Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

"Neue" Rechtschreibung

Empfohlene Beiträge

Niklaus
sie werden … meist für weit dümmer gehalten, als sie sind.
Sorry. Ich weiss, das war nicht so gemeint. Aber ich musste schon sehr lachen, als ich das gelesen habe.

Autsch –:oops:  jedoch: Nachlässigkeit, kein Freudscher …

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Die Pflege der Sprache ist ein sehr hohes Kulturgut einer Nation. Den Franzosen ist sie so wichtig, …

Wenn du einen Franzosen nach dem Weg fragst und das in Deutsch oder Englisch, rümpft er verächtlich die Nase (eigene Erfahrung). Ob das Vorbild sein soll weiss ich nicht.

Auch das Debakel beim letzten EU-Gipfel fand ich eher peinlich. Es kann nun mal nur eine Sprache internationale Sprache sein. Und es gibt nun einmal die meisten Menschen die englisch sprechen (ich spreche nicht von Nativspeakern, aber auch da rangiert ja Frankreich auch nicht gerade auf Platz 1).

Wo ist der Zusammenhang zwischen dem Willen der Franzosen, repräsentiert durch ihre gewählte Regierung, ihre Sprache zu erhalten und der individuellen Ignoranz einzelner Franzosen.

Deine Erfahrung entspricht zwar auch meiner eigenen in Frankreich, aber es spielt dennoch keine Rolle.

Dein zweiter Einwand, daß die meisten Menschen englisch sprechen, stimmt nicht (mehr). Davon aber einmal ganz abgesehen: Schlag' doch mal in China oder Latein-Amerika vor, englisch zur Hauptsprache zu machen. Nach Deiner Logik könnte man dann eigentlich die deutsche Sprache völlig abschaffen - um beim Thema zu bleiben. Das würde ich nicht wollen. Du?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Wo ist der Zusammenhang zwischen dem Willen der Franzosen, repräsentiert durch ihre gewählte Regierung, ihre Sprache zu erhalten und der individuellen Ignoranz einzelner Franzosen.

Dein zweiter Einwand, daß die meisten Menschen englisch sprechen, stimmt nicht (mehr). Davon aber einmal ganz abgesehen: Schlag' doch mal in China oder Latein-Amerika vor, englisch zur Hauptsprache zu machen. Nach Deiner Logik könnte man dann eigentlich die deutsche Sprache völlig abschaffen - um beim Thema zu bleiben. Das würde ich nicht wollen. Du?

Ich wollte nur anmerken, dass ich den französischen Weg für etwas engstirnig halte. Sprache sollte etwas lebendig sein. Ich habe auch etwas Mühe mit der Formulierung ›Rein halten‹. Aber du hast Recht: das Thema der Abschottung einer Sprache gegenüber Begriffen aus anderen Sprachen hat eigentlich nichts direktes mit der Rechtschreibreform zu tun. Wer hat das noch mal eingebracht? :wink:

Auch mit der Anzahl an einer bestimmten Sprache kundigen Menschen hast du recht. Da hatte ich was falsches im Kopf. Wikipidea schreibt dazu:

****

Als Weltsprachen werden demnach heute gemeinhin angesehen (in Klammern die Summe der Primär- und Zweitsprachler, Stand 1997):

Englisch (480 Mio Sprecher)

Spanisch (320 Mio Sprecher)

Russisch (285 Mio Sprecher)

Französisch (265 Mio Sprecher)

Arabisch (221 Mio Sprecher)

Portugiesisch (188 Mio Sprecher)

Deutsch (109 Mio Sprecher)

Die Sprecherzahl der Muttersprachler allein garantiert nicht den Status als Weltsprache. Chinesisch hat mehr Muttersprachler als Englisch Mutter- und Fremdsprachler zusammengenommen, aber hat kaum Zweitsprachler und ist somit keine Weltsprache. Auch Hindi hat mehr Muttersprachler als Englisch, aber ist nur regionale lingua franca in Südasien.

****

Link

Aber wie gesagt: ist ein anderes Thema.

