Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

"Neue" Rechtschreibung

Empfohlene Beiträge

Alpha

Zum Gruße,

hat irgendeiner von Euch Auskennern einen Tip, wo man eine schöne Zusammenfassung der endgültigen Rechtschreibregeländerungen, möglichst per PDF herbekommt?

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Zum Gruße,

hat irgendeiner von Euch Auskennern einen Tip, wo man eine schöne Zusammenfassung der endgültigen Rechtschreibregeländerungen, möglichst per PDF herbekommt?

Vielen Dank im voraus!

Was meinst Du denn mit "endgültige Rechtschreibänderungen"?

Mein Junior, 14 Jahre jung, wird ab August 2006, also nach den Großen Ferien, die zweite oder dritte letzte und endgültige Rechschreibreform-Änderung genießen müssen. Meinst Du die? Oder warten wir 6 Monate und Du fragst dann noch einmal nach?

Übrigens: Mein Sohn verteilt die Kommata nach rein typographischen Gesichtspunkten. Ob das für Euch wichtig ist? Ich denke schon.. denn immer noch gilt:

Gott vergibt Django nie

und

Gott vergibt, Django nie

sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Einerseits nervt man sich – zu Recht – über die verbreitete Irrmeinung, in Sachen Typographie und Schrift könne ja jeder mitreden, da es sich ja um etwas handle, dass jeder nach ein paar Stündchen am Computer selbst zu basteln vermag. Man regt sich auf, dass die Arbeit von Schriftgestaltern und Typographen nicht richtig geschätzt – ja gar nicht erkannt – wird.

Andererseits meint man, in Sachen (Neuer) Rechtschreibung als Fachmann mitreden zu können – schließlich hat man ja selbst lange Erfahrung mit Lesen und Schreiben. Was sollen hier noch offizielle Fachleute, die allesamt inkompetent sind und ständig neue, absurde Regeln erfinden? Früher ging ja alles auch, und überhaupt: Hier kann ja jeder mit ein bisschen gesundem Menschenverstand einen besseren Vorschlag machen.

Ist hier irgendwo ein Widerspruch?

Link zu diesem Kommentar
EllyRigby
Oh, ein Beatles-Fan!

Wie bist du nur darauf gekommen? :wink:

Hervorragender Geschmack, den ich da unterstellen darf.

Darfst du, und ich gehe davon aus, dass du den gleichen hervorragenden Musikgeschmack hast. Es geht doch einfach nichts über gute Musik, auch wenn sie schon etwas älter ist.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Guten Morgen, Crew!

Ja, das mit der alten Musik ist auch mein Steckenpferd.

Nun zum Thema! Es ist in der Praxis überflüssig darüber zu diskutieren. Wenn es nicht ausdrücklich anders gewünscht wird, ist nach der neuesten Rechtschreibung zu verfahren, da man im Streitfall dann bessere Karten hat.

Wie man das privat hält, ist eine andere Story, aber da meine Kollegin im Urlaub ist muss ich jetzt diese Dinge machen.

Naja. Es gibt schlimmeres Leid auf der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Andererseits meint man, in Sachen (Neuer) Rechtschreibung als Fachmann mitreden zu können – schließlich hat man ja selbst lange Erfahrung mit Lesen und Schreiben.

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Aber ich glaube es liegt den Menschen im Blut sich vom Mainstream treiben zu lassen. Und wenn alle sagen die Rechtschreibreform sei eine Zumutung, dann bin ich auch dieser Meinung.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich habe mein eigene schreibweise, ähnlich wie herr spiekermann.

wir schreiben hier bei uns im büro alles klein (intern, was von uns

kommt und an den kunden geht) viele haben sich daran gewöhnt,

nicht zu letzt wegen der globalisierung.

btw. der duden ist kein gesetz sondern nur eine richtlinie.

schlagt mich. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Poms

Standards sind gut (Ich komme aus dem Webdesign). Amen.

@Robertmichael

Ist doch umständlich sich jedesmal umstellen zu müssen

- Auftrag, mit neuer Rechtsschreibung

- Interne Kommunikation - "globale" Kleinschreibung

- Brief an die Oma - alte Rechtschreibung

Also gilt die neue Rechtschreibung.

