Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Exklusive Schriften von U-Bahnen (Metros) weltweit

Empfohlene Beiträge

Micro

Weltweit gibt es ca. 160 Städte mit U-Bahn, Metro, Subway, MTR, T-bane, Subte oder wie auch immer sie lokal genannt werden (meist Metro).

Manche Metrobetreiber benutzen einfach irgendwelche Schriften, mal diese, mal jene, für ihre Schilder, Leitsysteme und Drucksagen. Andere verwenden konsistent irgendeine bekannte Satzschrift als Hausschrift. Es gibt aber auch einige Metros, die eigene, exklusiv für sie entworfene Schriften verwenden.

Ich habe eine Liste von U-Bahnsystemen mit exklusiven Fonts zusammengestellt. Zurzeit sind es 12: http://mic-ro.com/metro/metrofonts.html

Für Ergänzungen oder Anmerkungen wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
hey

Das RATP in Paris hatte mehrere exklusive Schriften, die z.T. auch noch heute in einigen Stationen zu sehen sind, so etwa Adrian Frutigers »Métro« von 1973 (Eine aus der Univers abgeleitete Versalienschrift). Für die RER-Linien (entspricht etwa deutschnen Regionalexpressen) gab es eine eigene Schrift von Albert Boton. Meinst Du nicht, dass sich die Liste auch nebenan im Wiki gut mache würde? Fänd ich gut. :smile:

1096_metroalphabet_1.jpg

Im Bild erkennt man die von Frutiger als Einrichtungshife für richtige Abstände hinzugefügten kleinen Pfeile unter den Buchstaben auf den Filmen.

Hier gib es noch mehr Informationen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Micro

Vielen Dank für den Hinweis auf Frutigers "Alphabet Métro". Habe ich eben zugefügt.

Namen und Aussehen des RER-Fonts werde ich versuchen herauszubekommen. Könnte es dieser hier sein?

parisrerch5.jpg

Link zu diesem Kommentar
hey

Die Schrift hies wohl einfach »RER«. Dein Bild zeigt eine andere (ich meine Avenir 65). Das ist das 2005 überarbeitete Erscheinungsbild der nationalen SNCF in der Variante für Regionalzüge, die (auch) außerhalb der Metropolenregion Paris verkehren.

Edit: auf den zweiten Blick ist es doch eher die Scala.

Die RER-Schrift ist eine gerundete Groteske mit relativ dünner Strichstärke. Aus dem Gedächtnis eher so diese Richtung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Micro

Mittlerweile stehen 16 Fonts in der Liste Metro Fonts.

Die Pariser Métro hat im Laufe ihrer Geschichte sogar drei eigene Fonts generiert (streng genommen sogar acht, denn Guimard hat sechs Variationen geschaffen).

Link zu diesem Kommentar
Micro

Meinst Du die auf der Seite abgebildeten Fotos oder die Referenzen?

Fotos von U-Bahnhöfen gibt es in einigen der über City Directory erreichbaren Stadtseiten. Da sind auch gelegentlich Logos, Schilder etc. zu sehen.

Über die Fonts Infos zu bekommen, ist mal einfach (wie bei Toronto oder Paris), mal schwierig. Zu Rotterdam hat sich der Fontdesigner selbst bei mir gemeldet, zu Mexico City musste ich den Designer anschreiben und um Bestätigung bitten.

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

in singapur benutzt die MRT eine schrift, welche ich nicht kenne - keine ahnung ob exklusiv oder nicht.

sg-s-MRT.jpg

gleichzeitig wird für schilder auch folgende schrift verwendet:

Singapore_MRT_Fines.jpg

(durian ist eine sehr unangenehm riechende frucht. wir hatten mühe mit einer im gepäck ein taxi zu finden, das uns mitnahm..)

je nach quartier haben die stationen übrigens bis zu vier sprachen drauf: englisch, chinesisch, malay und hindi - genaue angaben dazu aber ohne gewähr.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

ne, unsere war auch frisch - wurde vor unseren augen geöffnet und verschnitten. aber tjo.. unterschiedliche geschmäcker ;)

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

nun ja, die frucht selber ist ja (wie auf dem piktogramm dargestellt) von einer stacheligen hülle umgeben, die nicht stinkt. er hat die hülle aufgeschnitten, die 4 birnengrossen fruchtfleisch-stücke in einen karton gelegt und das dann in eine plastiktüte eingebunden. hat trotzdem noch höllisch gestunken.

