Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

InDesign Paragraph Composer & Endkorrektur

Empfohlene Beiträge

Axel Pfaender

Hallo liebe Kollegen,

ich arbeite seit kurzem mit Indesign statt mit Quark und bin besgeistert.

Ich arbeite mit dem Adobe Paragraph Composer, welche ein sehr schönes Schriftbild erzeugt.

Aber ich habe ein Problem: In den letzten Korrekturgängen würde ich gerne vermeiden, daß minimale Änderungen ganze Absätze verändern, ohne daß ich das richtig kontrollieren kann. Ständig treten neue Umbrüche auf, evtl. mit neuen Trennungen, die der Korrektor dann erneut korrekturlesen muß. Das kompliziert den Workflow sehr!

Wenn ich von Paragraph-Composer auf Single-Line umschalte, dann umbricht Indesign den Absatz sofort neu.

Kennt jemand einen Trick? Wie handhabt ihr das? Kann man nicht irgendwie den aktuellen Umbruch behalten, welcher im Paragraph-Composer Modus erzeugt wurde, und nur für darauffolgende Änderungen den Single-Line Composer nutzen?

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

soweit ich weiß, nicht.

Ich handhabe das so:

Soll es schön werden --> single line

Soll es schnell gehen, und einigermaßen schön sein --> paragraph mit manuellem Eingriff hie und da.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Der Adobe-Absatzsetzer ist ein in InDesign integriertes Ästhetikprogramm, welches permanent den ganzen Absatz überwacht und ihn nach ästhetischen Gesichtspunkten immer wieder über den ganzen Absatz hinweg anpasst, sobald eine (kleine) Textänderung vorgenommen wird. Was Maschinen mathematisch als ästhetisch optimal ›empfinden‹ mögen kann der geübte Setzer im Normalfall ›ästhetischer‹.

Das Problem beim Absatzsetzer ist, dass das Programm beim händischen Umbrechen immer wieder den Umbruch oberhalb der Stelle an der man Text einfügt (oder den Umbruch ändert) neu umbricht. Dass der Satz unterhalb neu umbrochen werden muss ist logisch und klar. (Ich möcht nicht wissen wie vielen Seztern die Funktion schon den Nerv getötet hat, weil sie nicht wussten wo und wie sie das abstellen können, denn nach Standard ist der Absatzsetzer aktiviert).

Vom Einen aufs Andere umstellen, ohne dass sich der Umbruch ändert geht meines Wissens nicht. Ich empfehle so wie Sebastian schon geschrieben hat: wenn’s schnell gehen muss und händisch nicht nachumbrochen wird den Absatzsetzer, wenn’s schön sein soll und der Umbruch manuell gesteuert wird den Einzeilensetzer.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Niklaus
Ich empfehle so wie Sebastian schon geschrieben hat: wenn’s schnell gehen muss und händisch nicht nachumbrochen wird …

Aus Interesse nachgefragt: Ist ‹händisch› (= manuell) eigentlich ein speziell österreichischer (süddeutscher?) Ausdruck? War mir völlig unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Poms

"Händisch" gebrauche ich auch gern, ob das nun daran liegt, das ich aus Südwestdeutschland komme - wer weiss das schon? Vielleicht der Duden...

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Aus Interesse nachgefragt: Ist ‹händisch› (= manuell) eigentlich ein speziell österreichischer (süddeutscher?) Ausdruck? War mir völlig unbekannt.

Der Duden führt händisch als ›manuell‹ regulär an und vermerkt es nicht als lokale Spezialität des Südens (von dir aus gesehen natürlich der nördliche Süden 8) )

Greetinx in alle Himmelsrichtungen. Markus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.