Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Typewriter-Typo gesucht

Empfohlene Beiträge

Graphos

Noch eine (jetzt aber wirklich) kleine Suchanfrage:

Ich benötige für eine Buchgestaltung eine Typewriter-Schrift. Sie sollte (ich weiß das Fachwort nicht dafür) so aussehen, als ob die Typen nicht sauber getippt wären. Aged? Distorted? Kaputt? Ich muß passen.

Aaaaaaber: die Buchstaben sollten nicht immer gleich aussehen. Heißt: Wenn ich z.B. das Wort "Tee" schreibe, dann sollte das erste "e" ein wenig anders aussehen als das zweite "e".

Gibt´s sowas? Und wenn nicht: Wie kann ich das einfach, weil für den Fließtext, simulieren?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Noch eine (jetzt aber wirklich) kleine Suchanfrage:

Ich benötige für eine Buchgestaltung eine Typewriter-Schrift. Sie sollte (ich weiß das Fachwort nicht dafür) so aussehen, als ob die Typen nicht sauber getippt wären. Aged? Distorted? Kaputt? Ich muß passen.

Aaaaaaber: die Buchstaben sollten nicht immer gleich aussehen. Heißt: Wenn ich z.B. das Wort "Tee" schreibe, dann sollte das erste "e" ein wenig anders aussehen als das zweite "e".

Gibt´s sowas? Und wenn nicht: Wie kann ich das einfach, weil für den Fließtext, simulieren?

Rückfrage:

Suchst Du die Schrift "Typewriter"?

http://www.linotype.com/searchresult

Oder suchst Du eine klassische Schreibmaschinen-Schrift und bist halt ins Denglishe verfallen?

Und: Du meinst wahrscheinlich bzw. vielleicht nicht, daß Du ein anderes "e" haben willst, sondern daß es wirkt, als wäre die Schreibmaschinenschrift auf einer alten manuellen Schreibmaschine geschrieben mit unterschiedlich hartem Anschlag, so daß die Lettern einmal ein wenig blasser, ein andermal ein wenig stärker gefärbt haben?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Graphos

"Rückfrage:

Suchst Du die Schrift "Typewriter"? ... "so daß die Lettern einmal ein wenig blasser, ein andermal ein wenig stärker gefärbt haben?"

Georg

Ja, natürlich bin ich ins Denglisch verfallen. Vollkommen richtig. Also Typewriter habe ich, Trixie auch, und ich meine auch eine Schreibmaschinenschrift, die sich so verhält, wie du oben beschrieben hast.

Die Magda kommt nicht so ganz gut. Ist zu gleichmäßig.

Vielleicht kann man das Verhalten aber auch beim Druck simulieren mit leicht verlaufender Farbe. Ob sowas geht?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

"Rückfrage:

Suchst Du die Schrift "Typewriter"? ... "so daß die Lettern einmal ein wenig blasser, ein andermal ein wenig stärker gefärbt haben?"

Georg

Ja, natürlich bin ich ins Denglisch verfallen. Vollkommen richtig. Also Typewriter habe ich, Trixie auch, und ich meine auch eine Schreibmaschinenschrift, die sich so verhält, wie du oben beschrieben hast.

Die Magda kommt nicht so ganz gut. Ist zu gleichmäßig.

Vielleicht kann man das Verhalten aber auch beim Druck simulieren mit leicht verlaufender Farbe. Ob sowas geht?

Nein, nicht im Druck, aber in der Repro mit Filter-Vorsätzen.

Aber das muß Dir im Detail ein Repro-Fachmann erklären, ich bin nur Setzer. Sie können diese Filter automatisch vor jedem Scan verschieben, so daß die optische "Druckschwärzen-Veränderung" immer in einem anderen Teil der Belichtung liegt.

Alternativ (und billiger) - aber ich kenne Dein Projekt natürlich nicht..

könntest Du den Text mit einer alten Schreibmaschine schreiben lassen. Und die fertigen Seiten dann einscannen. Aber dann kannst Du natürlich keinen Umbruch machen. Also würd ich's mal eine Reproabteilung kontaktieren.

Tschüss..

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

du suchst 'flipper fonts'.

http://www.letterror.com/foundry/kosmik/technote.html

ff kosmik und beowolf sind solche zufallschriften.

leider sind dies keine typewriter fonts, weiss jetzt nicht auf anhieb

ob es solche flipper fonts auch in schreibmaschinenform gibt.

die ff magda ist ganz gut ausgebaut, ggf. kannst du da etwas

damit herumspielen.

https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/ff-magda/

Link zu diesem Kommentar
Graphos

Alternativ (und billiger) - aber ich kenne Dein Projekt natürlich nicht..

könntest Du den Text mit einer alten Schreibmaschine schreiben lassen...

Eine sehr gute Idee. Könnte bei dem Umfang (ca. 130 Seiten DIN A5) klappen.

Aber die Flipper-Fonts Variante mit der BEOWOLF (wie findet man sowas eigentlich, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll?) ist ebenso verlockend. Hat natürlich den Vorteil von Umbruch und TippEx-freier Korrektur.

Ich danke euch. Ihr seid ein wahrer Quell der Inspiration. :-)

Mit versteckten Ostergrüßen

Graphos

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Alderman
Noch eine (jetzt aber wirklich) kleine Suchanfrage:

Ich benötige für eine Buchgestaltung eine Typewriter-Schrift. Sie sollte (ich weiß das Fachwort nicht dafür) so aussehen, als ob die Typen nicht sauber getippt wären. Aged? Distorted? Kaputt? Ich muß passen.

Hay Graphos,

ich habe etwas in der Richtung - einen Freefont, den ein Spaßvogel mal irgendwo veröffentlicht hat. Den kannst Du haben, wenn Du noch interessiert bist.

[email protected]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.