Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Infomappen-Design

Empfohlene Beiträge

Gast Johnreinert

Hi Leute,

ich möchte eine Infomappe erstellen, und bräuchte dazu Positionierungsratschläge von Experten :)

Folgender Entwurf besteht schon

http://solution.meine-hp.net/edin/Glasreinigung1.jpg

Oben rechts kommt noch ein kleines Logo rein... da ganze wirkt auf mich noch so richtig leb- und lieblos, dazu gefallen mir die Abständ zu den Rändern nicht.

Wer kann mir da Tips geben?

Wieviel der Abstand zu den Seiten würde mir sehr sehr helfen, weil es doch irgendwo wenig Text für eine DIN A4-Seite ist :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

Abstand zwischen den beiden Textbausteinen und den Rändern, aber auch der Textabstand zwischen den Textbausteinen untereinander... schlechtweg wie Ihr es anordnen würdet.

Ich stecke da irgendwie im Tunnel und komme da einfach auf keinen kreativen Zweig der vorzeigbar wäre :?

Den wie es im Moment aussieht kann man es ja keinem zumuten, einfach lieblos reingeknallt schaut es aus!

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Schon klar soweit, deine Fragestellung. Aber zieh' er doch mal die Formatränder. Ohne sichtbares Format kann man da nämlich absolut nichts beurteilen - schon gar nicht das Verhältnis der Ränder ... oder klemmt bei mir was?

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

Ich kann doch nicht einfach mal so Ränder ziehen, oder?

Das sind die beiden Textbausteine, es soll später zusammen mit anderen Seiten gebunden werden und GERADE für den Rand brauch ich eure Hilfe.

Im Prinzip geht es um folgendes:

euere beiden Textbausteine, eine leere DIN A4-Seite und wie würdet Ihr es da positionieren :)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Norbert, drück mal wenn das Bild angezeigt wird Apfel+A, dann werden alle Elemente markiert, unter anderem wird so auch das volle Format der Grafik sichtbar* (weil markiert). Es ist eine A4-Seite, die hier weiß auf weiß versteckt ist...

* so ist es in Firefox, in Safari kann ich es momentan nicht testen, weil zu Hause am PC

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy

Guten Morgen zuasammen,

ich finde das Beispiel von Christian ganz ansprechend.

Auch dein neues Logo stellt ja einen Bezug her, aber ich

würde auf Blocktext und das Kreuz verzichten.

Blocktext kommt nicht so freundlich daher wie der Fließtext und reisst in diesem Beispiel schlimme Löcher rein.

Ich würde auch auf das Kreuz verzichten, erinnert ein bisschen an Todesanzeige.

Daher glaube ich, wenn Du Dein neues Logo mit Christians Art und Weise kombinierst, könnte das ein ganz gutes Ergebnis sein.

Mal auf die schnelle...

t-0e3d3f831d1b0eeadf318df1c483fb1d.jpg

gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Was halt Ihr davon...

Zum Blocksatz wurde ja schon alles gesagt. Außerdem sind die Zeilenabstände zu eng, ich werde kribbelig, wenn ich das lesen soll.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Die Idee mit dem gespiegelten Wort »Glasreingung« ist ja ok, aber warum der Versatz und die blaue Linie? Braucht man die? Außerdem würde ich nicht unbedingt die CHAPARRAL für den Fließtext verwenden. Tendiere da eher zu einer Serifenlosen. Glas ist glatt und sauber. Die CHAPARRAL ist mir da zu markant.

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

Was haltet Ihr von der FUTURA für die Glasreinigung, oder welche würdet Ihr empfehlen?

Hm, blaue Linie braucht man nicht unbedingt und ich probiere es mal ohne Versatz aus...

Link zu diesem Kommentar
Poms

>ich würde dir einen guten grafiker empfehlen.

In diesem Fall ja, da was man sehen kann ein reines stochern im dunkeln ist, also mach es korrekt und engagiere jemand.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Achso das soll diese Glasreinigungssache sein? ... naja ... das Logo ist mies. Dachte zuerst an ein Snowboard. Das Kreuz mit den Linien ist unsinnig. Frutiger-Garamond-Mix ist langweilig und ausgelutscht. Garamond ist außerdem unpassend. Seitenaufbau ist unglücklich (rechtsbündige Headline etc.)

Soviel zu meiner kurzen Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ehrlich, Johnreinert, wenn RobertMichael und Poms empfehlen, einen Grafiker zu engagieren, dann ist das nicht böse oder eigennützig, sondern wirklich gut gemeint.

Was ist dein Ziel in diesem Projekt?

Willst du ein ansprechendes Ergebnis haben, oder willst du es um jeden Preis selbst gemacht haben (auf die Gefahr hin dass es am Ende einfach nichts ist)?

Die Tipps die bisher gegeben wurden, haben nicht wirklich weitergeführt, und ehrlich gesagt fürchte ich auch wenn noch 30 weitere Tipps und 5 weitere Entwürfe kommen, es bewegt sich nicht hin zu was grafisch Ansprechendem.

Angenommen du bist Klempner, und dein Nachbar doktort an seinem Badezimmer seit Tagen herum, und fragt dich ständig um Rat, und du siehst, was er macht wird zu keinem Ergebnis führen das für ihn gut sein kann: gibst du ihm dann weitere Tipps, oder sagst du irgendwann: "bitte, lass es jemanden machen, der das gelernt und der Erfahrung damit hat."?

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Das hast du sehr schön formuliert, Sebastian. Sehe das genauso und mache mich jetzt für eine Woche in den Pulverschnee, der mir auch die Welt bedeutet.

Bis bald,

Grüße,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

Ach ich denke so schlecht ist alles gar nichts und es muss nur noch feingeschliffen werden... klar, gerade der Feinschliff kostet die meiste Arbeit, aber das ist es mir wert :)

Als Schrift für die Überschrift habe ich übrigens nun die Frutiger gewählt, als Textschrift die Eurostil, Blocksatz 8)

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Ach ich denke so schlecht ist alles gar nichts und es muss nur noch feingeschliffen werden...

Ich bin auch kein Profi, aber bei dir steht grad mal der Rohbau, von Verputzen und Anmalen bist du da noch weit entfernt.

Eurostil, Blocksatz 8)

Urgs. Und nochmal urgs.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.