Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Wie oder was?

Empfohlene Beiträge

Niklaus
Wie? Ja, natürlich würde mich interessieren, warum nun alle Beiträge gelöscht werden. So schockierend finde ich Einstecktücher - seidene oder baumwollene - nun wieder nicht.

Akuter Fall von Selbstzensur: Ich hatte einen Beitrag von mir wieder weggenommen, da er mir missverständlich erschien – daraufhin hat PLüber offenbar seine sämtlichen Beiträge gelöscht, vermutlich weil er doch mehr über sein Privatleben preisgab, als er eigentlich wollte. Muss man respektieren.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Na, dann könnt Ihr beide ja als Literarisches Duett weitermachen.

Ich rauche mir derweil genüßlich proletarisch eine Gauloise, trinke schwarzen Kaffee mit viel Süßstoff und lese das neue Geo Epoche (da geht's um Preußen), um mich äußerlich von Euch Intellektuellen zu distanzieren :D

Georg

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

… and thus may continue

The most pleasant and profitable Adventures

PETRI LUBERII BASILIENSI

wherein are contained Speciall Principles

fit for the Noblest Printer and other Gentlemen

to imitate, and wherein we may learne to avoide

Idleness and to eschew other wanton Pastimes.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
>…lese das neue Geo Epoche (da geht's um Preußen)…

Ist es gut?

Dan, ich habe gerade erst angefangen. Habe die Reihe abonniert und so gut wie noch nie fand ich eine Ausgabe schlecht. Beim letzten ging es um die Französische Revolution, das fand ich äußerst gut. Davor vom Deutschen Kaiserreich, das ja 1871 begann. Dieses Preußen-Heft hier beschreibt die Zeit davor. Ich bin davon überzeugt, daß es kein Mißgriff wäre, es sich zu besorgen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Niklaus, bitte übersetze mir Deinen Text! Ich habe schon mit der einzigen Sprache, die ich einigermaßen gut spreche – dem schwyzerdütschen Dialektsalat – meine liebe Not. Alles, was ich sage und schreibe, muß ich zuerst ins Hochdeutsche verdolmetschen, da es mir nicht anders als auf schwyzerdütsch in den Sinn kommt, wachend oder träumend, in der Sprache meiner seligen Mutter nämlich; und dabei werde ich noch oft genug mißverstanden, was nicht an der Aufnahmefähigkeit der von mir Angesprochenen, sondern am Mangel meiner Mitteilungsfähigkeit liegt.

Der englische Text ist nicht wörtlich gemeint.

Wie ein englischer Herold am königlichen Hofe, der dreimal mit seinem Stab auf den Boden schlägt: "Hört, hört, hört! Die hochinteressanten und wertvollen Abenteuer des Peter Lueber mit ihrer lehrreichen Moral. Dargebracht den ehrenwerten Druckern und anderen Herren zum Vorbild."

So, in der Art - ein Niklaus-Scherz.

Ich scheine sein Interpretor zu sein. Dies ist das zweite mal. Aber ich mache das gern für einen Mann, der in Locarno auf seiner Terrasse über dem See sitzt und sich Gedanken über die Welt macht. Wir müssen unsere Eliten pflegen wo wir können.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Niklaus
Beim Lesen des durch Löschen gelöcherten Pfades fiel mir auf, daß die Texte Peter Lübers die Kommentare so geprägt hatten, daß man sich einiges von dem denken konnte, was er geschrieben und später glücklicherweise wieder eingefügt hatte.

Et voilà: Genau so funktioniert übrigens jeder gute

Brief(wechsel)roman von Richardson

über Marivaux bis Goethes «Werther».

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Erstaunlich.

Ich sehe es genau wie Martin Z. Schröder und bin nicht zwangsläufig ein Freund des Duzens. Sieze mich mit einigen mir geistig sehr nahestehenden Menschen mit beidseitiger Zustimmung. Möchte auch dieses Stückchen Distanz nicht missen.

Akzeptieren kann ich das Duzen in den Internet-Foren ohne Problem. Wie sagte Fritz Teufel, vor dem Amtsgericht Berlin zum Aufstehen aufgefordert, als der Richter den Verhandlungssaal betrat? "Wenn's denn der Wahrheitsfindung dient.."

Lustig am Rande:

Martin Z. Schröder und ich Siezen uns, seit wir uns vor ?? Monaten oder Jahren kennengelernt haben. Hier, in diesem Forum, vermeide ich die Anrede, wenn ich auf seine Beiträge antworte. Und ich habe den Eindruck, er handhabt das genau so? Ich weiß es gar nicht.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ich hatte vor einigen Wochen exakt dieses Problem.

Habe ich dann dazu entschieden, beim "Du" zu bleiben.

Alles andere wäre mir abstrus erschienen.

Bitte aber keinesfalls als allgemeingültige Empfehlung verstehen.

Das muß man wohl zunächst mit sich selbst ausmachen und vielleicht sogar individuell immer neu entscheiden.

Ich hab's zumindest nicht bereut in diesem meinem angesprochenen Fall.

