Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift für Dissertation Linguistik

Empfohlene Beiträge

Absurd

Hallo,

Ich schreibe meine Dissertation im Bereich Sprachwissenschaften/Linguistik und nutze dabei Lyx/Tex und bin auf der Suche nach der geeigneten Schrift für Text und Überschriften.

Ich bin typografieinteressiert aber absolut kein Profi oder etwa ausgebildet in diesem Bereich.

In die Auswahl können bei mir mangels Kohle nur Freefonts/frei erhältliche sein oder von meiner alten CorelDraw CD aus Mac OS Classic-Zeiten auf der jede Menge Bitstream-Schriften sind (war doch gut, die alten Computer-CDs aufzuheben).

Meine Wahl fiel auf die Frutiger (BT Humanist 777) für die Überschriften und für den Text die Concorde (BT Dutch 809).

Insbesondere gefällt mir die Concorde, da ich ein linguistisches Lehbuch besitze das in ihr gesetzt ist und das sich meines Erachtens super lesen lässt.

Allerdings habe ich ein Problem: Ich brauche unbedingt Kapitälchen und die hat die Concorde nicht bzw. ich besitze die nicht.

Welche Fonts könnte ich alternativ nehmen? Gibt es vielleicht was ähnliches mit Kapitälchen?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Inhaltlich soll es um Metrik gehen.

Danke für die Tipps.

Gruß,

absurd.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Ich schreibe meine Dissertation im Bereich Sprachwissenschaften/Linguistik und nutze dabei Lyx/Tex und bin auf der Suche nach der geeigneten Schrift für Text und Überschriften.

Ich würde mir das nochmal überlegen. Du brauchst nämlich nicht nur Kapitälchen, sondern bestimmt auch mal das phonetische Alphabet, oder? In dem Fall würde ich mir mal das tipa-Paket ansehen, das ein sehr umfassendes Alphabet (mit Atem- und Tonhöhenzeichen, Klicklauten etc.) zur Verfügung stellt -- passend zur sogenannten LaTeX-Standardschrift Computer Modern. Ich würde daher die verbesserte Computer Modern, nämlich die Latin Modern (\usepackage{lmodern}), nehmen und dazu passend tipa.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Absurd

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das ist richtig, ich werde auch das Tipa-Paket verwenden.

Die Computer Modern und die Latin Modern habe ich mal probiert, aber irgendwie finde ich beide nicht so schön, ziemlich gross, ungleichmäßig dick und mir irgendwie zu schnörkelig.

Vielleicht ist das mit den IPA-Zeichen aber gar nicht so schlimm, da sie zumeist ja sowieso in vom normalen Text abgesetzten Beispielen auftauchen werden. Oder ist so eine Schriftmischung schon eine typografische Todsünde?

Kapitälchen werden allerdings immer wieder auch im Fließtext vorkommen.

Ich habe es jetzt auch mal mit der Charter versucht, da sind die Lettern aber schon ziemlich hoch, so dass ich nicht weiss, ob man ein ganzes Buch damit gerne lesen will. Ausserdem finde ich sie mit der Frutiger zusammen nicht ganz so gut. Hat jemand damit Erfahrungen oder noch weitere Alternativen?

Gruß,

absurd

Link zu diesem Kommentar
Philipp
Ja, das ist richtig, ich werde auch das Tipa-Paket verwenden.

Die Computer Modern und die Latin Modern habe ich mal probiert, aber irgendwie finde ich beide nicht so schön, ziemlich gross, ungleichmäßig dick und mir irgendwie zu schnörkelig.

Da scheinen sich immer die Geister zu scheiden. Ich finde sie auch gruselig, sieht immer wie aufrechte Kursive aus ... Und wehe, man macht einen Entwurfsausdruck auf miesem Papier oder mit schlechter Betonerung: ein Massaker unter den Buchstaben, brrrr!

Vielleicht ist das mit den IPA-Zeichen aber gar nicht so schlimm, da sie zumeist ja sowieso in vom normalen Text abgesetzten Beispielen auftauchen werden. Oder ist so eine Schriftmischung schon eine typografische Todsünde?

Wenn sie immer abgesetzt ist, wohl kein Problem (dann sollte die verwendete Schrift halt genug Kontrast aufweisen, damit nicht nach »knapp daneben« aussieht). Aber »zumeist« klingt nach »manchmal eben auch nicht« und das kann schon unschön aussehen.

Aber m.W. gibt es die tipa-Zeichen auch »Times-kompatibel«. Die Times ist nun zwar auch halbwegs verpönt, aber im Vergleich zur CM würde ich nicht lange zögern ... :wink:

Erfahrungen über die Times in LaTeX kann ich allerdings nicht beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
die tipa-Zeichen auch »Times-kompatibel«. Die Times ist nun zwar auch halbwegs verpönt, aber im Vergleich zur CM würde ich nicht lange zögern ... :wink:

Zögern würde ich auch nicht, allerdings in die andere Richtung … aber lassen wir das.

Wenn es denn so sein soll, nimm das Paket mathptmx und keinesfalls times.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Tellur
Ich würde daher die verbesserte Computer Modern, nämlich die Latin Modern (\usepackage{lmodern}), nehmen und dazu passend tipa.

Nun meine Frage, wo finde ich ein zu latin modern passendes tipa Paket?

Denn mit dem tipa Paket von CTAN und tipa erhalte ich immer folgende Warnungen :

./Hausaufgabe4.tex:0:No file T3lmr.fd. on input line 60.
./Hausaufgabe4.tex:60: Font shape `T3/lmr/m/n' undefined(Font) using `T3/cmr/m/n' instead(Font) for symbol `textlengthmark' on input line 60. Font shape `T3/lmr/m/n' undefined(Font) using `T3/cmr/m/n' instead(Font) for symbol `textlengthmark'
./Hausaufgabe4.tex:0: Some font shapes were not available, defaults substituted.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.