Ich hau mich jetzt über die Häuser. Einen schönen Abend wünsch ich, Allemiteinander. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
ihre Sprache zu erhalten

Ich habe auch etwas Mühe mit der Formulierung ›Rein halten‹.

Auweia – hab noch mal drüber gelesen und diesen weiteren Fehler von mir entdeckt. :oops: Entschuldige bitte. Jetzt wirds wohl echt Zeit für mich.

Schönen Abend. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Ich hattes irgendwie im Hinterkopf, dass mit DER ZEIT und der alten Rechtschreibung stimmt nicht so ganz :twisted:: http://www.zeit.de/zeitschreibung/

Und dann empfehle ich zum Thema immer noch gerne dieses Buch.

Und soweit ich noch weiß, gibt es in Deutschland eigentlich keine verbindliche Rechtschreibung. Im DUDEN stehen nur Richtlinien und die basieren auf den amtlichen Regeln – und die gelten für die Ämter und die Schulen.

Ansonsten mag ich die neue Rechtschreibung eigentlich ganz gerne, sie hätte nur noch konsequenter sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ich weiß, ich stochere jetzt in ein Wespennest, tut mir leid:

Wikipedia kommt mir so vor, als käme es dort im Zweifel darauf an, wer hartnäckiger eben seine Wahrheit editiert. Beispiele dafür gibt es genug.

Was nun chinesisch als Weltsprache angeht, brauchen wir nur noch ca. 15 Jahre zu warten. Dann ist Europa eine chinesische Provinz, Deutschland gibt es dann nicht mehr. Und bis dahin halten wir das Thema mal auf Wiedervorlage. Und schauen mal, wer dann alles die Weltsprache Chinesisch spricht, einverstanden?

Mit der ZEIT habe ich mich offensichtlich geirrt.

Ich werde mein Abonnement überprüfen. (Ja, ich habe wirklich eins. Ich liebe Printmedien.)

Georg

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

@ Bleisetzer: Du erwägst doch hoffentlich nicht ernsthaft, aufgrund der Rchtschreibung diese schöne Zeitung abzubestellen :( Das war nicht mein Ziel.

Und mein Engagement bei der Wikipedia habe ich auch aus dem von Dir genannten Grund aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

@ Wladimir

Aber nein. Die ZEIT habe ich erst seit ein paar Monaten.

Das ist ein Versuch, komplett auf Wochen-Publikationen umzusteigen.

Meine Tageszeitung habe ich abbestellt und lese deren Online-Ausgabe.

Ansonsten lese ich die ZEIT und den SPIEGEL. Schon das braucht eine gewisse Disziplin, denn der SPIEGEL kommt montags, die ZEIT donnerstags.

Letztlich fragte jemand, welche Schrift im Schriftzug der ZEIT verwendet wurde. Ich habe eine Stunde lang gesucht, weil ich genau das in einem Rückblick der ZEIT gelesen hatte. Auch im Zusammenhang mit dem auf dem Titel verwendeten Logo. Aber ich hab's leider nicht mehr gefunden.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich dagegen empfehle das Buch:

Falsch ist richtig. Ein Leitfaden durch die Abgründe der Schlechtschreibreform von Theodor Ickler

Er weist nach, daß die Änderungen durch die Rechtschreibreform in vielen Fällen grammatisch oder von der Etymologie her einfach falsch sind und er belegt anhand einer Vielzahl von Zitaten, wie die Reformer je nach Wetterlage ihre Argumentation angepaßt, Kritiker mit Methoden, die mir kriminell erscheinen, ausgegrenzt und die Öffentlichkeit belogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Aber das Thema ist doch weiterhin nur die Rechtschreibreform in Deutschland, ja? Nicht die Reinerhaltung der deutschen Sprache und auch keine Verfolgungsphantasien durch die Rechtschreibreform-Kommission.

Und wir gleiten jetzt nicht in irgend so eine Internet-Paranoia ab, einverstanden? Fein. Dann weiter im Text.

