Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Clifford -> Barock?

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo miteinander!

Ich schreibe gerade eine Arbeit, bei der ich Schriften bestimmte Farben zuordne. Da ich mich ungern blamiere, hoffe ich auf Eure Hilfe: Schriftklassifikation ist leider nicht gerade meine Hausdisziplin. Da beschreibe ich die FF Clifford von Akira Kobayashi. In welche Klasse gehört die denn nun?

Die Schattenachse geht zur klassizistischen hin, die Schrift ist doch aber für eine barocke eher zu dynamisch, oder? Venezianische und klassizistische scheiden mit Sicherheit aus. Ist es nun eine französische Renaissance- oder eine barocke Antiqua?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hallo miteinander!

Ich schreibe gerade eine Arbeit, bei der ich Schriften bestimmte Farben zuordne. Da ich mich ungern blamiere, hoffe ich auf Eure Hilfe: Schriftklassifikation ist leider nicht gerade meine Hausdisziplin. Da beschreibe ich die FF Clifford von Aira Kobayashi. In welche Klasse gehört die denn nun?

Die Schattenachse geht zur klassizistischen hin, die Schrift ist doch aber für eine barocke eher zu dynamisch, oder? Venezianische und klassizistische scheiden mit Sicherheit aus. Ist es nun eine französische Renaissance- oder eine barocke Antiqua?

Ich würde das als Renaissance-Antiqua klassifizieren.

Wobei z.B. der Abschwung des Versal-R atypisch ist.

Vergleiche selbst:

http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=41

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn ich mir die Kleinbuchstaben ansehe, würde ich sagen typische Übergangsantiqua, also ja, Barock. Die Großbuchstaben haben ein paar Eigenheiten (z.B. A C M), aber das sind wohl die Feinheiten die diese konkrete Schrift dann ausmachen.

Diese Barock-Klasse ist ja so ein Ding... Die gibt es eigentlich gar nicht :)

Das war eher ein fließender Übergang, die Grenzbereiche zwischen Renaissance-, "Barock"- und klassizistischer Antiqua sind anhand konkreter Schriften kaum zu definieren. Je nach Land, Schriftschneider, etc. gibt es da Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Auch durch den relativ starken Strichstärkenkontrast würde ich sie

ganz klar in die Schublade Barock-Antiqua stecken.

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.