Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Re: Ligaturen praxisnah verwenden?

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi!

Ich möchte gerne eine historische angelsächsische Schrift für ein spezielles Textdokument verwenden.

Für die Schrift sind Ligaturen definiert, die sich jedoch in einer zweiten Schriftendatei befinden (ich habe also zwei True Type 1 Schriftdateien).

Wie kann ich diese Ligaturen in Indesign 2 automatisch einfügen?? (Bei einem OpenType Font ist das ja kein Problem, aber wie mache ich das mit den zwei verschiedenen Dateien??)

Wenn das nicht geht, welches ist die schnellste Methode, alle Buchstabenpaar durch die Ligaturen zu ersetzten - am Besten ohne mit der Rechtschreibkorrektur zu kollidieren??

Ich bin nur ein Hobbygestalter und brauche jetzt unbedingt Profihilfe...

Gruß

Florian.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Tja, dafür gibt es leider kein Patent-Rezept.

Wenn Du die entsprechende OpenType-Schrift nicht hast, wirst Du um die Handarbeit nicht drumrum kommen. Zwar könntest Du die Suchen-und-Ersetzen-Funktion von InDesign verwenden, aber das ist auch nicht wirklich zu empfehlen, da im Deutschen die Ligaturen nicht überall stehen dürfen, wo die entsprechenden Zeichen zusammentreffen. Nämlich dann nicht, wenn es eine Wortfuge ist, z.B. bei »auffallen«. Deshalb nützt auch einen Automatik wenig – Du musst das sowieso von Fall zu Fall entscheiden.

Und die Rechtschreibkontrolle kannst Du nach solchen Bearbeitungen sowieso vergessen.

ciao,

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.