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Empfohlene Beiträge

Der Kopf raucht und die richtige Schrift ist nicht zu finden.

1. Suchanzeige:

Schrift die zur Zeit der englischen Industrialisierung (1890) populär oder entstanden ist. Es soll ein Slab-Serif sein, die ein stabiles Erscheinungsbild hat.

2. Suchanzeige:

zum Thema DDR - da ich von einer Fotostrecke ausgehe, suche ich eine Schrift mit folgenden Charaktereigenschaften:

blockhaft, Massiv/Monumental, klar, abgegrenzt (keine Trendschrift), condensed, starker Grauwert in Mengensatz

Vielen lieben Dank für alle Antworten - wir suchen und wissen nicht weiter. :(

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Ohne kleinkarriert sein zu wollen (meine eigenen Beiträge hier sind oft leider voller Rechtschreifehler): es heißt Diplomandinnen, das könnte sonst in der Prüfung peinlich werden. 8)

Rechtschreibefehler.

yours RM,

der eh schreibt wie er will und auch mal kleinkariert sein wollte.

:twisted:

Nein nein, das war kein Fehler, denn ich schrei hier ja völlig zu Recht. :roll:

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ad 1.) Wie wär es denn mit Morris Golden Type?

arbeiten von morris in bezug auf die industrialisierung zu verwenden ist keine leichte aufgabe. morris war mitbegründer von sozialistischen bewegungen in england, verfechter der handarbeit(skunst) im gewerbe und damit auch ein gegner der fliessband-arbeit.

da passen viel eher frühe grotesk- oder eben slab serif schriften, die um diese zeit ja auch schon für werbeplakate eingesetzt wurden (siehe theinhardts royal grotesk für die wissenschaftliche kaiserliche gesellschaft berlin (oder wie sie auch immer hiess)).

keith tam hat gute essays zu typografie geschrieben, unter anderem das hier interessante "The revival of slab-serif typefaces in the 20th century - An essay that traces the historical developements of slab-serif typefaces in the 20th century".

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ad 1.) Wie wär es denn mit Morris Golden Type?

arbeiten von morris in bezug auf die industrialisierung zu verwenden ist keine leichte aufgabe. morris war mitbegründer von sozialistischen bewegungen in england, verfechter der handarbeit(skunst) im gewerbe und damit auch ein gegner der fliessband-arbeit.

da passen viel eher frühe grotesk- oder eben slab serif schriften, die um diese zeit ja auch schon für werbeplakate eingesetzt wurden (siehe theinhardts royal grotesk für die wissenschaftliche kaiserliche gesellschaft berlin (oder wie sie auch immer hiess)).

keith tam hat gute essays zu typografie geschrieben, unter anderem das hier interessante "The revival of slab-serif typefaces in the 20th century - An essay that traces the historical developements of slab-serif typefaces in the 20th century".

Das ist rein historisch betrachtet natürlich richtig, Arts&Crafts und Industrie geht natürlich nicht zusammen. Andererseits sehen Bücher-GroteskAkzidenz Grotesk oder irgendeine Steinschrift für heutige Betrachter im Prizip wie zeitgenössische Schriften aus (ähnliche Schriften sind heute ja omnipräsent), während man die Golden Type zumindest gefühlsmäßig dem Zeitalter zuordnet. Auch bei einer Thorowgood denke ich erstmal nicht an Industriealisierung.

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