Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftfamilien. Vorportioniert oder SB-Theke?

Wie kauf ihr Schriftfamilien?  

15 Stimmen

  1. 1. Wie kauf ihr Schriftfamilien?

    • Meist nehm ich die Standardpakete des Anbieters
    • Ich stelle mir meist ganz individuelle Pakete zusammen
    • Mal so, mal so.
    • Ich kauf gar keine Schriften.


Empfohlene Beiträge

So, nach der kürzlich eingestellen Umfrage zu einem idealen Schriftmuster, hier gleich noch etwas mehr Marktforschung: Wie kauf ihr üblicherweise Fonts bei größeren Schriftfamilien?

Stellt ihr Euch lieber ein individuelles Paket zusammen …

2_bild1_1.jpg

Oder ist das viel zu kompliziert (bzw. zu viel Verantwortung) und Ihr nehmt lieber die Pakete, die die Hersteller so vorschlagen?

2_bild3_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
mal so, mal so. stimmt das preis-leistungs-verhältniss kaufe

ich gleich die komplette familie, brauche ich einzelne schnitte

für kunden oder einmalige projekte stelle ich es mir meine pakete

individuell zusammen.

genau so.

dito.

Link zu diesem Kommentar
*seufz*

Versteh ich nicht ganz. Denn im Grunde schlagen – ach – zwei Herzen in unserer Brust. Einerseits der Neuschöpfer, der sich an einem Neukunden mit Neuem auch Überbordend beweist. Aber dann auch der Handwerker, der an Vorgegebenem so weiter arbeiten kann/muss, dass der Kunde damit leben und das eigene Selbstbewusstsein immerhin noch erhobenen Hauptes das Schlachtfeld verlassen kann. Darum ist für mich das (Zwischen-)Ergebnis nicht wirklich überraschend. Oder versteh ich da was gänzlich falsch?

Link zu diesem Kommentar

ich mag die idee vom fontshop, dass bei umfangreichen schriften verschiedene pakete geschnürt werden. ich denke, dass das ergebnis nicht repräsentativ ist, da hier vorwiegend profis unterwegs sind. die mehrheit der käufer wird wohl etwas weniger tief in der materie stecken.

ps: meine antwort wäre auch "mal so, mal so".

Link zu diesem Kommentar

mit schriften kann man meines erachtens heute kein geld verdienen. es sei denn man heisst spiekermann, frutiger oder ist reseller. es drücken immer mehr kleine anbieter durch den markt die ihre schriften teilweise für einen hungerlohn vertreiben. auf der einen seite schön für mich, weil ich so preiswert an neue schriften komme und meine kunden nicht betteln muss den ein oder anderen schnitt zu kaufen, auf der anderen seite ist das allerdings eher armselig, wenn man sieht was der designer dafür bekommt – im vergleich wie lange er an der schrift gesessen hat. life is a bitch. :|

Link zu diesem Kommentar
]

Darum ist für mich das (Zwischen-)Ergebnis nicht wirklich überraschend. Oder versteh ich da was gänzlich falsch?

Nicht völlig. Mir ging es nicht um Einzelschnitte vs. Komplett-Paket, sondern eben um die Zwischenlösungen, also die »kleinen« Pakete und wie sinnvoll diese wohl sind. (Daher das Meta-Beispiel)

Aber wahrscheinlich darf man das wirklich nicht die TypoForum-Stamm-Poster fragen – das ist sicher nicht der Durchschnitt. :wink:

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.