Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Guillemets im Forum

Empfohlene Beiträge

Niklas

Von dem einen oder anderen (auch von mir) habe ich schon Guillemets in den Forenbeiträgen gesehen. Wie bekommt ihr die da rein? Ich habe es mal *schäm* per Strg+C gemacht. Das ist allerdings so umständlich, dass ich es nur ein paarmal gemacht habe... Aber daran kann man auch gut ablesen, wie sehr mir die kleinen Winkelchen schon ans Herz gewachsen sind...

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Unter Windws empfehle ich inzwischen gerne ac'tiveaid, und da neben den unzähligen anderen das Modul »Userhotkeys«.

Hier können frei Shortcuts für alles mögliche erstellt werden, unter anderem auch für Sonderzeichen oder ganze Script-Abfolgen. Die oft benötigten typografischen Sonderzeichen habe ich inzwischen damit abgedeckt.

» « · • – — etc.

Auch die anderen Module sind teilweise äußerst praktisch, wenn auch nicht jeder jedes brauchen wird können. Ich habe vielleicht 20% der Sachen aktiviert. Sieht nicht hübsch aus, dafür ist es praktisch, und hält sich nach der Konfiguration brav im Hintergrund.

Natürlich bleibt am PC auch die Möglichkeit über ALT+Numblock alle Sonderzeichen anzusprechen, oder man verwendet das Windows-interne charmap.exe

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

ich verwende guillemets, weil das die in der schweiz richtigen anführungs- und schlusszeichen sind. auf schweizer tastaturen ist das alt+174/175, ich weiss nicht ob das auch für deutsche tastaturen gilt. auf fontblog.de -> downloads gibts eine mausmatte zum ausdrucken, da sind einige shortcuts drauf - evtl. auch für guillemets?

edit: ich hätte zuerst den link von ralf anschauen sollen.. man könnte da allerdings noch folgendes anfügen: in frankreich wird grundsätzlich geplenkt, d.h. vor und nach dem zitierten satz kommt ein leerzeichen - also « Quelle heure est-ils? », in der schweiz wird nicht geplenkt.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
in frankreich wird grundsätzlich geplenkt, d.h. vor und nach dem zitierten satz kommt ein leerzeichen - also « Quelle heure est-ils? »

Es ist noch schlimmer: « Quelle heure est-ils ? » Es wird nämlich auch vor dem Fragezeichen spationiert.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Philipp

»Unter Linux« ist wenig spezifisch. KDE? Gnome?

Ich hatte mit zu X11-Zeiten mit Hilfe der xmodmap die Guillemets auf Alt-Q und Alt-Shift-Q gelegt (eine Position, die man sich gut merken kann ...).

Vielleicht hast Du auch eine Compose-Taste, wie meine Sun mal hatte. Da ist es noch einfacher: Compose mit zweimal > ergibt » und entsprechend Doppel-< ergibt «. Intuitiv.

So richtig eine Zumutung ist Sonderzeicheneingabe eigentlich immer nur unter Windows (Codes auswendig lernen!). Aber dieses ac'tivAid werde ich mir mal ansehen, ob das hilft. (Danke für den Tip!)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich empfehle auch immer wieder gerne den Keyboard Layout Creator von Microsoft, mit welchem sich problemlos ein eigenes, benutzerspezifisches Layout für den eigenen Computer anlegen läßt. Gleichzeitig wird ein Treiber angelegt, welcher sich problemlos zusätzlich auf anderen PCs installieren läßt, so daß man in einem Rutsch die Tastatur-Konfiguration übertragen kann. Guillemets haben seit dem einen festen Platz auf der Tastatur.

http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.