Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Fachbegriffe rund um das Buch

Empfohlene Beiträge

Tholan

Hallo miteinander,

ich weiß es gehört nicht zuallererst in dieses Forum, hat aber letztendlich etwas damit zu tun.

Wie nennt und beziffert man denn die Rückseite des vorderen Bucheinbandes (Vorderer Innendeckel?) z.B. bei einer Broschüre. Im Grunde genommen doch die Seite 0, wenn es dann in dem Büchlein mit der rechten Seite und der Seitennummerierung mit 1 losgeht. Die Nummerierung der Innendeckel soll natürlich nicht gedruckt werden, mir geht es nur darum, wie die Fachbezeichnungen, bzw. -bezifferung dafür lautet.

Die Broschüre ist dabei ohne Vorsatzpapier gebunden.

Wie lautet der Fachbegriff für und den hinteren Innendeckel des Rückdeckel?

Viele Grüße

Thomas Landsgesell

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Vielen Dank Henry,

aber dort geht es mehr um die Geschichte und die Bedeutung des Buchumschlags. Die Verknüpfung gibt leider keine Antwort auf meine obigen Fragen.

Viele Grüße

Tholan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Michel_M.
Wie nennt und beziffert man denn die Rückseite des vorderen Bucheinbandes

In der Produktion wird diese Seite allgemein als U2 (Umschlagseite 2) bezeichnet. Entsprechend die anderen Seiten; der Umschlag hat also vier Seiten: U1 bis U4.

Die Innenseiten des Umschlags werden auch Spiegel bezeichnet. Alternativ auch als vorderer Vorsatz. Das sind aber eher Bezeichnungen aus der Buchbinderei.

Nummeriert werden diese Seiten nie.

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Vielen Dank Henry und auch Michel,

genau diese Begriffe aus der Buchbinderei suche ich. Vorderer Vorsatz bezeichnet aber doch eine nicht bedruckte Seite, die auf den (inneren) Buchdeckel aufgeklebt wird und ist nicht der innerer Vorderdeckel oder?

Könnte man zu U2 also auch vorderer Spiegel sagen, oder ist dies auch nicht korrekt?

Mit Nummerierung meinte ich auch die interne Dateibezeichnung, z.B. wenn ich den Umschlag (Innen und Außen) als Vorlage auf CD für die Buchdruckerei oder -binderei brenne. Hier bin ich nun mit U1-U4 einen Stück weiter.

Viele Grüße

Tholan

Link zu diesem Kommentar
Michel_M.
Vorderer Vorsatz bezeichnet aber doch eine nicht bedruckte Seite, die auf den (inneren) Buchdeckel aufgeklebt wird und ist nicht der innerer Vorderdeckel oder?

In einem Buch ist U2/der Spiegel nie (!) bedruckt. Außer vielleicht das Vorsatzpapier mit Mustern. In einer Broschüre ist das häufig anders.

Könnte man zu U2 also auch vorderer Spiegel sagen, oder ist dies auch nicht korrekt?

Ob das gebräuchlich ist, weiß ich jetzt auch nicht. Aber falsch sollte es eigentlich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Hallo,

ich glaube, als Spiegel kann man nicht die Rückseite des Buchdeckels bezeichnen. Dies hier habe ich im Internet gefunden. Danach ist der Spiegel auf den Deckel geklebt.

"Vorsatz. Als Vorsatz werden die dem Buch vor- und nachgehefteten Blätter bezeichnet, die nicht zu den Druckbogen gehören. Im Allgemeinen besteht das Vorsatz aus zwei Blättern, dem an den Deckel geklebten Spiegel und dem "fliegenden Blatt". Das Vorsatzpapier sollte mindestens ebenso schwer sein wie das Textpapier und möglichst fest und zäh. Vielfach wurden Buntpapiere als Vorsatz verwendet."

Korrekterweise müsste man sagen, dass der Vorsatz aus vier Seiten (1 Blatt mit Vorder- und Rückseiten) besteht, oder?

Viele Grüße

Thomas Landsgesell

Link zu diesem Kommentar
Michel_M.
Korrekterweise müsste man sagen, dass der Vorsatz aus vier Seiten (1 Blatt mit Vorder- und Rückseiten) besteht, oder?

Na, jetzt geht es aber völlig durcheinander.

Der Vorsatz dient der Vereinigung von der ersten Lage des Buchblocks und des Einbandes; praktisch ist er eine Kaschierung.

Gezählt wird er nicht als Einzelseite. die Zählung beginnt auf der ersten Seite des Buchblocks, also mit dem Schmutztitel. (Da er immer oben auf war (also die erste sichtbare Seite) heißt er ja auch so!)

Der Spiegel ist die Innenseite des Vorder- oder Hinterdeckels. Ob beklebt (um den Einschlag zu verbergen) oder wie auch immer, ist eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Ich wollte nur auf den Unterschied zwischen Blatt und Seiten hinweisen.

So ein Vorsatzblatt müsste ja mindestens die doppelte Breite einer normalen Buchseite haben um den Buchblock und den Buchdeckel zu vereinen. Zweimal Vorderseite und zweimal Rückseite des Vorsatzblattes (wenn man von der Größe der Buchseiten ausgeht) habe ich mit 4 Seiten bezeichnet. War wirklich ein bisschen verwirrend ausgedrückt. Aber sie werden ja nicht als Seiten gezählt.

Auf jeden Fall wird als Spiegel die Rückseite des vorderen und hinteren auch unbeklebten Buchdeckels bezeichnet, wie Du sagst.

Gibt es einen Vorsatz, so wird die über den Buckdeckelrückseite geklebte Seite als Spiegel bezeichnet. Es gibt also keinen Unterschied in der Bezeichnung. So habe ich dich verstanden.

Vielen Dank für deine Auskünfte

Tholan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.