Herr Schröder: Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Gott grüß die Kunst

Georg Kraus

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
>…lese das neue Geo Epoche (da geht's um Preußen)…

Ist es gut?

Ich hab's jetzt halb durch.

Es ist informativ und gut zu lesen.

Manche wichtigen Details sind weggelassen, aber das geht wohl bei populär-historischen Magazinen gar nicht anders. Zumindest ist es nicht so tendenziös und oberflächlich wie diese elenden Guido-Knopp-Wie-mache-ich-Geld-mit-Ach-was-waren-Deutschen-doch-alles-böse-Geschichten, nach deren Lektüre sich immer mehr Deutsche als Geschichtsexperten aufführen.

Was mich irritiert, sind homo-erotische Avancen z.B. mit Voltaire, die Friedrich dem Großen da an-interpretiert werden. Und meiner Meinung nach wird als zu aggressiv dargestellt, was Reaktion auf eine Einkreisungspolitik Österreichs, Russlands, später Frankreichs und Schwedens war.

In jedem Fall: Es ist wesentlich mehr wert als die paar Euro, die es kostet. Wirklich empfehlenswert.

Georg

P.S.: Wußtest Du, Dan, daß Preußen der erste Staat der Welt war, der mit den USA, also den VSvA, Botschafter austauschte und Eure Nation anerkannte?

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Ja, da drüber habe ich mich immer sehr gefreut. Du weißt auch bestimmt, dass es jedes Jahr in New York City ein "Von Steuben Day Parade".

Ohne europäische Hilfe, wie das von Marquis de Lafayette oder General von Steuben, hätten die vereinigten Staaten den Unabhängigkeitskrieg nie gewinnen können.

Das Problem (oder vielleicht die Tragödie) der Geschichte war, dass die neue europäische Freunde nicht lang freundlich blieb. Z.B. Frankreich ab 1797, als sie anfingen, an die neue USA zu spionieren, oder die Schiffe zu erfassen. Nach der französische Revolution waren Frankreich und Preußen auch wieder nicht mehr befreundet. Die Geschichte ist denn so abgelaufen, dass wenn die erste Amerikaner in Frankreich während des 1. Weltkrieg gelandet sind, sie begrüßten die französischen Truppen mit dem Spruch "Lafayette, we are here!"

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Würde es Dir wirklich an "sämtlichen" Voraussetzungen gebrechen, wäre es Dir wohl nicht möglich gewesen, so weit zu kommen. Aber ich denke, ich weiß, was Du sagen wolltest.

Du hast in Deinen Äußerungen aber doch nichts von Dir gegeben, weswegen Du Dich schämen müßtest. Ich kann beim besten Willen keinen Grund erkennen, nun alles löschen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Lieber Peter

Ein Forum wie dieses ist wie ein «Pausengespräch unter Kollegen» (Bleisetzer): Es wird neben Fachlichem auch schon mal getratscht, gefrotzelt und – unverfroren vom Thema abgewichen. Deine portionenweise rapportierte Vita hat zu interessanten Reaktionen angeregt. Du kannst aber nicht erwarten, dass alle mit einem «tiens, wie einem das Leben so mitspielt …» stumm der Fortsetzung harren. Ich finde es auch seltsam, wenn der Moderator Ralf nun einen bereits einem zur Hälfte getilgten, dann wieder rekonstruierten Gesprächsverlauf wieder löschen soll. Internet ist manchmal ärgerlich flüchtig; deshalb tippe ich auch meist etwas abwesend linker Hand einen Kommentar und spare mir die Kräfte für Wichtigeres.

Schönes Wochenende!

N

P. S.

Aus Neugierde: Hat der Ort Einsiedeln vielleicht eine Rolle in Deiner Sozialisation gespielt?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Würde es Dir wirklich an "sämtlichen" Voraussetzungen gebrechen, wäre es Dir wohl nicht möglich gewesen, so weit zu kommen. Aber ich denke, ich weiß, was Du sagen wolltest.

Du hast in Deinen Äußerungen aber doch nichts von Dir gegeben, weswegen Du Dich schämen müßtest. Ich kann beim besten Willen keinen Grund erkennen, nun alles löschen zu wollen.

Ich möchte mich Dieters Aussage anschließen.

Nun ist dieser Faden - mit den üblichen liebevollen Abschweifungen vom Thema - schon längst wieder weitergegangen. Wenn ich ehrlich bin: Ich weiß nicht einmal mehr, um was es zu Anfang ging. Aber ganz sicher wüßte ich es noch, wenn, wer auch immer, etwas völlig Deplatziertes geschrieben hätte.

Laß doch gut sein. Schreib' noch ein paar Beiträge und das alles wird automatisch zum Schnee von vorgestern.

Schau: Dan freut sich, daß wir - die Preußen - die VSvA als erste anerkannt haben. Ist das nicht viel wichtiger? Endlich eine positive Äußerung über Preußen.

Los, Kerls, singt mit:

http://www.bleisetzer.de/img/ichbineinpreusse.mp3

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.