Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Re: Re: Re: Re: Re: schön und gut...

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

ausgehend von normaler Typografie suche ich nähere Infos dazu, was sich ändert/ändern muss, wenn man Screen-Design betreibt (auf Webseiten, Software etc ...)

Mit guten Links oder Buchtipps in der Richtung wäre mir sehr geholfen ... ;-) Könnt Ihr hier mir da weiterhelfen?

Viele Grüße, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Gast

Es gibt in der Tat ein Buch, genau über dieses Thema:

Schrift und Farbe am Bildschirm

Nach einmaligem Überfliegen des Buches fand ich es allerdings - zumindest für dieses Preis - nicht besonders ...

Echte Typo-Regeln für Screen/Web sind mir nicht bekannt. Es könnte aber z.B. hilfreich sein mal bei SelfHTML unter Zeichensätze/Unicodes/etc. nachzuschauen.

ciao,

Ralf (webmaster)

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hi,

ich kann dir erst mal nur einen Buchtipp geben, da ich gerade dabei bin ein Tutorial zu dem Thema für e-learning zu verkaufen und kann deswegen erst mal noch nichts online stellen.

Das Buch das Ralf angesprochen hat finde ich auch nicht so gut. Auf jeden Fall solltest du die Finger von dem Buch http://www.type aus dem Stieber

Verlag lassen; das ist grottenschlecht.

Ne gute Einführung bietet der Band 5 der

typografischen Lehrmittel von comedia zu diesem Thema (http://www.comedia.ch/lehrmittel)

Insgesamt muß man bei Webtypo unterscheiden zwischen Text mit HTML-Standard-Fonts

oder Text als Grafik. Für gute Mikrotypografie kommst du fürher oder später nicht

um CCS herum, sonst läuft gar nix.

tschau Peter

Link zu diesem Kommentar
Gast

Gut das dieses Thema mal angefragt wird... ich glaub in erster Linie gibt es zu wenig Möglichkeiten Typogafie im Web darzustellen (indiviuelle Schrift, guter Blocksatz, dynamischer Umbruch, Textfelderverlinkung ala Quark und Co. usw) Aber ich bin davon überzeugt wenn wir noch lauter schreien wird es bald ein vernunftige Unterstützung für Typo im Web geben. In ca. 4 Wochen werde ich einen Artikel schreiben der genau dieses Problem anspricht und versucht Lösungen zu finden.

Bis dahen: Weiter bei MS und Co beschweren!

Link zu diesem Kommentar
Gast

hi, interessante diskussion. aber was ist mit flash? obwohl ich kein freund von puren flashseiten bin find ich textgestaltung und die teilweise einbindung in html seiten interessant. für mich zumindest eine echte alternative solange noch keine besserung von MS in sicht ist. was denkt ihr?

gruß

chris

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hi Chris

ja Flash is natürlich die große Alternative und jetzt mit Flash MX kann man ja auch dynamisch Bilder nachladen. Flash ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit Typografie darzustellen. Der große Nachteil ist das Flash auch in kleinen Schriftgraden ein AntiAlising draufhaut. Bei TrueType Schriften gibt es ne Option wo man sagen kan ab welcher Größe AA angezeigt werden soll. Flash beachtet dies nicht!

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hallo,

da bin ich wieder, hatte ganz vergessen, nach Antworten zu schauen... ;)

das Buch Schrift und Farbe am Bildshirm habe ich mir gebraucht gekauft, weil ich auch eher skeptisch war. Mal sehen, wie es ist, habs noch nicht angeschaut.

Echte Typo machen zu können im Web wäre zwar evtl. nett, aber das geht ja nur, wenn man sich dann darübber im Klaren ist, dass es eben nicht so funktionieren kann, wie im Print. Es ist ein anderes Medium und das vergessen viele Designer gerade dann, wenn sie Flash-Seite machen. Eine Webseite wird nicht gelesen wie eine Broschüre, sie wird nach relevanten Infos durchgescannt, weswegen ich es als schwierig empfinde, Flash als die Lösung zu betrachten.

Ich sehe schon, da werd ich nicht drumrum kommen, eigene Thesen zu bauen (es geht um meine Diplomarbeit, die unter anderem auch das zum Thema hat). :)

Grüße, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hallo Shue

(ne alte Augsburgerin...)

Du hast ein interessantes Thema gewählt. Ich hoffe du hast den richtigen Prof gewählt...

Es stimmt was du sagst, die Leute lessen Web nicht wie eine Broschüre. LEIDER! Aber das heißt noch lange nicht das eine Webseite über Typografie nicht ein eigens Gesicht bekommen sollte. Eher das Gegenteil! Als Designer fordere ich eine Websprache die dem gestalterischen Anspruch gerecht wird. Wie gesagt bald dazu mehr...

Typografie ist leider etwas was wir Multimedianer in Augsburg zuwenig bekommen haben...

Jens Weigel

PS: Gruß an Heitmann

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hi Jens,

jaja, so trifft man sich immer wieder. Die Welt ist klein. Mein Thema wird den Schwerpunkt Usability haben - es ist eine Arbeit für den INf-Schwerpunkt... :) folglich kann ich auch den Heitmann nicht grüßen... ;) aber macht nix.

Ich denke auch, dass ich da auf sehr spannende Sachen kommen werde. Vor allem will ich mit ein paar Sachen in den sogenannten Glaubenskriegen aufräumen - weil sie schlicht unnütz sind.

@all:

Ich habe auf Euren Tipp hin dieses Bildschirmgestaltungs-Lehrbuch aus der Schweiz bestellt. Das ist zwar recht kanpp gehalten, sieht mir aber ziemlich brauchbar aus. Danke für den Tipp jedenfalls an dieser Stelle.

Grüße, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Gast

Das comedia-Buch ist meiens Wissens das einzige Buchm, das sich ausschließlich und auch recht gut damit auseinandersetzt. Warnen muß ich vor dem Buch http://www.type aus dem stieber Verlag. Das ist das Papier nicht wert auf dem es gedruckt wurde.

@sarah:

Welche Glaubenskriege meinst du denn? Würde mich interessieren, da ich gerade an etwas ähnlichem dran bin und zwar mehr in Hinblick wie man gute Typo im Web realisieren kann; z.B. richtige Anführungsstriche, Divis und Halbgeviert Striche, Initiale, ZAb etc. mittels CSS

Tschau

Peter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.