Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche Schrift zur Bezeichnung von Eisenbahn-Stellwerken der Fa. Siemens

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

DWM93

Hallo zusammen,

 

über Google bin ich auf euer Forum gestoßen.

Ich suche folgende Schriftart - ein Beispielbild ist angehängt.

 

Verwendet  wurde diese Schriftart ab etwa 1960 (vermutlich, ab etwa 1970 definitiv!) von der Firma Siemens, um Bezeichnungsfelder auf Stellwerksanlagen der Eisenbahn dazustellen. Der Bediener sah so auch von etwas Entfernung, wie Gleise und Signale heißen.

 

Kann jemand aus dem Forum weiterhelfen? Ich bin über alle Hinweise dankbar!

 

Mit freundlichen Grüßen,

DWM

C3AD9630-DDCA-4505-A726-7E47E4C7F95C.jpeg

AEC11B3E-3C15-4305-BBCF-DEBFC2AC10E6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Gast bertel

Damals wurden normalerweise für derartige Beschriftungen keine Satzschriften verwendet, daher wird es zu genau dieser wahrscheinlich keine Schrift-Entsprechung geben. Die "DIN Breitschrift" könnte Pate gestanden haben, gleichwohl sehen mir die Zahlen aus, als hätte man bei der Gestaltung Wert auf größtmögliche Unterscheidbarkeit gelegt.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

eine weitere Möglichkeit wäre, Siemens anzuschreiben. Die haben sicher, wie jeder größere Konzern auch ein Archiv.

Gut möglich dass man dort auch stöbern darf. Was natürlich auch nicht schlecht wäre, wenn man die Schrifttafeln kopieren,fotografieren und/oder scannen darf. Man kann ja Siemens anbieten, dass die fertige Schrift wieder an Siemens zurück geht. Quasi als Gegenleistung unentgeltlich.

Wenn man die Damen und Herren positiv überzeugt ist da immer Speilraum drin. Nur muss man auch bedenken, dass Siemens an diesem Projekt nichts verdient und die Leute die im Archiv suchen Arbeitszeit investieren (ist ja auch Geld).

 

Ich hatte mal ein Projekt wo ich eine ganze Lok (nicht von Siemens) als technische Zeichnung bekommen habe.  Das hat natürlich auch eine Menge Überzeugungsarbeit gekostet. Unter dem Strich war es erfolgreich.

 

Viel Erfolg und lass uns das Ergebnis sehen :-)

 

Danke

 

Gruss Dean

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.