Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Logotype in Times New Roman

Empfohlene Beiträge

J.pohlen

Hallo,

ich bin Designstudent, mein Vater nicht, der ist Ingenieur. Mein Vater sitzt aber an entscheidender Stelle und darf über neues CI für seine Heimatstadt mitbestimmen. und er hat mich um rat gefragt.

Jetzt haben die einen Designer angeheuert und der hat einen Vorschlag abgeliefert. Und zwar ein überarbeitetes Stadtwappen und ein "logotype". über das stadtwappen und über die farben kann man auch streiten, das soll hier aber nicht das thema sein. das logotype hat er aber in der times new roman gesetzt. ich würde über die verwendung dieser schrift nicht einmal nachdenken... er hat´s getan und dazu noch mit viel zu engem schlechtem spacing.

Was kann man aber an sachlichen punkten für argumente liefern, daß sowas eigentlich nicht geht. die klassiker - "hat jeder auf seinem rechner, daher kein alleinstellungsmerkmal", oder "eine serifenschrift für eine stadt, die ein eher modernes erscheinugsbild haben will", habe ich schon aufgetischt. "ist nicht schön" zieht nicht.

was also fehlt, und wo ich nicht so firm bin ist eher die detailtypografische ebene - hat diese schrift merkmale, die einfach sachlich und fachlich schlecht gemacht sind und die sie für eine solche verwendung disqualifizieren? mir fällt noch ein: zu wenig prägnante strichstärke für ein logogtype. was gibt´s noch?

danke für eure mitarbeit...

viele grüße

johannes

noch was. wie haltet ihr das mit den entwürfen? ich liefere immer mehrere entwürfe. nur einen und dazu einen so schlechten finde ich eher ungewöhnlich und disqualifiziert diesen menschen etwas, oder??

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus

Die Geschichte der Times spricht eigentlich für sich.