Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Ligaturen und bedingte Ligaturen

Empfohlene Beiträge

Typofee

Ich bin gerade dabei eine Schrift in Fontlab 5.0.2 zu machen, ich habe die Schrift auch schon exportiert und es klappt eigentlich auch alles, wenn ich sie in Indesign benutze, nur die Ligaturen werden nicht richtig ersetzt.

Mit fi und fl ist alles in Ordnung, aber die bedingten Ligaturen werden immer ersetzt, auch wenn ich "bedingte Ligaturen" nicht angeklickt habe.

Ich habe meine ct-Ligatur in Fontlab den Namen c_t und den Unicode E003 gegeben. Muss ich in der Font info eigentlich angeben, dass ich Zeichen in der Privat Use Area codiert habe? Wenn ja, wie und wo?

In Fontlab habe ich folgendes ins OT-panel geschieben:

Name liga:

feature liga{

sub f i by fi;

sub f l by fl;

sub f f by f_f;

sub f f i by f_f_i;

sub f f l by f_f_l;

} liga;

Name dlig

feature dlig { # Discretionary Ligatures

# Latin

sub c t by c_t;

} dlig;

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich bin schon kurz davor die bedingten Ligaturen aus meiner Schrift zu löschen, weil sie massenhaft im Fließtext echt nerven.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Bevor du es in InDesign testest, was sagt den der OpenType-Preview in FontLab? (im OpenType-Panel auf Open Sample Panel drücken)

Hier kannst du die Features einzeln an- und ausknipsen und das Verhalten der Features - auch im Zusammenspiel - schon mal testen.

Übrigens: Sei vorsichtig mit der Reihenfolge deiner Ersetzungen. Die ist - glaube ich - falsch. Wenn mich nicht alles täuscht, dürftes du nie eine ffi-Ligatur bekommen, weil du bereits vorher eine fi-Ersetzung hast.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Typofee

844_otpanel_1.jpg

bei meiner Schrift (rechts) kann ich gar nichts auswählen.

Wie bekomme ich es hin, dass es so aussieht wie links (Adobe Caslon)?

Link zu diesem Kommentar

Du musst vorher erstmal »Compile« drücken!

Was den angeblichen Adobe-Bug angeht: Das will ich nicht glauben.

Dass andere Buchstaben auftreten, je nachdem welchen Prozessor man benutzt, ist mehr als unwahscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist doch, dass die Ligaturen per Unicode angesprochen wurden, und deshalb natürlich nicht verschwinden, wenn man nur das Feature abschaltet.

Der von einem angesproche Fehler, dass Ligaturen in einem als Großbuchstaben formatierten Text auftauchen, ist mir auch schon untergekommen. Da war wirklich der Feature-Code fehlerhaft. In den Threads bei Adobe werden wohl verschiedene Probleme durcheinander geworfen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Typofee

Danke, für eure Antworten.

Es sieht so aus, als ob es wirklich der Bug ist, denn im Open Type Preview funktioniert alles.

Und ich habe es jetzt mal auf meinem alten Rechner (ein guter alter G4) getestet, da geht es auch. Nur leider nicht auf meinem neuen Macbook.

Muss ich wohl auf Indesign CS 3 hoffen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Auf Typophile wurde das Problem auch schon mal beschrieben, ich finde den Thread aber partout nicht mehr...

Mit der Reihenfolge hat Ralf recht:

Immer von der längsten zur kürzesten Ligatur sortieren, sonst kriegst du die langen nie zu Gesicht, weil Teile der zu ersetzenden Zeichenkette zuvor schon durch eine kurze Ligatur ersetzt wurden, und die lange Ersetzung dann nicht mehr greift.

Also zuerst ffi ffl ...

dann erst fi fl ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.