschieren (z.B. ganz dünne Graupappe) wenn das flexible Material nicht so hübsch ist.

 

23f0568382789.5633845a79279.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Zitat

Hallo ihr lieben, ich weiß nicht ob ich in diesem Forum nichtig bin- aber ich versuche es mal. 

Nichtig auf gar keinen Fall – aber richtig bist Du hier mit Deiner Frage, goldrichtig! ;-) Herzlich willkommen im Forum. :-D

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lach! Man muss sich ja zwischendurch auch um die wirklich wichtigen Dinge kümmern … ;-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und ich würde entgegen dem REat von CLMNZ nicht eine dickere Graup<appe, sondern im Gegensatz dazu eine dünnere nwehmen, dafr aber die Zuschnitte doppelt. Hier jetzt 4 Deckelteile und 2 Rckenteilr.die Schnittkanten, wo die Rckenstreiben unsd die Deckel  aneinander stoßen dann unter 45° schäg geschnitten, und dannzwischen die Zücken-Streifen Buchbindergase leimen, diese dann ebenso zwischen die Deckel-Paare, so wie ich das mal schnell gezeichnet habe:

 

Hierdurch erhält die sache dann recht stabile "Filmscharniere"

deckel.JPG

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Wenn man eine (dickere) Gase (oder Kraftpapier oder so) in einer knalligen Farbe nimmt und diese vollflächig dazwischen kaschiert, ist rundum ein feiner Farbiger Streifen im Anschnitt zu sehen, das stelle ich mir ganz cool vor. Zumindest mit Piper, wie sich eine Gaze im Anschnitt verhält hab ich noch nicht probiert.

 

Man könnte auch mal mit Filz oder so etwas experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Heut bin ich noch auf vein anderes Material gestoßen, als ein Freund nach Hilfe fragte, weil er starke Schmeren im  Arm hat, wenn er zum Einkaufen das Haus verlässt. Ich empfahl i

hm, den Arm in eine Schlinge, also ein Dreieckstuch zu hängen. Also kramte ich einen abgelaufenen KFZ-Verbandskasten hervor, den ich als Bastelmaterial aufbrauche.

 

Und das erste Dreieckstuck war dann aus recht dünnen Tyvek. Das msste sich doch auch gut als sehr dauerhaftes, aber trotzdem sehr unauffälliges Gelenkmaterial  zwischen den Graupappe-Deckeln verstecken lassen

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ
vor 16 Stunden schrieb catfonts:

Und ich würde entgegen dem REat von CLMNZ nicht eine dickere Graup<appe, sondern im Gegensatz dazu eine dünnere nwehmen

kommt drauf an, wie man das sieht

 

möchte man das Beispiel nachbauen -> dickere Graupappe

 

möchte man es haltbar bauen -> kaschieren und Gelenk einbauen

 

dabei sollten die beiden »dünnen« Pappen zusammen aber immer noch dicker sein, als im Eingangspost.

 

was möglich wäre:

 

Pappe aus dem Eingangspost nehmen, an den Falzen schneiden

 

Gelenk einbauen

 

Rückseite mit dünner Graupappe die an den Gelenken gerillt ist gegenkaschieren

das Gelenk würde ich nicht unbedingt beidseitig offen lassen – wieso kann ich jetzt aber auch nciht sagen, ich glaub mich dran zu erinnern dass ich mal was ähnliches gebaut habe und das hatte recht wenig Stabilität.

Kann mich aber auch täuschen – evtl. wäre die Pappe innen auch wieder zu dick

 

Zitat

Wenn man eine (dickere) Gase (oder Kraftpapier oder so) in einer knalligen Farbe nimmt und diese vollflächig dazwischen kaschiert, ist rundum ein feiner Farbiger Streifen im Anschnitt zu sehen, das stelle ich mir ganz cool vor. Zumindest mit Piper, wie sich eine Gaze im Anschnitt verhält hab ich noch nicht probiert.

ja, so ähnlich meinte ich das mit dem Sandwich

 

Gaze im Anschnitt ist nicht sonderlich schick finde ich, vor allen nicht, wenn die nicht komplett durchläuft und der Buchdeckel an den Stellen dicker wird

 

für ein Studiumsprojekt, das eh ins Regal wandert würde ich einfach das Beispiel nachbauen – man muss halt sauber mit der gleichen Tiefe schneiden.

 

Das düfte am besten mit einem Stapelschneider gehen, bei dem man die Klinge um 1 mm hebt.

(evtl. mal in einer Druckerei nachfragen)

Mit Lineal und Cutter geht das auch, braucht aber eine sehr ruhige Hand und gutes Gefühl

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.