Zu Inhalt springen

Die Arid ist eine Schrift von Kalligrafiekünstler Rob Leuschke. Sein Vorhaben, eine raue, ja beinahe ruppig zu nennende, Trockener-Pinsel-Schrift zu erschaffen, hat er gekonnt in die Tat umgesetzt. Obwohl der trockene Pinsel seine Spuren sehr deutlich im Schriftbild hinterlassen hat, bleiben Schwung und Lebendigkeit der Handschrift auf elegante Weise erhalten.

An anderer Stelle findet sich die Information, dass er die Absicht verfolgt habe, eine Schrift zu entwerfen, die aussieht, als hätte man mit einem Stück Kohle auf Papier geschrieben – dieser Absicht widersprechen die weichen Strichstärkenwechsel aber doch recht deutlich, der Pinsel klingt da plausibler.

Es wird im Linotype-Begleittext empfohlen, die Schrift nicht kleiner als in 12 Punkt einzusetzen – eher größer – und dass sie sich für Headlines und kurze Textabschnitte eigne.

Die ITC Arid liegt in diesen Formaten vor: OT CFF, OT TT, Win TT und Mac PS. In der OT-Std-Version unterstützt sie 21 Sprachen. Die Schrift umfasst 256 Zeichen.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.