Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Font Family konvertieren von MAC OS X auf PC

Empfohlene Beiträge

Mammamaria

hallo,

ich krieg hier die krise. bin student und muss für die fh in flash bild und text kombinieren und arbeite am mac und auch auf pc. deswegen wollte ich die schriftfamilie eidetic neo, die ich verwende, in fontlab konvertieren, und zwar von mac true type zu pc true type. ich hab noch keine 5er version, deswegen kann ich noch kein otf verwenden.

wenn ich die schnitte konvertiere, stellt er sich auch auf dem pc dar, aber nur den ersten, die anderen kann ich in flash nicht sehen. was ist passiert? ich habe auf unicode umgestellt und der export funktioniert bei allen 8 schnitten prima. aber wie gesagt, ich sehe nur einen schnitt in einem programm, und zwar den ersten, den ich in den fonts ordner gezogen habe.

muss ich in fontlab jedem schnitt eine andere zahl zuweisen oder sowas? damit alle benutzbar sind und das system sie dann erkennt als einzelnen schnitt?

über rat wäre ich in diesem dringenden fall echt dankbar. vielleicht gibts eine korrekte vorgehensweise dafür

viele grüsse

mammamaria

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hab sowas bisher leider noch nicht oft genug gemacht um mit Tipps hilfreich zu sein, aber:

Fontlab 4.6 kann schon Opentype. Vielleicht hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Mammamaria

ich versuchs mal danke. ich habe bislang folgende einstellungen benutzt, wenn man die schrift geöffnet hat:

oben links stelle ich von mac auf UNICODE und daneben wo immer importet steht, stelle ich auf default encoding. oder soll ich eines dieser windows spezifischen encodings einstellen. ich glaube das macht auch einiges aus, was ist das das richtige, das XP alle schriftschnitte dieser gattung anzeigt und getrennt voneinander akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Fontlab 4.6 kann schon Opentype. Vielleicht hilft das?