Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Probleme beim Scannen

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Derzeit scanne ich Andrucke für die Schriftensammlung meiner Netzseite.

Ich verwende einen HP Laserjet 3380, einen Windows XP PC und Photoshop CS.

Scanne ich einen Andruck, so wird erst ein PreScan erstellt, den ich dann akzeptieren oder nach Korrektur neu erstellen kann. Erst der eigentliche Scan macht mir dann bisweilen Probleme.

Der Scanvorgang bricht ab mit einer Allerwelts-Meldung "Scan-Vorgang kann nicht durchgeführt werden". Ich murkse nun seit Wochen mit diesem Problem herum und heute Abend habe ich etwas in meinen Augen völlig Unsinniges gemacht: Ich habe die Scan-Vorlage, die wegen des 30 cm x 30 cm Formates hochkant gescannt wird, quer eingelegt, also so, daß nicht, wie üblich, der Scan eine gegen den Uhrzeigersinn um 90° gedrehte Darstellung scannt, sondern direkt Zeile für Zeile scannt. Und: Nun funktioniert es, keine Abbrüche mehr.

Mir ist aufgefallen, daß die Abbrüche nur auftreten, wenn ich Schriften wie z.B. die Duplex, das ist eine lichte Grotesk oder eine (sehr) magere Kristall-Grotesk scanne.

Hat jemand von Euch eine technische Erklärung?

Braucht ein Scanner vielleicht "richtig schwarz", um überhaupt etwas zum Scannen erfassen zu können und bekommt er dieses "richtig schwarz" vielleicht nicht, wenn er einen relativ schmalen, hochkant stehenden Textblock scannen muß?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
kann ich mir nicht vorstellen, scannst du aus photoshop heraus?

mit dem banknotencheck kann das nix zu tun haben - oder?

Du hast Augen wie Putin.

Gruselig.

Den Bolschewisten darf man nie trauen.

Naja, ich sage im Photoshop-Dings "Importieren", wähle HP Laserjet 3380 Twain und das war's. So tut Scannen geh'n, oder?

Link zu diesem Kommentar
Poms

Du hast Augen wie Putin.

Gruselig.

Den Bolschewisten darf man nie trauen.

Der Robert sieht doch richtig gut aus, tja die rechtsrheinischen Preussen halt …

Auch der "beinahe Kleideransatz" kommt gut. Hätt ich solch ein Foto von mir, würde ich mich auch avatarisch geben. Sehr angenehme Ausnahme in der "das-ist-meine- Gesichtspose-Galerie".

PS

Dieser Beitrag hat eine schöne Postingnummer -> Nine-O-Nine.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Du hast Augen wie Putin.

Gruselig.

Den Bolschewisten darf man nie trauen.

Der Robert sieht doch richtig gut aus, tja die rechtsrheinischen Preussen halt …

Auch der "beinahe Kleideransatz" kommt gut. Hätt ich solch ein Foto von mir, würde ich mich auch avatarisch geben. Sehr angenehme Ausnahme in der "das-ist-meine- Gesichtspose-Galerie".

PS

Dieser Beitrag hat eine schöne Postingnummer -> Nine-O-Nine.

"Das-ist-meine-Gesichtspose-Galerie"

Schöne Formulierung, gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ich bin jetzt auch Mit-Glied in der "Das-ist-meine-Gesichtspose-Galerie".

"Mit-Glied" ist übrigens eine Wortschöpfung von mir.

Bezeichnet ein männliches Mitglied, wo auch immer.

Weibliche Mitglieder nennt man entsprechend Ohne-Glied.

Georg

PS: Was im Netz alles frei herumläuft und seine Photos zum Download anbietet - unglaublich...

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
... wieso? wo hast du denn dein foto her?

außerdem glaube ich das dir ein auge fehlt. egal.

Du sollst mich nicht outen, Kerl.

Na, von meiner Netzseite aus dem Lexikon, Stichwort "Schriftsetzer" tssss

http://www.bleisetzer.de/cms/front_cont ... &idart=809

Ansonsten: Ich weiß, daß mir ein Auge fehlt - das rechte.

Aber mit dem einen blicke ich immer noch oft klarer als manche mit ihren beiden...

Für mich ist das nichts mit dem Gesichts-Avatar.

Ich mache das morgen wieder weg.

Vielleicht nehme ich als Avatar das Taktische Zeichen der 4. PD aus einem der Vorjahre?

f-80905084c636d4ce57ae3588e6813a87.jpg

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Vielleicht nehme ich als Avatar das Taktische Zeichen der 4. PD aus einem der Vorjahre?

Nee, lass mal.

Ralf

Joh, joh... schon gut.

Sag' mal: Müssen denn die Avatare weiterhin so groß sein?

Mir gefiel mein kleineres Avatar vorher viel besser. Aber beim ersten Hochladen verlangte das System immer diese 70 Pixel x 93 Pixel Größe.

Georg

PS: Ich habe auf Pixel-Ebene noch ein mmh... umstrittenes Doppelzeichen mit ins Avatar eingebaut und in den Hintergrund der schwarzen Hälfte versteckt. Hoffentlich merxts niemand.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.