Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Infomappen-Design

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Ok, konstruktiv:

Find ich fachlich nicht so passend, weil ...

  • Frutiger und Eurostile nicht zusammenpassen, der Kontrast aber nicht weit genug auseinander liegt.[/*:m:20xopww1]
  • Eurostile nicht für Text geeignet ist, eher für Überschriften.[/*:m:20xopww1]
  • Blocksatz in den meisten Fällen überbewertet wird, falsch/unschön umgesetzt wird, und Flattersatz oft die bessere Wahl ist.[/*:m:20xopww1]

Versuch doch mal ...

  • zweckgebunden statt dekorativ zu gestalten[/*:m:20xopww1]
  • etwas mehr über Proportionen, Spannungsverhältnisse, Informationshierarchien, Farbe, Schrift, Typografie, etc. zu lernen. Das geht mit Büchern (willst du Literaturempfehlungen?) oder einer Ausbildung.[/*:m:20xopww1]

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

@Sebastian

Spannungsverhältnis ist das Stichtwort... ich versuche das ganze nachdem "Goldenen Schnitt" (also Harmonie) anzuordnen, gefällt mir aber nicht so gut... also 9 Zeilen und 9 Spalten das DIN A4 aufgeteilt, dann links 2 Spalten gelassen, oben 1 Zeile gelassen, rechts 1 Spalte und unten wieder 2 Zeilen.

Wirkt nicht so gut, es hat den Anschein als wäre es einfach fast in der Mitte zentriert worden!

Hast du einen guten Link über das Spannungsverhältnis, genau das ist ja die Kunst einen Text zu gestalten!

Danke für die Kritik!

Link zu diesem Kommentar
Cajon
ich versuche das ganze nachdem "Goldenen Schnitt" (also Harmonie) anzuordnen, gefällt mir aber nicht so gut... also 9 Zeilen und 9 Spalten das DIN A4 aufgeteilt, dann links 2 Spalten gelassen, oben 1 Zeile gelassen, rechts 1 Spalte und unten wieder 2 Zeilen.

Wirkt nicht so gut, es hat den Anschein als wäre es einfach fast in der Mitte zentriert worden!

Das ist eigentlich das typische (vereinfachte, weil nicht ganz nach goldenem Schnitt konstruierte) Buchlayout, was du da konstruierst. In dem Fall für eine linke Seite. Bei Einzelseiten würde ich rein gefühlsmäßig eher eine rechte Seite anlegen, also die zwei Spalten eher rechts als links. Oder wirds doch mehrseitig?

Schau dich mal in der Wikipedia und hier im Wiki um, z.B. die Artikel Satzspiegel und Gestaltungsraster.

Und lass wirklich das Kreuz weg.

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

Hm, der Satzspiegel sollte dann folgende Abstände zum Rand haben:

oben 3,3 cm

unten 6,6cm

links 3,5cm

rechts 3,5 cm

Ok, dann muss ich noch das Gestaltungsraster anlegen IM Satzspiegel, da muss ich jetzt mal nachschauen gehen. Da finde ich im Link von dir nichts...

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

http://solution.meine-hp.net/edin/bau1.pdf

Ich habe mal das Design das in diesem Thread vorgeschlagen wurde benutzt... gefällt mir irgendwie nicht, da fehlt mir der Zusammenhang zwischen farbigen oberen Teil und dem Texteil...

Jemand eine Idee wie man da optisch einen Harmonie erwirken könnte, ohne das ich jetzt links und rechts schmalle (0,5 px) Linien ziehe oder einen schmallen Rand?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich frage mich ob eine Satzspiegelkonstruktion, die für Bücher entwickelt wurde, für so etwas wie das hier passend angewendet werden kann.

Bezug von oben zu unten:

du hast im unteren "Logo" eine horizontale Linie. Du könntest dieses Element für den Textbereich unten auch anwenden (hast du eh schon, nur würde ich die untere blaue Linie weg lassen).