Version:?

Welchen Duden hast du?! :D

P.S.

Ich würde hier auch richtige z.B. Anführungszeichen setzen, wenn mein Browser die Shortcuts interpretieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Siggi4711

btw. der duden ist kein gesetz sondern nur eine richtlinie.

schlagt mich. :twisted:

Hallo Robertmichael,

da muss ich dich leider enttäuschen. Das war richtig, da es bis zur so genannten neuen deutschen Rechtschreibung keine verbindliche Regelung gab.

Ich nehme aber auch Hilfe von notorischen Kleinschreibern an.

:wink:

Viele Grüße

Siggi4711

PS: Die Änderungen, die die Umstellung von der neuen deutschen Rechtschreibung auf die reformierte neue deutsche Rechtschreibung gibt es unter http://www.duden.de als PDF-Download – und auch das ist halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

trotzdem steht nirgendwo geschrieben das ich mich daran halten

muss, da ansonsten eine abmahnung von herrn konrad duden

ins haus flattert. oder?

@ poms.

wir schreiben alles klein. kundenanschreiben, rechnung, bbg,

anfragen, mahnungen, eigene werbung etc. was andere davon

halten ist mir ziemlich egal.

ich persönlich, schreibe mit meiner handschrift nur in versalien,

mache ich seit der 9. klasse so. dumme angewohnheit, das kommt

vom hauswände zu taggen in chromsilber. ;)

meine oma bekommt auch nur versalien von mir, das kann die mit

ihren 85. sowieso besser lesen.

aufträge werden unterschiedlich gehandelt.

wie will es der kunde? was passt zum unternehmen? alte und/oder

neue schreibweise hin oder her.

ich würde gern die schreibweise von herrn spiekermann komplett

annehmen (er schreibt alles klein, außer satzanfänge und eigennamen)

ist aber eine sache der gewohnheit.

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Vielleicht von Interesse: Im 19. Jahrhundert haben viele Gelehrte und Prominente – darunter auch die Gebrüder Grimm – Kleinschreibung verwendet, und zwar aus nationalistischen Gründen: Damit nämlich das deutsche kleine Alphabet nicht durch lateinische – ausländische – Großbuchstaben verhunzt würde …

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Tatsache und nicht zu leugnen ist doch, daß namhafte Publikationen in Deutschland wie z.B. die FAZ oder auch der SPIEGEL und die ZEIT, aber auch ebenso namhafte Autoren wie Günter Grass, Martin Walser etc. die neue Rechtschreibung ablehnen bzw. nach einem lanfristigen Test zur alten Rechtschreibung zurückgekehrt sind. Und dies nicht ohne gute Gründe.

Daraus ist in Deutschland mittlerweile eine Art 2-Klassen-Gesellschaft entstanden, die wiederum dazu geführt hat, daß in den Schulen beide Rechtschreibregeln parallel nebeneinander akzeptiert werden. Selbst im Deutsch-Unterricht an Gymnasien werden in der 8.Klasse, also in der Untertertia, Rechtschreib- und Kommata-Fehler im Aufsatz zwar angestrichen, werden jedoch nicht in vollem Umfang mitbewertet.

Selbst von Bundesland zu Bundesland ist die Auslegung unterschiedlich.

Im Herbst wird es die nächste Reform der Reform geben.

Alles das hat verheerende Folgen für die Rechtschreibtauglichkeit unserer Kinder, von denen mittlerweile viele bereits Jugendliche sind. Die also sehr bald diese Rechtschreibschwäche an ihre Kinder weitergeben werden.

Die Pflege der Sprache ist ein sehr hohes Kulturgut einer Nation. Den Franzosen ist sie so wichtig, daß sie von Regierungsseite auf die Reinerhaltung der franzöischen Sprache achten. Ob dies nun übertrieben ist oder nicht, sei dahingestellt. Aber wie wir in Deutschland mit unserer Sprache umgehen, läßt fast schon vermuten, daß hier absichtlich eine Auflösung der Identifikation über eben diese Sprache herbeigeführt werden soll.

