Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Grotesk/Antiqua

Empfohlene Beiträge

Cornelia

Hallo zusammen,

ich bin Studentin und habe meinen Schwerpunkt auf Drucktechnik und Typografie gelegt. Allerdings habe ich zu einer Sache bisher keine Infomationen finden können:

Die Unterscheidung, Merkmale und Herkunft von Grotesk- und Antiqua-Schriften.

In all meinen Büchern und Scripten wird nur von selbigen Schriften geredet aber nichts näheres dazu aufgeführt.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!

Gruß,

Cornelia :lol:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

ganz kurz zusammengefasst:

Antiqua

In der Renaissance haben sich die Drucker aus Italien auf die Buchstaben der Antike bezogen, als sie neue Schriften für den Bleisatz hergestellt haben. Sie nahmen die römischen Großbuchstaben (Kapitalis) und kombinierten sie mit Kleinbuchstaben (konkret "karolingischen Minuskel"), die sie (fälschlicherweise?) für römisch hielten.

Sie folgten dabei dem Schriftstil, der sich mit einer Breitfeder erstellen ließ, und übernahmen ihn vorerst nahezu 1:1 in den Bleisatz. Daraus entstand dann die Antiqua, deren Zeichensatz sich seither kaum mehr verändert hat. Nur die Ausformung der bestehenden Zeichen wurde immer wieder neu gestaltet – es enstanden verschiedene Schriftarten.

Grotesk (serifenlos/endstrichlos, mit gleichbleibender Strichstärke)

Anfang des 19. Jahrhunderts kam es im Zuge der industriellen Revolution zu dem Bedürftnis, plakative Schriften zu verwenden, um Erzeugnisse anpreisen zu können. Die oft filigranen, eleganten Antiqua-Schriften waren dazu schlecht geeignet, und so entwickelte sich eine "vereinfachte" Form der selben Zeichen: Die Serifen wurden weggelassen, die Strichstärke vereinheitlicht (statt einem Wechsel aus dick/dünn, folgend dem Schreiben mit der Feder).