Blocksatz: Ich weiß nicht wie du den *so* löchrig hinkriegst, ich vermute, dass du auch die letzte Zeile des Absatzes auf volle Breite ziehen lässt. Das würde ich auf jeden Fall nicht machen (letzte Zeile linksbündig ausrichten - wenn überhaupt Block).

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

Mit dem Blocksatz beschäftige ich mich gar nicht... das kommt später, mir geht es erstmal um das Layout bevor ich mir darüber gedanken mache :)

Welchen Satzspiegel würdest mir den Empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Typofreund

Nun, ich will auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich finde, der Textbereich etc. haben sich seit den ersten Versuchen echt verbessert.

Für meinen Geschmack würde ich für eine Infomappe allerdings den Schwerpunkt auf einen gut Strukturierten Inhalt setzen und dem auch den Meisten Platz auf der Seite gönnen. Die hellblaue Box des letzen Vorschlags ist zu groß und dominant für die paar Worte und das Logo, finde ich. Lieber oben eine kleine Zeile damit.

A pro pos Logo - eine dringende Empfehlung:

Das Logo (oder auch "Snowboard", wie es Christoph so passend bezeichnete) sieht wirklich aus als hättest Du es mit Microsoft Word oder vergleichbarem gemacht. Wie von anderen schon gesagt, sollte man gerade bei sowas, wenn die "Eigenkreation" nicht tragbar ist, auf einen Profi zurückgreifen.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

Gott bewahre, mit dem Logo habe ich nichts zu tuen und das teil gehört entsorgt - aber die Geschmäcker sind verschieden und dem die Firma gehört gefällt es.

Ja, die blaue Box ist einfach zu dominant zudem fehlt mir einfach das Gefühl das alles Zusammengehört, so sieht es auch als hätte man da einfach das Blaue Ding reingeknallt, bissl Text drunter und fertig... das schwierige daran ist:

- Logo scheisse

- keine Bilder

Wie willst da was kreatives gestalten?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Ja und? Was gegen das Wort "kreativ"?

Er wollte damit vermutlich zum Ausdruck bringen, daß er bei Dir bisher auch noch keine Ansätze für Kreativität gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

Stimmt... diese Versuche habe ich mir aus dem Ärmel gesaugt ohne jegliche "kreativität" :roll:

Was ist das schlimme an Menschen die etwas besser können als andere? Genau, wenn diese sich überheblich benehmen... sehr sehr schlechter Stil. Habe ich mir zum Glück nie zu eigen gemacht so einen Stil!

Nun aber wieder zurück zum sachlichen:

http://solution.meine-hp.net/edin/wohnungs.pdf

Was haltet Ihr davon?

Headline hat die Schrift "Linotype Frutiger" und die Textschrift " News Gothic MT" :)

Was mir da noch nicht gefällt ist insbesondere das Logo, es wirkt irgendwie nicht "eingearbeitet"...

Link zu diesem Kommentar
Typofreund

Hallo,

probiere doch mal das Logo auf den blauen Balken zu setzen und den weiter nach oben zu schieben. Das ganze sieht jetzt wieder besser aus als der Vorgänger, du darfst mir aber bitte noch einen Gefallen tun: "genießen" mit scharfem s ("ß") oder handelt es sich um eine Publikation für die Schweiz?

Viele Grüße

Martin Lange

[EDIT]

Ich würde dem Rahmen noch ein wenig mehr Abstand zu allen Seitenrändern gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ja, Logo in den Balken rein, und dann noch versuchen in "richtig" zu positionieren. Ob das weiter oben oder unten ist, muss sich rausstellen.

Zum Thema "kreativ": Ich weiß nicht ob so eine Aufgabe bzw. Arbeit überhaupt viel Kreativität bedarf bzw. in sich birgt. Im Grunde ist es eher »sehen, denken und aufräumen«. Ist das kreativ?

