Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Absätze in Faltblatt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe von Typographie eigentlich keine Ahnung.

Allerdings entwerfe ich gerade ein dreigeteiltes Faltblatt in Wickelfaltung.

Ich habe versucht, es so schlicht wie möglich zu halten, um grobe Schnitzer zu verhindern.

Meine Spalten habe ich in Blocksatz aufgefüllt, dabei erscheint mir alles aber sehr gedrängt, vor allem Absätze scheinen mir etwas versteckt. Ich habe mir überlegt, den Zeilenabstand zwischen Absätzen minimal zu vergrößern, um alles etwas aufzulockern und leichter erfassbar zu machen.

Mittlerweile fehlt mir aber das objektive Auge, und so kommt mir alles irgendwie zerfleddert vor, wenn ich so vorgehe.

Meine Frage ist also, ob man ein solches Absätze-Auseinanderrücken prinzipiell machen darf bzw. was ich beachten muss. Darf man, um die einzelnen Seiten optimal zu füllen, in den Absatzabständen von Seite zu Seite variieren?

Danke schon mal!

Geschrieben

Du darfst natürlich alles, auch die Seiten "optimal füllen". Allerdings kann ich mir vorstellen, daß eine solche Seite (so wie Du das wohl verstehst) nicht mehr optimal aussieht.

Wenn Du absoluter Laie bist, müßte man eigentlich bei Adam und Eva anfangen, aber das dürfte nicht Sinn dieses Forums sein. Besorge Dir ein günstiges Typographiebuch oder such Dir Seiten im Internet, das hilft Dir weiter. Oder stelle ein Muster Deines Faltblatts ins Netz, dann könnte man konkretere Tips geben.

Geschrieben

Die einfachste Form ist, nach dem Absatz eine Leerzeile einzufügen. Das ist zwar nicht unbedingt optimal, aber immer noch besser als keinen Abstand. Und: so gut wie nötig und nicht so gut wie möglich. Ist das Faltblatt nicht ganz so wichtig, einfach ein bißchen hübsch machen und fertig. Ist es allerdings eine Firmenimageprospekt: dann lieber einen Profi ranlassen, da ist es mit ein bißchen Wissen anlesen nicht getan. Alles andere wäre dann verschenktes Geld.

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Ich habe mich mich im Endeffekt für einen leicht erhöhten Abstand entschieden. Hübsch is das allemal :) Ob es aus typographischer Sicht auch was taugt, weiß ich nicht, es ist aber zu bezweifeln.

Geschrieben

Wenn dir alles dabei "sehr gedrängt" erscheint, ist wohl eigentlich zu viel Text vorhanden. Es sieht dann meistens besser aus (und ist besser lesbar!), die Schrift eine Spur kleiner zu stellen und dafür den Zeilenabstand im Verhältnis etwas großzügiger sowie dafür zu sorgen, daß nicht das ganze Blatt gleichmäßig voll ist, sondern daß Leerräume auf dem Blatt sind.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.