Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Unterschneidung beim §-Zeichen

Empfohlene Beiträge

Gast ChristianBüning

hallo zusammen,

meine Piktogrammschrift führt mich wohl ganz behutsam durch alle Fallstricke beim Schriftenmachen. Es ist meine erste, also nehme ich alles mit, was geht. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Es geht um ein Zeichen auf dem § (shift-3).

Auf 0023, 00A7 und 00B6 habe ich ein quadratisches zeichen hinterlegt und daraus eine otf erzeugt.. Wenn ich damit aber in Freehand tippe, verhagelt es mir irgendwie die Unterschneidung, da alle folgenden zeichen zu fast 80% über dem genannten liegen. Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen brauchbar beschrieben. Komischerweise läuft die Schrift einwandfrei auf DOS, sogar unter Wörd.

Das §-Zeichen ist nicht auf allen Tastaturen gleich, liegt es daran? Dem wollte ich entgegenwirken, indem ich das ja auf zwei anderen Positionen habe.

Gruß ins Forum

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Hi Ralf,

hab hier ein Beispiel angehängt. in der ersten zeile sind alle Pfeile so, wie sie sollen, in der mittleren ist das Zeichen von schift-3.

In der unteren Zeile ist das Ergebnis von zweimal shift-3. Vor- und Nachbreite habe ich kontrolliert, die sitzen richtig.

1389_beispiel_1.jpg

schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

hab gerade was komisches entdeckt.

In Freehand sieht das Zeichen ab 30% Zoom korrekt aus, darunter wird es einfach nicht dargestellt.

Halleluja, das übersteigt meinen Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Hallo Christian,

ich verstehe auch nur Bahnhof; biete dir aber an, dass du mir die Schrift per PM sendest und ich schaue mal rein. Vielleicht bringt das ja etwas Erhellung.

Kann durchaus sein, dass einige Parameter nicht korrekt gesetzt wurden. Diese Formel z. B. kennst du sicher:

(OS/2 TypoAscent + OS/2 TypoDescent + OS/2 TypoLineGap) == (OS/2 WinAscent + OS/2 WinDescent)

hhea.Ascender == OS/2.winAscender
hhea.Descender == OS/2.winDescender
hhea.lineGap = 0

Sie ist etwas gaga und in FL sehr krude einzugeben (NICHT auf die Automatik verlassen!); wenn man sie aber verstanden hat klappt es recht gut mit dem Nachbarn :-)

Die Formel definiert einige Parameter sehr exakt; z. B. auch den Zeilenabstand. Das ist zwar kein Thema in deiner Frage; kann aber durchaus so sein, wenn die Zeilenhöhe mit der Zeichenhöhe nicht korrespondiert. Ach das Encoding kann u.U. einen Einfluss haben. Wat weiß denn ich...

Also: überlege es dir...

[preusss]

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Hi Ingo, vielen Dank für den Quelltext.

Irgendetwas scheint mit der Emailadresse von deiner Seite nicht zu stimmen. Meine Email ist gerade zurückgekommen. Hast du noch ne andere?

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Keine Ahnung, was da los ist. Also, nehme diese:

preuss AT typeforum DOT de

ingo_preuss AT email DOT de

ip AT germantype DOT com

Die muss klappen, denn mit denen kommuniziere ich in aller Regel.

[preusss]

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Ein dickes Danke an Ingo!!

Er hat sich die Schrift beherzt vorgenommen und den Fehler behoben. Anscheindend hatte ich schon zu viele Änderungen abgespeichert, dass sich irgendwo ein Bug eingeklemmt hatte oder mein Freehand hatte noch was im Cache, wer weiß. Auf jeden Fall läuft sie jetzt sicher und fehlerlos.

Besten Dank an Ingo und Grüße ins Forum.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.