Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Geschichte der Typographie

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...
StefanB

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Buch, dass die Geschichte der Typografie in nicht allzu eingekürzter Form beleuchtet. Ich meine damit die Auseinandersetzung von nachvollziehbaren Strömungen, die Einfluss auf die Entwicklung der Typografie hatten und umgekehrt. Es geht mir dabei nicht um die Entwicklungsstufen der Schrift(-gestaltung), sondern eben die vielfältigen Druckerzeugnisse und wie sie sich diese von Guttenberg bis heute in gewissen Zyklen verändert haben.

Gibt es da Publikationen darüber, die sich im speziellen damit beschäftigen? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Einen ausgezeichneten Einsteig bietet das große Standardwerk Schriftkunst von Albert Kapr. Es ist zwar schon älteren Datums und längst vergriffen, aber was das Bildmaterial betrifft, noch immer ungemein anregend. In Bibliotheken und antiquarisch ist es leicht greifbar.

Weniger auf Vollständigkeit bedacht, aber prägnant und kenntnisreich ist auch Axel Bertrams Wohltemperiertes Alphabet.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ach herje, ich sehe gerade, dass sich bei meiner Frage der (bald ehemalige?) Bundesverteidigungsminister eingeschlichen hat – oje.

Das wohltemperierte Alphabet kenne ich, weist aber wie du schon sagst, doch einige Lücken auf. Albert Kaprs Buch werde ich versuchen zu besorgen – das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Besten Dank für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich habe mir heute das wirklich großartige Buch von Albert Kapr angeschaut, aber das trifft es leider nicht ganz genau – auch wenn ich es mir dennoch zulegen werde.

Ich suche im speziellen die Bücher, die sich mit der kulturgeschichtlichen Entwicklung der Typografie beschäftigen. Dazu gehören u.a. die Einflüsse aus Poesie, Malerei und Architektur, die ja wie so häufig einen entscheidenden Anteil an typografischen Strömungen und Entwicklungen hatten. (Aus sich heraus hat die Typografie ja kaum Impulse erhalten.) Albert Kapr lässt das ein wenig in seinem Werk »Gestalt und Funktion der Typographie« anklingen, beschränkt sich aber großteils auf die Typografieexperimente zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ähnlich Lewis Blackwell in »Schrift als Experiment«, welches jedoch ziemlich viele Ungereimtheiten und Ungenauigkeiten beinhaltet. Ganz gut finde ich Susanne Wehdes Buch »Typographische Kultur«, auch wenn hier nur sehr detailliert die Typografieexperimente und die gebrochenen Schriften im 2. Weltkrieg betrachtet werden. Ich habe mich heute auch durch die hiesige Hochschul-Bibliothek gewühlt – bin aber nicht so recht fündig geworden. Es würde mich ja schwer wundern, wenn es dazu keine umfassenden Betrachtungen gäbe. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Vor allem die typografischen Strömungen zwischen Gutenberg und dem 19. Jahrhundert sowie die Zeit (unmittelbar) nach dem Zweiten Weltkrieg sind dabei von großer Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Eform

Vielleicht noch die Bücher?

Typographie (wann, wer, wie) - Friedrich Friedl, Nicolaus Ott, Bernhard Stein (Könemann ISBN 3-89508-473-5), und

Bauhaus (Drucksachen, Typografie, Reklame) - (Oktagon Verlag Stuttgart ISBN 3-927789-80-1),

Kurt Weidemann - Wo der Buchstabe das Wort führt (Cantz Verlag ISBN 3-89322-521-8).

Gruß,

Eform

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Was hat der Videoersteller da nur für einen Murks bei den gebrochenen Schriften gemacht :evil: ? Erstens kein ? :-(, zweitens keine Ligaturen und drittens nur hat er gesagt, dass die Schriften von den Nazis auch genutzt (missbraucht ist hier etwas übertrieben) wurden, aber nichts vom 3. Januar 1941 erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
StefanB
Vielleicht noch die Bücher?

Typographie (wann, wer, wie) - Friedrich Friedl, Nicolaus Ott, Bernhard Stein (Könemann ISBN 3-89508-473-5), und

Kurt Weidemann - Wo der Buchstabe das Wort führt (Cantz Verlag ISBN 3-89322-521-8).

Besten Dank, die beiden Bücher helfen weiter. Vor allem das erste Kapitel von Typographie (Wann, Wer, Wie) trifft es ganz gut. Könnte nur etwas ausführlicher sein. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Maximilian

Demnächst erscheint Max Bollwage, Buchstabengeschichte(n)

Verlag Adeva Graz. Da kannst du fündig werden. Das letzte Kapitel

befasst sich speziell mit dem Zusammenhang von Architektur, Kunst, Design,

Typografie und Schrift.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.