Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Ist Schriftsammlung unter El Capitan brauchbar

Empfohlene Beiträge

nicenice

Guten Abend,

 

nachdem ich mich beim letzten update von FontExplorer (4) über die vielen Bugs so sehr geärgert habe und es an der Zeit ist die Schriftverwaltung mit meinem neuen OS 10.11.6 zu aktualisieren, möchte ich nun auf eine andere Schriftverwaltung umsteigen. Ist die Schriftsammlung von apple inzwischen brauchbar?


Ich habe gerade mal einen Blick drauf geworfen und testweise 6 Schriften in die Verwaltung importiert. Bei allen Schriften  erschien die Fehlermeldung, dass geringfügige Fehler aufgetreten sind. Die Schriften habe ich in den letzten zwei Jahren gekauft – sie sind also nicht sonderlich alt.

 

Auch erschien mir die Verwaltung schon mit den 6 Schriften (mit verschiedenen Schnitten) extrem langsam.

 

So ganz ist mir der Unterschied zwischen Bibliothek und Sammlung nicht klar. Die apple-Hilfe ist da auch sehr vage. Da heißt es: "Schriftsammlungen und Bibliotheken sind Gruppen von Schriften, beispielsweise Schriften, die am gleichen Ort installiert sind oder Schriften, die für Websites verwendet werden. Sie können Sammlungen und Bibliotheken nutzen, um die Schriften auf Ihrem Mac zu organisieren."

 

Auch lassen sich die Ordner nicht mit Unterordnern organisieren oder habe ich da was übersehen?

 

Das macht auf mich bisher keinen guten Eindruck. Hat da jemand andere (bessere) Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
nicenice

Schade, da hat wohl keiner Erfahrungen. Ich habe die Schriftsammlung nun ein paar Tage getestet und finde es nicht sehr komfortabel und auch ziemlich langsam. Da muss was anderes her.

 

Jetzt habe ich noch "RightFont" entdeckt. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.