Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Unicode 0000 bis 001F werden nich angezeigt?

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

ich bin noch etwas neu in dem Gebiet Schriftgestaltung, habe mich aber schon ganz gut alleine durchgekämpft. Allerdings komme ich nun an meine Grenzen.

Die Aufgabe, die ich mir gestellt habe, war aus einem sehr bekannten Pixelfont von IBM einen Outlinefont zu erstellen, so dass dieser besser für den Druck geeignet ist und zudem auch endlich für alle Anwendungen verfügbar ist. Zuvor gab es ihn überhaupt nicht als Schriftart, sondern war/ist im Bios der PCs eingespeichert.

Nun der Font basiert auf der Codepage 437. Ich wollte diesen aber als OpenType realisieren. In Fontlab konnte ich mir unten die Zeichen als IBM Codepage 437 anzeigen lassen, soweit so gut. Die Zeichen habe ich an ihre passenden Codes gesetzt.

Nun werden nach dem exportieren als OpenType in meinem Glyphenfenster in InDesign alle Zeichen angezeigt. Ich kann jedoch die ersten 32 Zeichen nicht verwenden. Ich klicke sie an und es passiert nichts. In Illustrator funktionieren manche Zeichen, doch manche verursachen komische Umbrüche. Die Zeichen verwenden die Unicode Plätze 0000 bis 001F. Das waren auch die vorgeschlagenen Plätze von Fontlab.

Alle anderen Zeichen funktionieren einwandfrei.

Weiss jemand Rat? Ich wäre jedem dankbar, der mir Helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Proedie

Hallo Ksaen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber wenn ich es richtig verstanden habe, versuchst du die Positionen 0 bis 1F mit Zeichen zu belegen. Sehe ich das richtig?

Das geht nicht. Im Unicode sind diese Stellen (wie auch im ASCII) für Steuerzeichen reserviert - im Gegensatz zur Codepage 437.

Du musst die Symbole woandershin stecken.

Vergl.:

Wikipedia: Unicode

Wikipedia: Codepage 437

Es grüßt

Proedie

Link zu diesem Kommentar
Andreass