Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Wie heissen "Pull-Quotes" auf deutsch?Blickfänger?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich verwende in einem Magazin-Layout immer "Blickfänger" in den Artikeln, die den Leser mit kurzen Ausschnitten aus dem Text neugierig und aufmerksamen machen und ihn zum Lesen animieren sollen.

Diese kleinen Textblöcke sind in Textrahmen die auf zentriert gestellt, farbig, mitten im Text platziert und mit einer Umlaufkontur in InDesign versehen. Es sind keine Absatzüberschriften.

Ich nenne das immer etwas unbeholfen "Blickfänger", dazu findet sich aber nichts im Netz. Ich würde nämlich gerne mehr über die korrekte Verwendung derselben nachlesen.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

Bild_1.jpg

Danke schon mal!

Gruß,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Dank dir! :-)

Aber die Suche nach "pull-quote" bringt mich auch noch nicht auf die deutsche Bedeutung, in einem Forum wird "Lockzitat" vermutet, aber das ist auch kein echtes Druckerlatein anscheinend.

Ein bisschen mehr über die Verwendung weiß ich jetzt schon. Aber weitere Tipps würden mich freuen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.