Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Passender Font zu SKIA gesucht

Empfohlene Beiträge

Graphos

Es ist schon ein Drama. Da gibt es so schöne Fonts und einer meiner Lieblingskunden (Ingenieurbüro) hat sich ausgerechnet die SKIA ausgesucht. Zum Glück konnte ich ihm schnell klar machen, daß man schlecht ganze Broschüren in der SKIA setzen kann (würg). Nur will es mir nichts so richtig gelingen, etwas passendes für den Fließtext zu finden. Vielleicht liegt´s auch daran, daß mich die SKIA mittlerweile vollkommen kirre gemacht hat. Bedingung ist serifenlos, ansonsten ohne Einschränkung. Also frage an euch: Irgendwelche Vorschläge?

Grüße aus Verzweifelt-City

Graphos

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Nach meinem Empfinden wird das sehr schwer, weil die Skia noch zu neutral ist, um sie mit einer anderen neutralen Sans zu ergänzen. Außerdem gibts von der Skia doch eh´nur einen Schnitt und so sonderlich Headline-tauglich ist das auch nicht ...

kannst den Kunden nicht zur DAX bringen? Ganz ähnliche Formensprache, viel, viel fließtexttauglicher und freie Auswahl an Schnitten für alle Zwecke.

Steff

Link zu diesem Kommentar
Graphos

salut steff, typowechsel ist leider ausgeschlossen. aber die skia soll ja auch nicht für den fließtext verwendet werden. dafür suche ich ja gerade eine andere. aber egal, alles, was nicht skia heißt, kann´s eh nur besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Mannomann, da hast Du ja was vor. Die Skia ist ja eine Art getunte Lapidarschrift. Die Endungen des x passen z.B. zur Syntax, aber ich bezweifle, ob die gut miteinander zurande kommen.

Ich würde folgendes probieren: Nimm eine Groteske, die von der Formensprache her möglichst weit weg von der Skia ist, und setze die Skia – wo nötig – in einem so viel höheren Schiftgrad und/oder einer anderen Farbe, dass man spürt, sie soll nichts mit dem Rest zu tun haben. Dann könntest Du etwa eine Officina, Meta … probieren.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Die Syntax hat ebenfalls eine Lapidar-Variante, die der Skia nicht ganz unähnlich ist (aber etwas mehr Richtung Display-Schrift tendiert).

Ich könnte mir die Syntax (Sans) schon dazu vorstellen, wenn du, wie Tschelli schreibt, die Unterscheidung sehr klar machst (über Größe und/oder Farbe).

Link zu diesem Kommentar
Graphos

Danke für die guten Tips und Hinweise. Nach nervenaufreibenden Verhandlungen und gutem Zureden, hat der Kunde sich überzeugen lassen. Finally: META macht´s möglich. Und die SKIA wird, es lebe das Re-Design, im nächsten Jahr rausgeschmissen. Damit habe ich mir das verregnete Wochenende redlich verdient.

Gruß Graphos

Btw: SKIA klingt wie eine Symbiose aus Skoda und Kia. Gibt´s evtl. auch eine KODA?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.