Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

grundlegendes - schrift in zeichenpfaden

Empfohlene Beiträge

J.pohlen

guten tag,

zunächst - ich bin in sachen typdesign, wenn´s über die "normale" typografie hinausgeht ein tendenziell eher unwissender, bin ja "nur" grafikdesigner. also lacht nicht über meine frage. im forum hab ich zu diesem thema noch nichts finden können.

wir überarbeiten das logo und das logotype eines kunden. da sollten zwei buchstaben verändert werden, der rest gleich bleiben. als grafikdesigner wandelt man in AI flugs die Schrift in Zeichenpfade um, nimmt die Änderungen vor und denkt sich, das war´s. Beim Asudruck ist aber festzustellen, dass die Schrift, die mit dem Font gedruckt wurde, marginal aber doch sichtbar anders aussieht als die in Pfade umgewandelte - irgendwie nicht ganz so fett. was leider nicht wirklich gut ist. zunächst interessehalber: woran liegt`s? ich vermute irgendwelche glättungsmechanismen, die im font enthalten sind. und dann: was macht man, wie macht man's? schafft man das, sich da einzuarbeiten, wenn man mit anderen vektorprogrammen fit ist? und wenn man´s selber nicht kann, wer macht sowas zuverlässig und nachweislich professionell?

vielen dank

johannes

Link zu diesem Kommentar
Microboy

ich würde sagen das problem liegt wahrscheinlich an eurem drucker.

zumindest habe ich vor jahren einmal diese erfahrung gemacht.

der laserdrucker hat die pfad-version deutlich fetter gedruckt. auf

einer test-belichtung war dann kein unterschied mehr sichtbar ...

mit sicherheit kann ich das aber nicht sagen!

:(

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

microboy hat recht.

du kannst ein test machen in dem du es hochaüfgelöst in photoshop öffnest, am besten die pfad version als outline drüber legen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das Wandeln in Pfade ändert die Kontur selber nicht. (Von minimalen Rundungsfehler bei TrueType->PostScript-Konvertierung mal abgesehen)