Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Grotesk/Antiqua

Empfohlene Beiträge

Cornelia

Hallo zusammen,

ich bin Studentin und habe meinen Schwerpunkt auf Drucktechnik und Typografie gelegt. Allerdings habe ich zu einer Sache bisher keine Infomationen finden können:

Die Unterscheidung, Merkmale und Herkunft von Grotesk- und Antiqua-Schriften.

In all meinen Büchern und Scripten wird nur von selbigen Schriften geredet aber nichts näheres dazu aufgeführt.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Gruß,

Cornelia :lol:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

ganz kurz zusammengefasst:

Antiqua

In der Renaissance haben sich die Drucker aus Italien auf die Buchstaben der Antike bezogen, als sie neue Schriften für den Bleisatz hergestellt haben. Sie nahmen die römischen Großbuchstaben (Kapitalis) und kombinierten sie mit Kleinbuchstaben (konkret "karolingischen Minuskel"), die sie (fälschlicherweise?) für römisch hielten.

Sie folgten dabei dem Schriftstil, der sich mit einer Breitfeder erstellen ließ, und übernahmen ihn vorerst nahezu 1:1 in den Bleisatz. Daraus entstand dann die Antiqua, deren Zeichensatz sich seither kaum mehr verändert hat. Nur die Ausformung der bestehenden Zeichen wurde immer wieder neu gestaltet – es enstanden verschiedene Schriftarten.

Grotesk (serifenlos/endstrichlos, mit gleichbleibender Strichstärke)

Anfang des 19. Jahrhunderts kam es im Zuge der industriellen Revolution zu dem Bedürftnis, plakative Schriften zu verwenden, um Erzeugnisse anpreisen zu können. Die oft filigranen, eleganten Antiqua-Schriften waren dazu schlecht geeignet, und so entwickelte sich eine "vereinfachte" Form der selben Zeichen: Die Serifen wurden weggelassen, die Strichstärke vereinheitlicht (statt einem Wechsel aus dick/dünn, folgend dem Schreiben mit der Feder).

Das deutsche Bauhaus hat die Sache dann ins Extrem getrieben, indem die Buchstaben geometrisiert wurden. Heute gibt es hingegen eine Menge Mischformen, z.B. Schriften mit wechselnder Strichstärke, aber fehlenden Serifen, etc.)

Viel mehr dazu (auch zu den vielen Zwischenstufen) findest du bestimmt in Hans Peter Willbergs "Schriften erkennen", für nur knapp 13€ z.B. hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3874394182/

Zusammen mit "Erste Hilfe in Typografie" und "Wegweiser Schrift" ein durch und durch emfehlenswertes Buch für Einsteiger.

Link zu diesem Kommentar
Cornelia

Super! Vielen Dank! :lol:

Wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht im Stich läßt entstand die Karolinger Minuskel doch gegen Ende des 8. Jahrhunderts unter Karls des Großen (der nebenbei gesagt nur 1,50 Meter groß war :wink: ) oder?

Deinen Buch-Vorschlägen werde ich auch gleich mal nachgehen.

Gruß Conny

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

ja genau. ich habe zwar auch schon anfang 9. jahrhundert gehört, aber sooo genau muss es ja nicht sein ;-)

was mir grade noch eingefallen ist:

http://www.typolexikon.de/

zum kurz nachschlagen sehr praktisch (den alphabetischen index findest du ganz unten auf der seite). trotzdem würde ich dir die bücher empfehlen. Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch etc. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.