Ich bleibe bei der alten Rechtschreibung.

Und ich sehe mich dabei in sehr guter Gesellschaft.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

@Bleisetzer

Ich bin grundsätzlich völlig einer Meinung. Man sollte aber auch einmal bedenken, dass es viele fähige und sehr kluge Köpfe gibt, die sich hauptberuflich mit Linguistik und Orthographie beschäftigen. Ihre oft sehr verdienstvolle Arbeit wird noch weniger zur Kenntnis genommen als diejenige eines Typographen. Und sie werden von den tausenden von selbsternannten Schulmeistern in Deutschland meist für weit dümmer gehalten, als sie sind.

P. S.

Nie verzeihen werde ich, dass man in der Neuen Rechtschreibung in a-

kuten Fällen einzelne Vokale abtrennen darf. A-

bominabel.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Tatsache und nicht zu leugnen ist doch, daß namhafte Publikationen in Deutschland wie z.B. die FAZ oder auch der SPIEGEL und die ZEIT, aber auch ebenso namhafte Autoren wie Günter Grass, Martin Walser etc. die neue Rechtschreibung ablehnen bzw. nach einem lanfristigen Test zur alten Rechtschreibung zurückgekehrt sind. Und dies nicht ohne gute Gründe.

Es braucht immer zwei zum Streiten.

Die Pflege der Sprache ist ein sehr hohes Kulturgut einer Nation. Den Franzosen ist sie so wichtig, …

Wenn du einen Franzosen nach dem Weg fragst und das in Deutsch oder Englisch, rümpft er verächtlich die Nase (eigene Erfahrung). Ob das Vorbild sein soll weiss ich nicht.

Auch das Debakel beim letzten EU-Gipfel fand ich eher peinlich. Es kann nun mal nur eine Sprache internationale Sprache sein. Und es gibt nun einmal die meisten Menschen die englisch sprechen (ich spreche nicht von Nativspeakern, aber auch da rangiert ja Frankreich auch nicht gerade auf Platz 1).

Die neue Rechtschreibung hat Vorteile gebracht. Ob Vorteile oder Nachteile in der Überzahl sind kann ich nicht sagen. Allerdings bin ich überzeugt, dass das größte Problem der Reform Jene darstellen die sich partout verwehren.

Oder wer wäre wohl in der Lage eine Reform zu definieren die nicht angefeindet würde?

Am Ende könnte nur eines heraus kommen: Stillstand.

Schöne Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
sie werden … meist für weit dümmer gehalten, als sie sind.

Sorry. Ich weiss, das war nicht so gemeint. Aber ich musste schon sehr lachen, als ich das gelesen habe. :wink:

Zur Trennung: Es heisst ja dürfen, nicht müssen. Man konnte ja bisher nach zwei Buchstaben trennen und der brave Typograf hat meist dennoch drauf geschaut, dass er’s nicht macht (aber: ich find die Regel selbst auch blöd).

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Hinzu kommt, dass sich viele Leute hitzig über so weltbewegende Fälle wie ‹Gämse› oder ‹aufwändig› aufregen, die selbst ihre Satzzeichen nach Belieben über ihre Texte streuen – und überhaupt alles andere als sattelfest in ihrer ‹guten alten› Rechtschreibung sind. Es sind oft dieselben Leute, die sich lauthals darüber aufregen, dass man heutzutage «keine Klassiker mehr an den Schulen lese», selbst aber keine einzige Zeile aus der Literatur kennen.

Dass man à la Frankreich gewaltsam Fremdwörter aus der Sprache drängt und jeden englischen Titel im Radio mit einem obligatorischen Chanson oder einer Johnny-Hallyday-Nummer abgilt: Dass kann’s ja wohl auch nicht sein …

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Ich bleibe bei der alten Rechtschreibung.

Und ich sehe mich dabei in sehr guter Gesellschaft.

Bitte nicht übel nehmen: aber ich wunder mich schon sehr, dass das jetzt von dir kommt. Du bist doch sonst immer der eiserne Verfechter von Regel und Ordnung.

Sonnige Grüße. 8) Markus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.