Zu Inhalt springen

Guillemets im Forum

Hervorgehobene Antworten

Von dem einen oder anderen (auch von mir) habe ich schon Guillemets in den Forenbeiträgen gesehen. Wie bekommt ihr die da rein? Ich habe es mal *schäm* per Strg+C gemacht. Das ist allerdings so umständlich, dass ich es nur ein paarmal gemacht habe... Aber daran kann man auch gut ablesen, wie sehr mir die kleinen Winkelchen schon ans Herz gewachsen sind...

Unter Windws empfehle ich inzwischen gerne ac'tiveaid, und da neben den unzähligen anderen das Modul »Userhotkeys«.

Hier können frei Shortcuts für alles mögliche erstellt werden, unter anderem auch für Sonderzeichen oder ganze Script-Abfolgen. Die oft benötigten typografischen Sonderzeichen habe ich inzwischen damit abgedeckt.

» « · • – — etc.

Auch die anderen Module sind teilweise äußerst praktisch, wenn auch nicht jeder jedes brauchen wird können. Ich habe vielleicht 20% der Sachen aktiviert. Sieht nicht hübsch aus, dafür ist es praktisch, und hält sich nach der Konfiguration brav im Hintergrund.

Natürlich bleibt am PC auch die Möglichkeit über ALT+Numblock alle Sonderzeichen anzusprechen, oder man verwendet das Windows-interne charmap.exe

ich verwende guillemets, weil das die in der schweiz richtigen anführungs- und schlusszeichen sind. auf schweizer tastaturen ist das alt+174/175, ich weiss nicht ob das auch für deutsche tastaturen gilt. auf fontblog.de -> downloads gibts eine mausmatte zum ausdrucken, da sind einige shortcuts drauf - evtl. auch für guillemets?

edit: ich hätte zuerst den link von ralf anschauen sollen.. man könnte da allerdings noch folgendes anfügen: in frankreich wird grundsätzlich geplenkt, d.h. vor und nach dem zitierten satz kommt ein leerzeichen - also « Quelle heure est-ils? », in der schweiz wird nicht geplenkt.

in frankreich wird grundsätzlich geplenkt, d.h. vor und nach dem zitierten satz kommt ein leerzeichen - also « Quelle heure est-ils? »

Es ist noch schlimmer: « Quelle heure est-ils ? » Es wird nämlich auch vor dem Fragezeichen spationiert.

Gruß, Georg

  • Ersteller

Nur wie das unter Linux ist, weiß keiner?

»Unter Linux« ist wenig spezifisch. KDE? Gnome?

Ich hatte mit zu X11-Zeiten mit Hilfe der xmodmap die Guillemets auf Alt-Q und Alt-Shift-Q gelegt (eine Position, die man sich gut merken kann ...).

Vielleicht hast Du auch eine Compose-Taste, wie meine Sun mal hatte. Da ist es noch einfacher: Compose mit zweimal > ergibt » und entsprechend Doppel-< ergibt «. Intuitiv.

So richtig eine Zumutung ist Sonderzeicheneingabe eigentlich immer nur unter Windows (Codes auswendig lernen!). Aber dieses ac'tivAid werde ich mir mal ansehen, ob das hilft. (Danke für den Tip!)

Ich empfehle auch immer wieder gerne den Keyboard Layout Creator von Microsoft, mit welchem sich problemlos ein eigenes, benutzerspezifisches Layout für den eigenen Computer anlegen läßt. Gleichzeitig wird ein Treiber angelegt, welcher sich problemlos zusätzlich auf anderen PCs installieren läßt, so daß man in einem Rutsch die Tastatur-Konfiguration übertragen kann. Guillemets haben seit dem einen festen Platz auf der Tastatur.

http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx

Christian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.