Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Passende Schrift zum Thema "The Science of Design"

Empfohlene Beiträge

Alxndr

Hallo Ihr alle,

ich bin auf der Suche nach einer Schrift zum Thema "The Science of Design". Es geht darum, Design und Gestaltung sehr rational, methodisch und wissenschaftlich anzugehen. Gestaltet wird ein illustriertes Buch, zweisprachig mit ca. 250 Seiten.

Die gesuchte Schrift sollte die Meta gut ergänzen, weil die auf jeden Fall verwendet werden muss. Die gesuchte Schrift könnte Displaycharakter haben für Headlines, aber am besten wäre eine Schrift mit vielen Schnitten, kursiv, Caps, Oldstyle Figures, Ligaturen und so weiter.

Zur Zeit arbeiten wir mit Meta und ITC Charter, die ergänzen sich sehr schön, sind aber auch nichts außergewöhnliches.

Wäre toll, wenn Ihr da eine Idee hättet!

Dankeschön,

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Eventuell die AF Generation?

http://www.acmefonts.net/

(die Webseite ist mühsam, ich habe gelesen dass es den Font auch bei fontshop.de gibt.)

Der Ansatz ist, eine absolut geometrische, sowie eine organische Schrift zu nehmen, und diese dann in mehreren Stufen zu "kreuzen" (im Sinne von Genetik und Merkmalen). Zwischen den beiden Extremen gibt es so 3 weitere Stufen, außerdem insgesamt 5 Gewichte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Alxndr

Danke für eure Tipps!

Die Amplitude finde ich der Meta zu ähnlich, ich glaube wir brauchen eher etwas mit stärkerem Kontrast. Im Zweifelsfall auch eher keine Sans, eher Slab oder Serif.

Die AF Generation find ich interessant, da gibt es eine ähnliche Schrift von Dirk Wachowiak namens Evolution, die fast dasselbe Konzept verfolgt.

Zu sehen hier: http://www.slanted.de/14

Kennt vielleicht jemand eine Schrift, die sich konzeptionell oder inhaltlich (auch gerne mit historischem Anklang) zum Thema Wissenschaft bekennt?

Danke für eure Hilfe!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die AF Generation find ich interessant, da gibt es eine ähnliche Schrift von Dirk Wachowiak namens Evolution, die fast dasselbe Konzept verfolgt.

Zu sehen hier: http://www.slanted.de/14

Verwirrung...

Das ist doch die Generation die unter diesem Link zu sehen ist, nicht? Den Namen »Evolution« finde ich jedenfalls nicht.

Auf jeden Fall meinte ich genau diese Schrift. In einer Typopage-Ausgabe wurde sie mal vorgestellt, der Entwerfer hat sie in seinem Schriftmusterbuch in einen chemisch-genetischen Kontext gestellt, und damit einen Preis (welchen?) gewonnen (also für die Präsentation, nicht für die Schrift selbst).

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

Kennt vielleicht jemand eine Schrift, die sich konzeptionell oder inhaltlich (auch gerne mit historischem Anklang) zum Thema Wissenschaft bekennt?

Alex

verlangst du nicht zu viel von einer schrift? und wenn es so sei könnte wie du es meinst, denkst du, dass alle das verstehen werden?

die schrift sollte zur der gesamtgestaltung, die wir nicht kennnen passend sein. ich frage mich wirklich wie eine schrift aussehen sollte die sich inhaltlich mit der wissenschaft beschäftigt? echt jetzt – das ist käse.

wenn du eine für die headlines suchst dann würde ich mir die FF Bau anschauen, vor allem die fetten schnitte aber wie schon gesagt, wir kennen dein layout nicht.

http://www.christianschwartz.com/bau.shtml

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Kennt vielleicht jemand eine Schrift, die sich konzeptionell oder inhaltlich (auch gerne mit historischem Anklang) zum Thema Wissenschaft bekennt?

Ich versuche mich ja zurückzuhalten und nicht ständig mit Latin Modern zu hausieren … aber das ist nun wirklich eine Steilvorlage. Die Latin Modern resp. der Vorläufer Computer Modern ist gezielt für den Satz wissenschaftlicher Texte mit hohem Formelanteil entworfen. Die Schrift erzeugt bei den meisten Mathematikern und Physikern ein sofortiges Deja-vú: »Ach ja, Fachzeitschrift«.

   Die Schrift ist klassizistisch, extrem gut ausgebaut mit passender Serifenloser, feine Anstriche, helles Schriftbild, optische Entwurfgrößen … und kostenlos noch dazu.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Alxndr

Hallo Leute,

@Psocopterus:

Danke für den Tipp, das hört sich gut an, so was in der Richtung habe ich gesucht. Leider konnte ich den Font (kostenlos?) nirgendwo im Web finden.

Oder hab ich mich nur zu doof angestellt? Kannst du mir noch mal helfen?

@TYPOGRAFSKI:

Ja klar muss die Schrift zum Layout passen, aber wenn es irgend eine Schrift gibt, die inhaltlich oder formal etwas mit Wissenschaft zu tun hat, kann mir das schon mal für das Konzept weiterhelfen.

Das man das Versteht muss, ja die Schrift nicht alleine erledigen.

Ich habe eine Schrift gefunden, deren Namen ich noch herausfinden muss (siehe meinen Post in "Wer kennt diese Schrift")

die ich von der Ausstrahlung her ziemlich gut finde, in Richtung "trocken" rational und technisch.

Kennt jemand die Schrift(-familie)?

777_whatfontisthis_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Leider konnte ich den Font [Latin Modern] (kostenlos?) nirgendwo im Web finden.

Hier im Typoforum hab ich schonmal vom Umfang dieser Familie schwadroniert.

Die Bezugsquelle ist CTAN, das allumfassende TeX-Archiv. Die Fonts sind alle als OpenType im verlinkten Verzeichnis, die Zahlen geben die jeweiligen Entwurfsgrößen an, der Rest (bold, oblique, italic, sans …) erklärt sich hoffentlich von selbst.

575_latin_modern_roman_regular_12_1.jpg

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.