Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Unterschied zwischen statisch und dynamisch?

Empfohlene Beiträge

Marlenka

Hi,

sagt mal kann mir jemand gerade kurz erklären was der Unterschied zwischen statisch und dynamisch erklären? An welchen Merkmalen erkenne ob eine Schrift wie z.B. die Antiqua dyn. oder stat. ist?

Link zu diesem Kommentar
hey

Andere hier können es gewiss besser erklären, doch ich fange mal an.

Auch bei den verschiedenen Antiqua-Varianten gibt es wie bei den Grotesken statische und dynamische. Bei den statischen Schriften ist die senkrechte betont, bei dynamischen die Waagerechte. Bei Serifenschriften haben die statischen meist große Strichstärkenunterschiede. Die Rundungsachsen sind bei statischen Schriften immer grade, bei dynamischen oft gekippt. Die Unterschiede der Buchstabenformen sind bei dynamischen größer. Ihnen wird oft eine bessere Eignung für Mengentexte nachgesagt.

1096_oder_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Ein gutes Kriterium statische Schriften von dynamischen zu unterscheiden stellt auch die Offenheit bzw. Geschlossenheit der offenen Buchstaben dar. Die beiden oberen in Heys Abbildung würde man als statisch bezeichnen. Beim e sieht man sehr gut, dass sich der untere Bogen zum Kreis schließt. Bei den beiden unteren, dynamisch, ist das untere Ende des Bogens offen gezeichnet; durch die offeneren Formen öffnet sich der Buchstabe eher seinem Nachbarn gegenüber.

Andere Buchstaben an denen man das erkennen kann sind das a, das c, das s, das (grosse) G und das kleine g, wenn es einen ›Haken‹ statt einer zweiten ›Schlaufe‹ hat.

Die Unterscheidung statisch|dynamsich greift natürlich nicht immer. Beispielsweise wäre die Rotis nach öffnend|schließend eine dynamische Schrift obwohl sie einen sehr statischen Charakter vermittelt.

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schweizerdegen (offline)

Die Architekten können sich glücklich schätzen, daß sie ihre klassizistischen Bauten nicht als Soldatenhäuser bezeichnen müssen. Die Klassifizierung von Willberg, von dem ich vieles andere schätze, halte ich für unglückselig wie kaum etwas. Sie infantilisiert die Bezeichungen und trennt die Schrift von der Architektur. Warum? Weil Studenten keine Lust haben, sich mit Geschichte zu befassen, soll eine Renaissance-Schrift "dynamisch" genannt werden? Oh, Ihr dynamischen Aldinen!

Hi,

sagt mal kann mir jemand gerade kurz erklären was der Unterschied zwischen statisch und dynamisch erklären? An welchen Merkmalen erkenne ob eine Schrift wie z.B. die Antiqua dyn. oder stat. ist?

Und der Fragerin empfehle ich sehr freundlich, wirklich sehr freundlich, ihre Schriftsprache einer Überprüfung zu unterziehen. Es ist reine Flüchtigkeit, die sich abstellen läßt.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.