Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Wie in WindowsXP OpenType- und TrueType-Fonts unterscheiden?

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Hallo,

es gibt ja zwei verschiedene Arten von OpenType-Fonts: OpenType-Fonts im PostScript-Format und OpenType-Fonts im TrueType-Format. In Windows XP werden die beiden Typen mit dem gleichen Icon dargestellt, aber mit verschiedenen Dateiendungen (».oft« und ».ttf«) versehen. Darüberhinaus gibt es noch TrueType-Fonts. Sie haben auch die Endung ».ttf«, aber ein anderes Icon.

229_formate_2.jpg

Wenn ich die Schriften in der Vorschau angucke, sehe ich (unabhängig von der Dateiendung und dem Icon), ob es sich um OpenType- oder um TrueType-Fonts handelt. Windows XP ist also in der Lage sein, trotz der gleichen Dateiendung zwischen TrueType- und OpenType-Font zu unterscheiden.

229_schrifdateien_1.jpg

Wenn ich jedoch gezielt alle OpenType-Fonts suchen will [suche Dateien mit Endung *.otf], finde ich nur die OpenType-Fonts im PostScript-Format. Wenn ich aber nur die TrueType-Fonts suchen will [suche Dateien mit Endung *.ttf], finde ich sowohl TrueType- als auch OpenType-Fonts im TrueType-Format.

Wie stelle ich es jedoch an, wenn ich wirklich alle OpenType-Fonts (also sowohl die im PostScript- als auch die im TrueType-Format) finden will? Und wie stelle ich es an, wenn ich nur die TrueType-Fonts (nicht aber auch die OpenType-Fonts im TrueType-Format) finden will?

Für Lösungen bin ich sehr, sehr dankbar!

Th. Kunz

[www.pomeranz.de]

Link zu diesem Kommentar

Technisch gesehen ist jeder TrueType-Font auch gleichzeitig ein OpenType-Font, da OpenType einen Erweiterung des TrueType-Standards ist. Die Unterscheidung zwischen TrueType und OpenType-TrueType ist daher eigentlich sinnlos (auch wenn ich verstehe, worauf du hinaus willst.)

Mit dem Icon hat es eine andere Bewandtnis. Ob das OpenType- oder das TrueType-Logo erscheint, liegt einzig am Vorhandensein einer digitalen Signierung, und nicht wie du vermutet hast, an der Unterscheidung zwischen klassischem TrueType und OpenType-TrueType.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hallo Ralf,

okay. Aber gibt es wenigstens die Möglichkeit, einem OpenType-Font anzusehen, ob er lediglich ein »herkömmlicher« Font in neuem Format-Gewand ist oder ob er auch wirkliche OpenType-Features hat?

Th. Kunz

[www.pomeranz.de]

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht wirklich. Adobe lässt immerhin am Namenszusatz »Std« oder »Pro« erkennen, ob man OpenType-Features erwarten kann. Welche das sind und in welchem Umfang sie implementiert sind, ist damit aber nicht gesagt.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

Irgendwo in den Tiefen des Microsoft-Kosmos kannst Du eine kostenlose Shell-Erweiterung runterladen, die Dir unter Windows nach Rechtsklick auf die Datei unter einem Reiter die unterstützten Scriptsysteme und Features auflistet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.