aber keine ahnung, ich habe mich danach nicht mehr besonders mit dem thema beschäftigt sondern bin ein bier bei der flussmündung trinken gegangen ;) (flussmündung = die grosse merlion statue)

-------

ok, und jetzt back to topic oder? ;)

die VBZ (zürich) benützt die helvetica, allerdings - meine vermutung - zumindest auf einzelnen schildern die helvetica BQ, denn das gemeine e auf zumindest einem schild (haltestelle "museum für gestaltung") ist schräg angeschnitten à la akzidenz grotesk. und soweit ich mich erinnere hat nur die helvetica BQ diese eigenschaft.

der ZVV jedoch (kantonaler verkehrsbund in zürich) benutzt die meta für die werbung.

die haltestellen der sbb, vbz und zvv jedoch sind eben alle in der helvetica gesetzt, mit einzelnen ausnahmen (z.b. arial anstelle von helvetica auf einem schild, entdeckt in einer vorortsgemeinde).

Link zu diesem Kommentar
ErikS

Die Transit haben wir schon 1991 gemacht, damals noch exklusiv für die BVG. Weil es keine digitale schmale Frutiger gab, mussten wir ausdrucke einscannen und neu digitalisieren. An der arbeit beteiligt waren ausser mit noch Lucas de Groot (der die kursive gemacht hat) und Henning Krause. Kann sein, dass auch Jay Rutherford mitgemacht hat, denn er war zu der zeit bei MetaDesign. 1997 erst wurde die Transit zur FF Transit, indem die BVG eine lizenz an FSI gab zum vertrieb als FontFont. Insofern ist die FF Transit keine exklusivschrift mehr. Ähnlich hatte es übrigens mit der Info angefangen, die zunächst exklusiv auf dem flughafen Düsseldorf eingesetzt war und danach erst zum FontFont wurde, heute also FF Info.

Die schrift in Singapur ist Ocean Sans von Ong Chong Wah.

Link zu diesem Kommentar
Micro

Oh, der große Meister ist auch hier :)

Danke für die Info, ErikS, ich werde das so bald wie möglich richtigstellen!

Die Ocean Sans ist wohl nicht für Singapore MRT entwickelt worden, nehme ich an.

Aber in http://www.manic.com.sg/blog/archives/000011.php steht in einem der ersten Einträge, dass Hubert Jocham einen Font für den ÖPNV in Singapur entwickelt hat, der die Ocean Sans abgelöst hat. Das ist nun wieder interessant für mich. Nur leider steht da nicht, wie die Schrift heißt. Weiß jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
ErikS

Die Ocean Sans ist wohl nicht für Singapore MRT entwickelt worden, nehme ich an.

Ne, die kann man ganz normal kaufen. Ist 1993 erschienen, wenn ich mich nicht irre bei Monotype.

Ich weiss nicht, was Hubert für Singapur gemacht hat, aber die Bilder zeigen die Ocean Sans. Allerdings ist auf dem ersten bild eine etwas kaputte version zu sehen mit abgeschnitten enden – vielleicht ist das die neue, „exklusive” schrift?

BTW: mit diesem html code komme ich nicht klar. Weder mit noch mit kriege ich die erste zeile kursiv zu sehen. Was ist der trick? Das ist ein sehr kryptisches interface, oder bin ich zu alt?

Link zu diesem Kommentar
Ivo
BTW: mit diesem html code komme ich nicht klar. Weder mit em noch mit i kriege ich die erste zeile kursiv zu sehen. Was ist der trick? Das ist ein sehr kryptisches interface, oder bin ich zu alt?

Eher ersteres, Erik. Es liegt am Interface, obwohl mein alter technischer Leiter immer zu sagen pflegte »Der Fehler sitzt immer davor …« ;)

[i]

funktioniert hier offenbar nicht, lediglich der überholte i-tag.

[i]

sollte allerdings auch klappen.

Am Besten ist es, du nimmst das quote-tag, um etwas zu zitieren und nimmst dies direkt aus dem Foren-Interface über dem Nachrichtenfenster:

[quote]

Was wären wir nur ohne unsere zigtausend Standards …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.