Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Wie heissen "Pull-Quotes" auf deutsch?Blickfänger?

Empfohlene Beiträge

WolfgangD

Hallo Forum,

ich verwende in einem Magazin-Layout immer "Blickfänger" in den Artikeln, die den Leser mit kurzen Ausschnitten aus dem Text neugierig und aufmerksamen machen und ihn zum Lesen animieren sollen.

Diese kleinen Textblöcke sind in Textrahmen die auf zentriert gestellt, farbig, mitten im Text platziert und mit einer Umlaufkontur in InDesign versehen. Es sind keine Absatzüberschriften.

Ich nenne das immer etwas unbeholfen "Blickfänger", dazu findet sich aber nichts im Netz. Ich würde nämlich gerne mehr über die korrekte Verwendung derselben nachlesen.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

Bild_1.jpg

Danke schon mal!

Gruß,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
WolfgangD

Dank dir! :-)

Aber die Suche nach "pull-quote" bringt mich auch noch nicht auf die deutsche Bedeutung, in einem Forum wird "Lockzitat" vermutet, aber das ist auch kein echtes Druckerlatein anscheinend.

Ein bisschen mehr über die Verwendung weiß ich jetzt schon. Aber weitere Tipps würden mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

"Seitenansprache" nennen das Andreas und Regina Maxbauer in ihrem Buch "Praxishandbuch Gestaltungsraster" (Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2002, S. 210 f). Bei Bedarf scanne ich Dir die Doppelseite ein.

Link zu diesem Kommentar
WolfgangD

Danke für die Info, echt Super!

Ja, das wäre sehr nett wenn du mir das rausscannen würdest. Ich schreib dir meine Mailadresse in einer PM.

Da bin ich also ans richtig Forum geraten, fein. :-)

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Moin Wolfgang,

das 4/2005 veröffentlichte im mitp-Verlag als Übersetzung veröffentlichte "Grafikdesign Kochbuch" widmet sich der "Seitenansprache" auch in einem 4-seitigen Abschnitt. Bin heut eh´noch in der Uni-Bib und seh mal rein - wenn ichs ned vergess.

steff

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Vergess das Grafikdesign Kochbuch lieber: da sind lediglich 24 Skizzen knapp größer als Briefmarkengröße abgebildet, die andeuten, wie vielfältig Seitenansprachen umgesetzt/ausgeführt werden können. Das ist das Prinzip des ganzen Buches ... :?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.