Georg

Link zu diesem Kommentar
GRIOT
ich persönlich, schreibe mit meiner handschrift nur in versalien

Nur mal so als Anmerkung: Nur der Tod spricht in Großbuchstaben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Nur mal so als Anmerkung: Nur der Tod spricht in Großbuchstaben. ;-)

In den besseren (bzw. neueren) Ausgaben allerdings in (echten) Kapitälchen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Handschriftliches ausschließlich in Versalien kenne ich aus den VSvA. Dort ist das üblich. Meine Meinung: Wer eine schöne Handschrift hat, dessen Briefe bekomme ich gern. Aber wer hat die schon? Und diese amerikanische Art zu schreiben ist zumindest leserlich.

Ansonsten empfinde ich die ausschließliche Kleinschreibung eher als unschön. Für mich sieht auch eine Email, die ich in der Form erhalte, oft als "dahingefetzt" aus. Als wäre ich es dem Schreiber der Email nicht wert, daß ich mir die Zeit nehme, richtig zu schreiben. Aber ich gebe zu: Das mag an meiner altmodischen Auffassung liegen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Sehe ich aber auch so. Auch und gerade im Umgang mit Geschäftspartnern sollte Anstand und Respekt eine gewisse Rolle spielen. Und dazu gehört auch eine richtige Schreibweise. Abstoßend finde ich ebenso E-Mails mit vielen Rechtschreibfehlern. Ich meine wirklich richtig viele. Außerdem absolut indikutabel finde ich "MfG". Wenn das ernst gemeint sein soll, kann man diese drei Worte auch ausschreiben. Ansonsten kann man es auch ganz lassen.

Insofern bin ich also genau so konservativ wie Du. Und das trotz Rasta-Look. :-)

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Du sagst es. Der wahre Gipfel ist "MfG".

Da komme ich mir regelrecht verhöhnt vor.

Schlimmer, als überhaupt nichts drunter zu schreiben als den Namen.

Übrigens: Rasta-Locken erreichen meine Toleranzgrenze bei weitem nicht. Preußen war und ist bekannt für seine Toleranz. Mein Schwager hat eine Hila-Voku-Frisur - bekannt, was das bedeutet?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Mein Schwager hat eine Hila-Voku-Frisur - bekannt, was das bedeutet?

Hier in Österreich heißt das Vokuhila

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

In Deutschland offensichtlich auch. Ich wußte ehrlich gesagt nicht, was damit gemeint ist und googlte. Als erstes kam gleich ein Songtext der Ärzte. :-)

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
ich schreibe 'mfg' und alles klein - ätsch! :twisted:

Das ist ja richtig rebellisch! Und mit so einem hübschen Smiley sogar fast ein bisschen böse … :roll:

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Gerade fällt mir auf, daß ich keinesfalls schreibe

"Mit freundlichen Grüßen"

denn wieso sollte ich hier einen Plural verwenden?

Ich schreibe schon seit Jahren immer

"Mit freundlichem Gruß"

und das nur, wenn ich auch wirklich so empfinde. Was zwar in der Mehrzahl der Fälle durchaus so ist, aber ganz sicher kein Automatismus, also keine (leere) Floskel.

In diesem Sinne..

Mit freundlichem Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Mein Schwager hat eine Hila-Voku-Frisur - bekannt, was das bedeutet?

Na, da hört sich die Toleranz aber auf, gell!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Tholan
... Ansonsten empfinde ich die ausschließliche Kleinschreibung eher als unschön ...
Über schön oder unschön lässt sich ja streiten, aber ich find die Kleinschreibung erfordert auch mehr Konzentration um den Inhalt zu erfassen. Also die Lesbarkeit ist im Deutschen deutlich schlechter.

Die neue ß-Regel, also s-Ungetümer wie Basssolo, Missstimmung, Schussspur, Ausschusssitzung ... finde ich persönlich sehr misslungen an der neuen Rechtschreibreform. Da hat man (bzw. die „dummen“ Neue-Reform-Orthographen) den an sich schon zweithäufigsten Konsonantenbuchstaben »s« noch mal locker vervielfacht.

helft den armen vögeln :twisted:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.