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

Hm, den grösseren Abstand finde ich gut, danke für den Tip :)

Wenn ich den Balken nach oben setze, den Text dann auch hoch oder versuchen mehr in die mitte des Blattes zu plazieren, Logo in den Balken rein ist auch eine sehr gute Idee... dann ist der Zusammenhang endlich mal da und nicht alles so "verstreut". Gefällt mir, auch dafür vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Schon mal probiert den Textblock unten auf die Breite des Wortes "Wohnungsreinigung" zu begrenzen? Die Zeilen hätten so eine angenehme Länge, es sähe nach "mehr" aus, und vor allem hätte der Text einen Bezug zu anderen grafischen Elementen.

Positionierung: Hab keine Angst vor dem weißen Raum. Versuch mal dich am goldenen Schnitt zwischen blauem Balken und der Linie ganz unten zu orientieren (sei es jetzt nach oben oder nach unten ausgerichtet).

Logo: Jetzt wo die Mappe ganz ansehnlich aussieht, darfst du das doch sicher auch noch überarbeiten? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

Danke, das mit der Beschränkung der Textbreite probiere ich gleich mal aus :)

Nein, ich habe erst gestern mit meinem Freund darüber gesprochen und ich konnte Ihn davon überzeugen, jetzt langsam sich Logos zu sammeln die Ihm gefallen um dann im Herbst ein komplett neues CD zu machen.

Für eine Bekannte habe ich für die Firmengründung ein komplettes CD erstellt... wenn ich mal dran denke stell ich das mal rein. Da ist ein einheitlicher Look vom Briefbogen über die Visitenkarte hin zur Webpage bis zur Infomappe! Da habe ich rechts einen Streifen in 30%igen HKS 43 gemacht, und dann die notwendigen Daten mit 100%igen HKS43, ergibt ein sehr sehr sauberes Gesamtbild auch wenn man das so in 4C drucken muss! Und diesen Streifen habe ich überall verwendet, mit den gleichen Farben, gleiche Schrift so das da EIN Look entstanden ist, selbst auf der Webpage (die noch nicht online ist, da noch nicht fertiggestellt).

Link zu diesem Kommentar
Gast Johnreinert

http://solution.meine-hp.net/edin/wohnungs.pdf

Habe mal die Textbreite so beschränkt wie vorgeschlagen... die genaue Positionierung des Textes werde ich heute Abend vornehmen, muss jetzt weg. Wollte es nur mal kurz so aufzeigen wie es ausschaut :)

EDIT:

Habe doch kurz noch die Zeit gefunden:

Habe da nun den Abstand zwischen dem dicken blauen Balken und den unteren dünneren äusseren Rahmen ausgemessen, durch 9 geteilt. Links ist eine Spalte und oben 2 Zeilen... was sagt Ihr dazu, würdet Ihr den Text noch verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Schon viel besser!

Für mich steht der Text noch etwas zu tief. Flattersatz ist schon mal gut, dann müßte man aber den Zeilenumbruch noch etwas verbessern (z.B. die Trennung von "gearbei-tet"). Und ich würde mal ausprobieren, ob es mit deutlich mehr Durchschuß besser aussieht.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Ja und? Was gegen das Wort "kreativ"?

Er wollte damit vermutlich zum Ausdruck bringen, daß er bei Dir bisher auch noch keine Ansätze für Kreativität gesehen hat.

nein er wollte damit zum ansatz bringen das er kreativ gesagt hat.

kreativ sagen wir nicht. und kreativ hat mit infomappen nichts zu tun.

im übrigen möchte ich doch nicht das du zu einem gestalter gehst.

das würde ja ein neverending job werden, mit dessen ergebniss du

anscheind auf keinen fall zufrieden wärst. das will ich meinen kollegen

nicht antun, es sei denn du bezahlst viel geld dafür.

Nein, ich habe erst gestern mit meinem Freund darüber gesprochen und ich konnte Ihn davon überzeugen, jetzt langsam sich Logos zu sammeln die Ihm gefallen um dann im Herbst ein komplett neues CD zu machen.

OMG. NEIN! TUE UNS UND IHM DAS BITTE NICHT AN!

machst du das hauptberuflich? sag bitte das du friseur bist oder sowas.

;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.